Wird unser Sonnensystem von Aliens beschützt? 🌞 Is our solar system protected by Aliens?

avatar

English summary:
Our sun turned out to be extremly stable versus 369 similar stars, a recent paper shows. Also it has a yet unexplained, stable activity cycle of 11 years. Can it be that it is protected by benign aliens, like we keep the temperature of an aquarium constant?

Lieber Bewohner des Sonnensystems!

Kürzlich wurde im Science von einer Gruppe um Timo Reinhold vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Göttingen publiziert, dass unsere Sonne im Vergleich zu 369 anderen sonnenähnlichen Sternen ziemlich herausragt. Die 369 untersuchten Sonnen hatten alle eine ähnliche Masse, Temperatur, Zusammensetzung und Rotationsperiode wie die Sonne, aber im Schnitt waren sie 5 mal aktiver als unser Heimatstern. Wir reden hier nicht von einer Abweichung von ein paar %, sondern von 500%!

Je nach Stärke bzw. Aktivität des Magnetfelds eines Sterns ändert sich auch seine Lichtstärke, und diese Schwankungen kann man im zeitlichen Verlauf messen. Das magnetische Feld unserer Sonne mit seinem 11-Jahreszyklus ist ohnehin ein Rätsel (niemand weiß trotz zahlreicher Theorien, warum die Sonnenaktivität in Zyklen von 11 Jahren schwankt) und nicht weniger rätselhaft ist, wieso ausgerechnet unsere Sonne so erstaunlich stabil ist, hier im 4 Jahreszeitraum gegenüber einem anderen, sonnenähnlichen Sterm:
image.png
Quelle ©AAAS

Die Forscher vermuten, dass unsere Sonne eventuell zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls instabiler werden könnte. Noch absurder erscheint eine alternativ vorgebrachte Theorie - die Sonne befände sich in einer "Midlife"-Krise und dass sie derzeit (nach 4,5 von ihren 9 Mrd Jahren Lebensdauer) in eine ruhigere Phase eingetreten ist. Aber müssten von den 369 anderen untersuchten Sternen nicht etliche sich in einer ähnlichen Phase befinden?

Anzunehmen, unsere Sonne wäre zufälligerweise einzigartig unter all den anderen Sternen, ist ungefähr so naiv wie anzunehmen, dass wir die einzigen intelligenten Lebewesen im Universum sind. Und natürlich könnte man auch gemäß des anthropischen Prinzips argumentieren: Wenn die Bedingungen nicht so wären, wie sie sind, wären wir gar nicht da, um das festzustellen.

Aber sollte man nicht andere Erklärungen in Betracht ziehen, zum Beispiel, dass das Magnetfeld der Sonne manipuliert wird, also künstlich gesteuert wird? Das würde auch den 11-Jahreszyklus erklären (alle anderen Sterne mit oszillierender Aktivität variieren in ihrem Zyklus um mehrere 100%). Den 11-Jahreszyklus bei unserer Sonne gibt es laut Radiokarbondatierung von Fossilien seit mindestens 700 Mio. Jahren, sodass man davon ausgehen muss, dass diese Beeinflussung schon sehr lange stattfindet, oder dass der 11-Jahreszyklus doch eine andere Ursache hat. Doch eine Periode von 700 Mio. Jahren schliesst einen künstlichen Ursprung keineswegs aus. Vielleicht sind solche Zeiträume für andere überschaubar und wir leben wie Eintagsfliegen.
image.png
Quelle cc

Die besondere Stabilität der Sonne, die einen Einfluss auf das Leben der Erde haben könnte - wäre es möglich, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass Aliens mit guten Absichten unser Sonnensystem vor zu starken Schwankungen der Sonnenaktivität schützen, so wie z.B. wir die Temperatur eines Aquariums konstant halten?
Das wäre quasi die Gegenthese zu der von Cixin Liu in seiner Trilogie "Die drei Sonnen" vertretenen, wonach der Weltraum voller mächtiger Intelligenzen ist, die jegliches aufkommendes und potentiell schädliches Leben vernichten.

Was meint Ihr, Spinnerei eines anscheinend Unterbeschäftigten oder könnte was dran sein?



0
0
0.000
15 comments
avatar
(Edited)

Nicht sehr unwahrscheinlich :))

Oder es ist eben doch die Matrix. Elon denkt das die Simulation unvermeidbar ist, als Endstufe unserer Existenz. Also sind wir entweder die Alpha-Generation vor der Erfindung/Entwicklung der Matrix oder unser Leben ist nur eines von vielen die wir in der Matrix so erleben dürfen/können.

0
0
0.000
avatar

Du meinst eigentlich sind wir Fische in einen Aquarium ;)
Weiß es nicht möglich ist alles . Aber ich glaube es eher nicht den da hätte man schon was bemerkt.
!invest_vote
!jeenger

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Wäre mir über die Anwendung des AP bzw. eines Beobachter Selketions Bias nicht so sicher, kann mit meinem Verstand aber auch nur schlecht um viele Ecken denken.

Einfaches AP: Du beobachtest die Situation von der du ein Teil bist....die du logischerweise nur beobachten kannst, weil es genau diese Situation bzw. Konstellation ist in der du jene Situation beobachten kannst. Tautologie na und? Gut du argumentierst mit der Wahrscheinlichkeit aber dazu müsstest du ein synthetisches Ensemble herranziehen wo das AP nicht greift nur um nicht mit dem AP konfrontiert zu sein.

Die teleologische Erklärung ist natürlich viel aufregender aber überlebt halt trotzdem nicht dem Ockham seine Rasierklinge. ABER andererseits könnte man natürlich versuchen mit den Stadien der Intelligenz zu argumentieren, wenn wir das AP beiseite lassen, weil es kann ja eben doch ein Aquarium sein, dann ist eine andere Intelligenz natürlich am obersten Ende der Kardaschow-Skala, sonst wäre sie ja schlicht nicht in der Lage sich ein paar Menschen zu halten. Eine Tautologie analog zum AP die wiederum das einfache AP gerechterweise in Frage stellt. Schließt sich jetzt beides aus? Ein antropisches Prinzip und ein teleologisches antropisches Prinzip? Wir und sie oder es sind dann Teil eines übergeorneten Beobachter Selektionseffekts... Also hieße das: es ist halt so weil sie die Bedingungen schaffen in denen wir die Bedingungen finden um jene Bedingunegn zu beobachten.

Also JA, ich bin für die teleologische Erklärung. Pro Aliens. Obwohl die Antropomorphismen wie "Intelligenz" und "sich Menschen halten", nur zur Veranschaulichung dienen. Denn Zufall erklärt alles.

0
0
0.000
avatar

Du hast Dir ja echt Gedanken dazu gemacht! Das um Aliens erweiterte AP, ein "AAP" gefällt mir!!

0
0
0.000
avatar
(Edited)

AP?
Aktionspotenzial?
duck :D

0
0
0.000
avatar

Ja der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt
Alien Penner ginge auch ^^

Antropisches Prinzip

0
0
0.000
avatar

Es beißt sich ja in der heutige modernen Wissenschaft alles in den eigenen Schwanz, egal auf was man sich spezialisiert..

Aber bei dem AP ist das ja sooo offensichtlich.. :D

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Ja, das stimmt. So eine Tautologie/Verum - etwas was immer wahr ist, sitzt doch irgendwo am Ende jeder auf Logik basierenden Philosophie? Am Ende kommt jeder auf "ist halt so" bzw. "ja kann man nicht entscheiden", "alles ist", "garnichts ist".

In der Kognitionsforschung und Hirnforschung hat man die Kiste einfach mal aufgemacht und sieht dass die Neuronen in Loops verschaltet sind. Was will man da noch groß zu sagen? Bei den Gesichtern oder der Vase ist man auch dazu verdammt eines von beiden zu sehen (und es ist ja schonmal ein Anfang dass man sagen kann "du siehst das auch") Ich könnte dich natürlich anlügen, weil ich mich ertappt fühle und sagen "nein du kannst garnicht wissen was ich sehe" am Ende ist jeder in seiner Kiste allein und muss wissen ob es einen Wettbewerb gibt an dem man teilnehmen kann (den man auch mit Kooperation bestreiten kann) oder ob das Enthalten (Nihilismus, Saufen, das Gesetz der Gewalt, Meditation, Trippen, Träumen) immer der richtige Weg ist. Genauso ist Logik für mich abseits einfacher Aufgaben auch nicht das Tool der Wahl, weil wie du sagst ist ja irgendwo offensichtlich dass das ne Evolutionäre-Falle ist. Wieso soll ich mich daran aufhalten, dass ich Gesichter oder ne Vase sehe obwohl ich weis dass es keine Vase gibt....

Knarre ziehhen ist ja auch ne Philosophie so ganz ohne Logik. Buddismus ist für mich z.B. nichts anderes als Saufen, am Ende komme ich ins Nirvana wenn ich da hinwollte und verliere auf dem Weg den Halt, lasse los. Genau wie Denken sein Nirvana hat, da wo man im Loop hängt. Was gibts noch? Irgendeine Philosophie wo man nicht in eine dämliche Falle hüpft? Ich bin da sehr offen und selber auf der Suche.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Weil wir die ganze Zeit im Dunkel/ Nebel tappen..
Und wenn einer mal über einen Hügel oben drüber raus kommt, bekommt er direkt mies Gegenwind und wird wieder in den Nebel hinein gezogen..

Siehe Freud und seine Sexuallehre.. ^^ da musste er dann hart umdrehen und hat dann im Ende schlussendlich auch gesagt, wir kommen Psychoanalytisch nicht noch tiefer, ist halt so.

Wilhelm Reich hat sich nicht damit abgefunden und ist noch seeeeehr viel tiefer gekommen.
Deswegen wurden seine Bücher auch verbrannt. ;)

0
0
0.000
avatar

Kennst du Wilhelm Reich?

0
0
0.000
avatar

Nur dem Namen nach, warum?

0
0
0.000
avatar

Der hat damals den UFOs ihre Antriebskraft geklaut.. :D ^^ der Entdecker der Lebens-(Orgon)Energie

0
0
0.000