RE: Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 5)

avatar

You are viewing a single comment's thread:

Na wenn ich dir sagen würde das 1 durch 0 gleich 1 ist oder das sich zwei parallele Geraden, die nichtbidentisch sind, irgendwann in einem Punkt treffen, na dann würdest du doch auch nicht ruhig bleiben??

Auch wenn durch 0 teilen das größte Tabu ist, hat es die Analysis doch geschafft ;). Unabhängig davon könnte man ja trotzdem über sowas diskutieren. Ist halt ne Frage ob du sowas definieren könntest. Man kann ja z.B. definieren, dass 1+1=0 ist.

Ich habe mal mit @critica darüber diskutiert, warum Minus mal Minus Plus ist. Er lehnte das Konzept von Minus gar vollständig ab und ich habe diese freilich anders gesehen. An die Gurgel sind wir uns jedenfalls nicht gegangen.

Außerdem kann ich schon verstehen, dass manche Leute etablierte Sachen angreifen. Und wenn jemand einen Angriffspunkt an die Mathematik hat, immer raus damit.

Allerdings stelle ich oft fest, dass Angriffsversuche aus meiner Sicht oft auf Unwissenheit basieren. Natürlich habe ich mich aber auch schon geirrt.^^



0
0
0.000
2 comments
avatar

Naja definieren könnte ich ja alles, ist ne betrachtungsweise.

Wenn ich 1+1=0 setze und sage das ust wahr, dann ist aber diese 1 oder 0 nicht mit unserer gleichzusetzen.

Also quais apfel plus apfel ist birne.

Weißt du es ist einfach schlimm, das es so viele immer nich gibt, die einfach meinen Corona ist Harmlos etc. ohne Make Demonstrieren und ohne Abstand, das dort wo die Izidenz am höchsten ist und die KH überfüllt sind.

Von mir aus sollen sie soch nicht impfen lassen und Demonstrieren, aber bitte mit Maske und Abstand.

Meine Frau hat eigentlich seit 1 Std. Feierabend, eigentlich. Heute wollte Sie das erste mal seit ich sie kenne nicht zur Arbeit, hat mich heulend angerufen heut morgen.

Und das macht mich sooo sauer. Sowohl auf die Leute aber auch auf die Politiker. Hätte man so vieles vermeiden können 🤬

Sorry, bin echt heute in Rage.
So essen in Backofen packen, nun hat sie endlich feierabend 1:20 später.... aber noch lange Fahrt

0
0
0.000
avatar

Naja definieren könnte ich ja alles, ist ne betrachtungsweise.
Wenn ich 1+1=0 setze und sage das ust wahr, dann ist aber diese 1 oder 0 nicht mit unserer gleichzusetzen.

Man nicht alles definieren. Es muss zum einen wohldefiniert sein und die Mathematik sollte natürlich auch logisch konsistent sein. Sprich widerspruchsfrei.

Man lernt ja in der Schule Rechengesetze Kommutativgesetz etc.. Die Gesetze basieren auf den sogenannten Körperaxiomen. Zum Beispiel gelten diese in den reellen Zahlen und sie sind dafür da damit man so rechnen kann wie man es aus der Schule gewohnt ist zB Gleichungen umstellen etc..

Der kleinste möglich definierbare Körper ist ein Körper mit den Elementen 0 und 1. Diese haben sogar die selben Eigenschaften wie die 0 und 1 in der Menge der reellen Zahlen.

Wo braucht man das? Z.B. bei Verschlüsselungsverfahren. Hab auch ne Postreihe, die aber Zeit nur einen Teil hat, lol.


Zum Thema Corona:

Da habe ich nur einen Post zu vom Sommer letzten Jahres und welch Überraschung es geht um Mathe (geht um Wahrscheinlichkeiten). Und da haben wir schon ein entscheidendes Problem. Bloß weil es ein mathematisches Modell gibt, was in sich logisch ist, heißt es noch lange nicht, dass man es auf die Realität anwenden kann. Aber es heißt auch nicht unbedingt das Gegenteil. Die Wahrheit liegt vermutlich in der Dialektik.

0
0
0.000