Blutmond am 16.05.22 und Super-Vollmond am 14.06.22

avatar

image.png
Das Jahr 2022 hat astronomisch einiges in petto.
Ich als Mondfan freue mich tierisch darüber und werde mir diese Ereignisse nicht entgehen lassen.
Am Montag dem 16. Mai dieses Jahres wird die nächste totale Mondfinsternis erwartet. Der sogenannte Blutmond ist ein seltenes Phänomen, welches nur bei Vollmond entsteht und nur dann, wenn Sonne, Erde und Mond in einer Linie stehen. Die Erde schiebt sich dabei zwischen den Mond und die Sonne und der Mond wandert durch den Schatten der Erde. Der Mond tritt hierbei in den Kernschatten der Erde ein. Die rote Farbe bekommt der Mond dadurch, dass die Erdatmosphäre das Sonnenlicht filtert und den roten Anteil in den Erdschatten streut. Ihr benötigt um das Ereignis zu beobachten keine besondere Schutzbrille wie beispielsweise bei einer Sonnenfinsternis.

image.png

Der nächste Super-Vollmond findet am 14.Juni 2022 statt. Bei diesem Ereignis ist der Mond knapp 7% größer als ein normaler Mond. Mit bloßem Auge ist das aber leider nicht zu erkennen. Während eines Supermondes erreicht uns ca. 30% mehr Mondlicht. Weil die Umlaufbahn des Mondes um die Erde elliptisch ist ändert sich die Entfernung zwischen Erde und Mond ständig. Im Falle eines Super-Vollmondes spricht man von Perigäum (erdnächster Punkt in der Umlaufbahn es Mondes)
welcher mit einem Vollmond zusammen trifft. Der Supermond verstärkt die Gezeiten, was dazu führt, dass der Unterschied zu Ebbe und Flut noch größer ist. Am 13. Juli findet ein weiterer Supermond statt.

Ich gehe gerne abends bzw. nachts spazieren und mit Mondlicht ist das besonders schön.

Bildquelle
Bildquelle



0
0
0.000
1 comments
avatar

Congratulations @tendani! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You distributed more than 10 upvotes.
Your next target is to reach 50 upvotes.
You received more than 100 upvotes.
Your next target is to reach 200 upvotes.
You got more than 10 replies.
Your next target is to reach 50 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!
0
0
0.000