RE: Kaffee, das schwarze Gold!
You are viewing a single comment's thread:
Ich habe vor Ewigkeiten mal ein kleines Essay darüber geschrieben, wie Kaffee eigentlich das wahre schwarze Gold und viel wertvoller ist als Öl. Ohne Kaffee fiele die gesamte Industrie sehr schnell zusammen, da keiner mehr effizient arbeiten könne. Das war das Hauptargument, natürlich nicht 100% ernst gemeint, aber wenn man sich so umschaut, dann steckt da doch was drin.
Wir haben hier sehr viel Kaffee um uns herum, gerade um die Ecke im Intag Tal. Es gab vor Weihnachten ein Kaffee-Festival hier in Cotacachi, was war richtig schön. Da habe ich ordentlich probiert und auch ein paar echt geniale Kreationen kaufen können.
Am meisten hat es mir momentan anaerobe Fermentation der Bohne angetan, die bringt einen wunderbar fruchtigen Geschmack in den Kaffee, mit leichten Säuren. Ich bin immer wieder erstaunt, was sich die Leute einfallen lassen, um den Geschmack zu beeinflussen - noch bevor der Kaffee geröstet wird.
Ein Freund von mir hat Kaffeefplanzen auf seiner Avocado-Farm. Wir sind hier auf 2200m Höhe, und er konnte tatsächlich gut ernten, obwohl es nachts manchmal weit unter die 18°C geht. Die Bohnen sind aber viel kleiner als im warmen Intag Tal.
Danke für die Zusammenfassung, es ist immer wieder interessant, über sein Lieblingsgetränk zu lesen.