Beschleunigen des Erstellens einer Hivemind-Instanz

avatar

Eine Hivemind Instanz ist eine Datenbank mit Daten aus der Blockchain, welche diese Indexiert und so schneller Auffindbar macht. Damit diese Daten genutzt werden können, müssen sie im ersten Schritt aus der Blockchain geladen werden. Dieser Vorgang kann mehrere Tage beanspruchen.

Mit dem Hardfork werden weitere Funktionen zu Hivemind hinzugefügt, weshalb sich die Zahl der Daten die aus der Blockchain geladen und indexiert werden müssen. Hierdurch hätte es noch länger gedauert eine Hivemind Instanz zu erstellen.

Aus diesem Grund hat diese Funktion optimiert. Genaue Zahlen habe ich bisher nicht gefunden, aber theoretisch sollte die Synchronisation der Daten nun etwa 3 Mal so schnell funktionieren wie zuvor.

Durch diese Funktion ist es in Zukunft leichter Wartungsarbeiten vorzunehmen und neue Instanzen zu erstellen. Im Moment muss man entweder extra Server anmieten, um Wartungsarbeiten durchzuführen oder man arbeitet ohne ein Backup-System, was bei einem Fehler oder Denail of Service Angriff zu einem Totalausfall der Hivemind Instanz führen würde. Durch diese Änderung sind solche Schritte nicht mehr so lange nötig und man muss als Beispiel nicht für 3 Wochen einen Server mieten sondern nur für eine. Diese Zeitangabe ist nur ein Beispiel und entspricht nicht den genauen Werten.



0
0
0.000
7 comments
avatar

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

0
0
0.000
avatar

Wie groß ist aktuell die Disk, die man für die DB braucht?
Ich hätte eine Box mit 256GB RAM und (bis zu) 64 AMD Epyc Kernen zur Hand, mit der ich benchmarken könnte... :)

0
0
0.000
avatar

Wenn ich mich richtig Erinnere waren es 16 GB RAM als Mindestanforderung.

0
0
0.000
avatar

Ja, ich meine die Disk. Wie groß muss die LUN sein, auf der die Datenbank abgelegt wird?

0
0
0.000
avatar

Soweit habe ich mich bisher nicht eingearbeitet.

0
0
0.000