Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 13)

avatar

Willkommen zum heutigen Rätsel. Es liegen 3 Bee im Preispool. Ich hoffe das heute Rätsel gefällt euch.

Mr. Oblatentangentialbäcker hat 4 Freunde die sich regelmäßig untereinander Geschenke für Geburtstage machen oder Parties planen. Nun kommt es öfter vor, dass sich 2, 3, 4 oder 5 Leute untereinander absprechen müssen. Dies machen sie über WhatsApp.

Wie viele Möglichkeiten gibt es verschiedene WhatsApp-Gruppen zu bilden?

3 glückliche Einsendungen bekommen jeweils 1 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.

Bildquelle: Pixabay



0
0
0.000
13 comments
avatar

Ach, das habe ich ja gehasst, aber das war ja noch einfach

0
0
0.000
avatar

Congratulations @quekery! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You got more than 1750 replies.
Your next target is to reach 2000 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!
0
0
0.000
avatar

Dann frag ich mal lieber nach, sag wenn ich zu viel von der Lösung spoiler.

Also zwei Möglichkeiten wären ja (eine Dreiergruppe, zwei jeweils alleine), (eine Dreiergruppe, eine Zweiergruppe). Oder ist einer alleine keine Gruppe? Oder versteh ich vllt wieder was ganz falsch? :D

0
0
0.000
avatar

Also theoretisch könnte einer alleine auch ne Gruppe sein. Aber ich habe hier ja vorgegeben, dass die Gruppengröße ab 2 los geht.

Den Rest deiner Frage hab ich nicht verstanden^^

0
0
0.000
avatar

Also jeder der 5 Personen muss in einer Gruppe sein, habe ich das richtig verstanden? Also das es eine 2er Gruppe gibt und die anderen einfach in keiner sind wäre keine Möglichkeit, oder?

0
0
0.000
avatar

Doch jede Konstellation von 2 der 5 Leuten ist eine 2er Gruppe

Posted using Dapplr

0
0
0.000
avatar

Ist die Frage nun, wie viele Möglichkeiten es gibt, dass sich unter den 5 Freunden eine Whatsappgruppe bilden lässt, oder wie viele Möglichkeiten es gibt, die 5 Personen auf WhatsApp-Gruppen aufzuteilen?

Die Mehrzahl in der Fragstellung könnte etwas verwirren fürchte ich... :D

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Die Frage ist wie viele Möglichkeiten es gibt Gruppen unterschiedlicher Gruppen größe zu bilden aus den 5 Leuten

Wie viele 2 Personen Gruppen
Wie viele 3 Personen Gruppen
...

0
0
0.000
avatar

Ich glaube ich habs. Kommt im Memo!

LG Michael

!invest_vote

0
0
0.000