Erster Post: Richtlinien & Tips für de-stem Autoren

avatar
(Edited)

Mode: on!


Und los geht's!

Vielleicht hast du kürzlich eine Dokumentation über einen berühmten Wissenschaftler gesehen, oder einen interessanten Artikel gelesen und wurdest dazu inspiriert deinen nächsten Steemit Post unter #de-stem zu posten. Doch ist dein Post gut genug?

Wissenschaft ist harte Arbeit. Es erfordert viel Kreativität eine Forschungsidee zu entwickeln. Danach dauert es Wochen vielleicht sogar Monate die erforderliche Literatur zu studieren bis man dann die ersten Experimente machen kann. Es erfordert also sehr viel Mühe das menschliche Wissen zu erweitern.

Aber was heißt das für uns Blogger?

Über Wissenschaft zu bloggen ist (zum Glück^^) nicht das gleiche wie selbst zu forschen. Es dauert bei weitem nicht so lange, einen guten Post zu schreiben. Du solltest dich aber dennoch bemühen eine gute Qualität abzuliefern. Ein #de-stem post sollte:

  • Einer logischen Entwicklung folgen die durch Argumente gestützt wird
  • Entsprechende sprachliche Qualität haben (korrekte Rechtschreibung und Grammatik)
  • Klar geschrieben sein um Missverständnissen und falschen Interpretationen vorzubeugen
  • Gut formatiert sein
  • Auf einer guten Recherche basieren
  • Keine Falschinformationen verbreiten
  • Quellen angeben (d.h. diejenigen würdigen, die die wissenschaftliche/technische Arbeit geleistet haben)
  • Auch die Quellen der Bilder beinhalten

Es ist nicht sonderlich schwierig, Fachliteratur zu beinahe jedem Thema zu finden. Die folgenden Websites können beispielsweise genutzt werden, um wissenschaftliche Arbeiten in Chemie, Biochemie, Medizin und Biologie zu finden:

Wikipedia kann auch oft helfen, Fachliteratur zu finden. Nutzt hierzu die zitierten Quellen in den Artikeln.

Nutzt nur Bilder, die entweder kein Copyright haben, oder für deren Nutzung ihr die eindeutige Erlaubnis des Urhebers habt.

Du solltest denen, die sich die Mühe gemacht haben zu forschen, auch "credits" für ihre Arbeit geben. Nutze Quellen und zitiere diese auch.

Was heißt STEM eigentlich?

STEM steht für science, technology, engineering and mathematics, und entspricht in etwa dem neudeutschen Begriff MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Das ist auch das Kernthemengebiet, in dem wir Posts voten und Autoren unterstützen.
Gerne lesen wir aber auch Posts aus angrenzenden Gebieten - wenn ihr euch nicht sicher seid, ob euer Post in unseren Tag reinpasst (und solange es kein spam ist), probiert es einfach!

Conclusio

Diese Richtlinien sollen euch helfen einen guten Post für #de-stem zu schreiben. Sie sind an die steemstem Guidelines angelehnt.

Wissenschaft und Technik sind faszinierend. Wenn ihr gute STEM Posts sucht, solltet ihr die Tags #steemstem und #de-stem im Auge behalten.

Danke für's lesen, und wir freuen uns auf eure Posts!


Übersetzt aus dem Englischen von @lesshorrible, leicht editiert und ergänzt von @sco




0
0
0.000
46 comments
avatar
(Edited)

Ein tolles Projekt, welchem ich bereits einen Upvote zu verdanken habe :)
Freue mich auf zukünftige Beiträge unter dem de-stem-tag.

Btw. Fancige Signaturanimation ^^

0
0
0.000
avatar

die hab ich ehrlicherweise von steemstem geklaut.

Gefällt mir aber auch^^

0
0
0.000
avatar

"geklaut" klingt so negativ.. "Für eine unbestimmte Zeit ausgeliehen" passt besser ^^

Grüße an Dich!

0
0
0.000
avatar
(Edited)

.

0
0
0.000
avatar

ja, wir hatten neulich schon die ersten Fälle, wo Leute steemit entdeckt haben, weil sie nach Wissenschaftsblogs gesucht haben! Sehr vielversprechend.

0
0
0.000
avatar

Ich freue mich auf eure Posts und folge euch ab jetzt.

0
0
0.000
avatar

Schöne Idee. Mal sehen ob es vielseitig wird oder eine Linie einschlägt :-)

0
0
0.000
avatar

die erste Woche war durchaus vielseitig: von Psychologie über Hanföl und Biohacking bis zu Programmiertutorials war da einiges aus unterschiedlichen Richtungen dabei.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Oh...Alternative Medizin...klingt doch interessant für mich ab und an der Tag @sco schöne Idee:-) auch an die anderen natürlich Danke für das Engagement:-))) drück euch

0
0
0.000
avatar

Tolles Projekt,
bei dem ich ab etwa Mitte das Jahres auch einiges beisteuern möchte. Vor allem im Bereich Netzwerke und Container-Infrastrukturen.
Ich habe auch seit dem Meetup einige angestachelt wegen euch mit dem Bloggen bei Steemit anzufangen.
Also ein Hoch auf die MINT-Fächer!
VG Max

0
0
0.000
avatar

klingt cool ;-)

0
0
0.000
avatar

Ein geniales Projekt, welchem ich schon den einen oder anderen Upvote zu verdanken habe :) Danke für die Richtlinien, sollten eigentlich für jeden Post gelten (Man rühmt sich einfach nicht mit fremder arbeit NOGO)

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Stimme ich dir zu. Bei der Wissenschaft kommt dann noch dazu, dass die Primärliteratur für jeden überprüfbar wird, wenn man sie korrekt zitiert. So kann man nicht mehr ungestraft Bullshit schreiben.

0
0
0.000
avatar

Schön, dass de-Stem jetzt online ist !
Mal sehen ob ich die Tage etwas Zeit finde zu posten ;)

0
0
0.000
avatar

danke für die info! finde das projekt echt gut!

0
0
0.000
avatar

Ich werde Richtlinien und Tipps beherzigen! 😀
Ich bin sehr gespannt wie sich das Projekt entwickelt!
Auf jeden Fall freue ich mich Artikel dafür zu schreiben!

0
0
0.000
avatar

Super Projekt,

Ich finde es klasse was ihr hier auf die Beine stellt. Freue mich hier noch viele interessante Beiträge zu lesen und hoffe dass meine Beiträge mit der Zeit besser werden und ich ein konstruktiver Teil dieses Projektes werde.

0
0
0.000
avatar

wurdest doch eh gevoted? ;-)

Aber klar, Luft nach oben gibt es immer und für jeden.

0
0
0.000
avatar

Congratulations @de-stem! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Danke dir für deinen Artikel! Ich bin ganz neu auf STEEMIT und finde es klasse, dass es eine deutsche Community gibt. Ich freue mich auf auf das Projekt!

0
0
0.000
avatar

Vielleicht irre ich mich, aber ich vermute, du meintest "neu auf STEEMIT", oder? Ist natürlich verwirrend: STEEMIT mit der Kryptowährung STEEM - und jetzt auch noch STEM ... :-)
Falls du STEM meintest, umso besser! :)

0
0
0.000
avatar

Danke für den Hinweis! Zeigt, dass ich hier wirklich neu bin und mich mit der Plattform erst auseinandersetzen muss :)

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Kein Problem: Hätte ja auch gut sein können, dass du sehr wohl STEM gemeint hast, und ich mich mit dem 'besserwisserischen' Hinweis somit in die Nesseln gesetzt hätte ... :)

de-stem als deutschsprachiger 'Ableger' von steemstem ist eine Wissenschafts-Community innerhalb der STEEMIT-Platform und, wie ich finde, auf jeden Fall unterstützenswert.

Bevor ich es vergesse: Ich wünsche viel Erfolg auf STEEMIT! :)

0
0
0.000
avatar

Super Idee. Ich freue mich darauf zum Thema Neurowissenschaft, also Online-Vernetzungen im Gehirn und Social Media im menschlichen Organismus schreiben. Getreu dem Motto: Wie innen so aussen.

0
0
0.000
avatar

Klingt sehr interessant!

0
0
0.000
avatar

Sehr viel versprechend. :D werde sicherlich auch mal einen Post beisteuern :)

0
0
0.000
avatar

Schönes Projekt. Wie schauts mit Wissenschaftstheorie, Methoden oder mit den Geisteswissenschaften aus, wenn kein direkter MINT Bezug vorhanden ist? Oder gilt das S in STEM auch für solche Dinge? LG

0
0
0.000
avatar

Das ist eine Frage, die ich schon öfter gehört habe.^^
Was verstehst du unter Wissenschaftstheorie und Methoden?
Geistenswissenschaften eher nein, aber du kannst es gern trotzdem probieren (kostet dich ja nur einen tag) und vielleicht klappts ja dann doch - lässt sich nicht pauschal sagen.

0
0
0.000
avatar

Bei der Wissenschaftstheorie geht grundsätzlich darum, was Wissenschaft überhaupt ist und bedeutet, wie man zu Erkenntnissen gelangt, wie man vorgeht oder eben auch nicht, welche Prinzipien wichtig sind etc.
Ich bin momentan am Überlegen, ob ich zunächst eine kleine Reihe über den wissenschaftliche Arbeitsprozess schreibe. Angefangen, auf welchen unterschiedlichen Wegen man einen wissenschaftlichen Text erschließen und nachvollziehen kann und wie man den Text weiter nutzen kann.

0
0
0.000
avatar

Alles klar. Die wissenschaftliche Methode ist ja universell und betrifft genauso die Naturwissenschaften, auch wenn dort das Experiment meistens die Methode der wahl ist.

Posts in die Richtung sind für uns also absolut votebar.

0
0
0.000
avatar

Ich bin echt froh über die #de-stem Initiative. Hab zwar mit Englisch überhaupt gar kein Problem aber ist schon nett immer wieder mal gute deutsche Texte zu lesen. :)

0
0
0.000
avatar

Ich würde bei den Wissenschaftlichen Quellen noch auf Sci Hub und Lib Genesis verweisen.

0
0
0.000
avatar

Danke, wird gleich ergänzt.

0
0
0.000