Reverio - Eine neue Fragen-Antworten DApp auf Hive

Liebe Wissensdurstige,

schon einmal auf Quora gewesen? Das ist mittlerweile eine recht ansehliche Fragen-Antworten-Plattform mit extrem vielen Fragen (und auch oft sehr guten Antworten dazu), angeblich 300 Millionen (!) unique Viewern, aber mit einer dubiosen Monetarisierung (z.B. abhängig vom Land, in dem man lebt). Die User verbringen viele Stunden auf Quora, ohne einen Cent zu verdienen. Warum nicht einfach zu Hive kommen?
Auf Hive gibt es jetzt eine neue DApp (bzw. die Wiederauferstehung von Quello in neuem Gewand) dafür! Sie nennt sich Reverio und ist hier erreichbar:

https://www.reverio.io/

image.png

Den Einführungspost von @reverio kann man hier nachlesen.

Auf Reverio kann man unkompliziert eine Frage an die Hive Community stellen (bislang dominiert englisch), ohne dass sie als post in Eurem Blog auftaucht (man hat die Wahl, ob man die Frage als post oder comment verfassen will), was ich ziemlich gut finde.

Nach dem Einloggen würde ich als erstes gleich unter "Edit Profile" die Themengebiete auswählen, mit denen Ihr vertraut seid ("Topics you know about"). Das hat den Vorteil, dass Ihr dann unter "Explore" und "Suggested" nur Fragen zu diesen Bereichen findet! Das ist viel besser, als im "Home" Bereich alle Fragen zu sehen (wahlweise sortiert nach trending, oldest oder newest).
Man kann sich auch nur unbeantwortete Frage ansehen, aber leider sind sehr viele Fragen nicht beantwortet, und das unsortiert, kreuz und quer aus allen Bereichen. Reverio ist noch neu, und ich hoffe, es werden noch mehr Fragen und vor allem Antworten kommen.

Man muß zugeben, dass der personalisierte Feed von Quora wesentlich ausgereifter ist - mit diesem Platzhirschen kann sich Reverio (noch) nicht messen. Man darf auch nicht vergessen, dass Personalisierung auch auf Ausspionierung beruht (ich bin sicher, dass Quora (wie auch Twitter) genau trackt, wieviel Zeit jemand bei welcher Frage verweilt, und das dann in das Userprofil einarbeitet. Davon ist bei Reverio natürlich keine Rede.

Eine Frage stellen

Wenn man auf den nicht zu übersehenden "Create Question"-Button klickt, erscheint dieses Menü, in dem man ein Topic aus vielen auswählen kann (das meiste sollte abgedeckt sein, aber @reverio kann auf Wunsche die Liste mit neuen Themen ergänzen). Auch kann man mehrere Tags setzen, damit die Frage öfter in relevanten Suchergebnissen auftaucht bzw. in den entsprechenden Spaces aufscheint.

image.png

Unter "Advanced Options" kann man wählen, ob man in eine Community postet (es stehen die zur Auswahl, in die man selbst eingetragen ist), in den eigenen Blog, oder stattdessen einen comment verfassen will (also wie beim Twitterimitat Threads von Leofinance).
image.png

Ausserdem kann man einen Beneficiary setzen (per default ist @reverio mit 5% eingetragen).

Fazit:
Von Design her und den Möglichkeiten ist Reverioo schon ziemlich gut, jetzt fehlt nur noch der Traffic und dass die Menge an Fragen rasch größer wird und auch andere Themenbereiche (derzeit herrschen Crypto/Defi etwas vor) abdeckt. Jedenfalls eine sehr gelungene Möglichkeit, um Fragen im größeren Kreis zu stellen!

Hat es jemand von Euch schon einmal ausprobiert?

reverio.jpg
erstellt mit Midjourney



0
0
0.000
15 comments
avatar

Das sieht in der Tat sehr spannend aus. Eine solche Plattform kann positive Effekte auf Hive haben. Weshalb?
Wenn man nach der Antwort auf eine spezifische Frage bei der Suchmaschine seines Vertrauens sucht, erhält man als Resultat oft Einträge auf der Seite gutefrage.net Zumindest im deutschsprachigen Raum ist das so.

Was wenn dort in nicht all zu ferner Zukunft reverio auftauchen würde? Das könnte potentiell neue Nutzer zu Hive bringen.

0
0
0.000
avatar

Ja, das wäre ziemlich genial. Leider taucht Reverio derzeit nicht mal bei Google auf, wenn Du unter "reverio" suchst :(

0
0
0.000
avatar

Ja das ist leider so, auch bei HIVE sieht es nicht besser aus. Im Prinzip könnte man das mittels Google Ads relativ einfach steuern. Es müsste ein Budget dafür zu Verfügung gestellt werden. Das ist heute eigentlich längst Standard.

0
0
0.000
avatar

!BEER

wäre gut wenn Peakd oder irgendeine Seite später einmal als Aggregator diese Funktionen integriert.

0
0
0.000
avatar

Habe es mir mal angesehen. Ist auf jeden Fall interessant und ein Mehrwert für Hive. Cool!
!hiqvote

0
0
0.000
avatar

Noch nie ausprobiert, da in der Unkenntnis den Tag verbringend.
Dies wird sich jedoch ab sofort ändern, da der nahezu Unwissende vor Fragen geradezu nur übersprudelt.
Danke dir für den Hinweis!

0
0
0.000
avatar

super aber noch nicht ausprobiert. Wird aber wohl kommen. Habe im Moment weniger an Zeit.
!PIZZA

0
0
0.000