Messkabel für die Elektronikwerkstatt im Eigenbau

avatar

Hallo Elektronikfreunde

In der Werkstatt braucht man immer wieder Messkabel und Verbindungsleitungen für das Testen von elektrischen Komponenten. Deshalb baue ich für meine neue Bastelecke einige dieser Leitungen selbst. Zuerst Leitungen mit beidseitig Krokodilklemmen da ich die Banenenstecker erst bestellt habe und die Lieferung noch eine Weile dauern wird.

In der Bastelkiste hatte ich noch flexibles 5 adriges Kabel mit 0,75mm2 Querschnitt und diese im Bild zu sehende Kiste mit Krokodilklemmen.

20200113 08.48.03.jpg

Außerdem werden noch Kabelschuhe und Schrumpfschlauch benötigt.

Kabel1 3.jpg

Der gelbe Schrumpfschlauch passt in dieser Größe genau über die Leitung und den Kabelschuh.
Beide Kabelenden abisolieren und den Schrumpfschlauch auffädeln.

Kabel1 5.jpg

Danach werden die Kabelschuhe an beide Drahtenden angelötet.

Kabel1 6.jpg
Man kann natürlich auch krimpen, da aber meine Kabelschuhe etwas zu groß für den Kabelquerschnitt sind, habe ich mich für das Löten entschieden.

Kabel1 7.jpg
Dann den gelben Schrumpfschlauch aufschrumpfen. Ich halte nichts von der Feuerzeugmethode sondern benutze dazu einen Heisluftfön (Heisluftpistole).

Kabel1 8.jpg

Jetzt einen in der Größe passenden Schrumpfschlauch auf Länge schneiden und den Kabelschuh an die Krokodilklemme anschrauben

Kabel1 9.jpg

Den Schrumpfschlauch über Klemme und Kabel schieben und in die an der Krokodilklemme befindliche Buchse einen Leerstecker (Bananenstecker ohne Plastik) einstecken.

Kabel1 10.jpg

Nun den Schrumpfschlauch mit dem Heisluftfön erwärmen.

Kabel1 11.jpg
Das Ergebnis im Bild.

Als Tipp noch:
Manchmal hält die Schraube nicht im Dünnen Blech der Klemme. Dann einfach eine Mutter M3 ins Innere mit einer kleinen Zange einpressen und den Kabelschuh so verschrauben.

Kabel1 17.jpg

Hier das fertige Ergebnis,

Kabel1 15.jpg

Und damit es keinen Kabelfitz gibt, im Bild, wie ich das Ganze dann aufbewahre.

Kabel1 16.jpg

Danke das Ihr meinen Beitrag gelesen habt.

Bis bald.



0
0
0.000
2 comments
avatar

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

0
0
0.000
avatar

Congratulations @qwertm! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 70 posts. Your next target is to reach 80 posts.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!
0
0
0.000