Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 6)

avatar

In der heutigen Tür beträgt der Preispool 18 Bee. Wir wollen schließlich den heutigen Tag gebührend feiern. Aber wisst ihr wer den heutigen Tag auch feiern möchte?

Richtig, Mr. Oblatentangentialbäcker, welcher vom tangentialen Weg leider etwas abgekommen ist, hat vor zur Feier des Tages ein Haus zu bauen. Leider sieht das Bauamt vor, dass das Haus den Regeln des Hauses des Nikolauses entsprechen muss. Hätte Mr. Oblatentangentialbäcker das früher gewusst, hätte er sich die zweite Haushälfte, die Tür, die Fußmatte und die luxuriöse Dachkuppel gespart.

image.png

Helft ihm aus und verratet ihm wie man das Haus vom Nikolaus, mit zweiter Haushälfte, mit Tür, mit Fußmatte und luxuriöser Dachkuppel in einem Wisch durchzeichnen kann.

Beispiel: F-D-E ...

3 glückliche Einsendungen bekommen jeweils 6 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.

Die Auflösungen werde ich vermutlich in einem Auflösungspost sammeln, den ich dann immer wieder editiere. Wir wollen ja Hive nicht zu sehr vollspamen. Auch habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Gewinne zukünftig skalieren werde. Aber dazu später mehr.



0
0
0.000
14 comments
avatar

Das ist an sich ja gar nicht schwer, das schwerste ist das auch richtig zu tippen ;)

0
0
0.000
avatar

Dieser Fachbereich der Mathematik eignet sich ganz gut, um eine geringe Einstiegshürde zu haben.

0
0
0.000
avatar

Das Rätsel war machbar, aber die Lösung (zumindest für mich) nicht direkt ersichtlich. Hat Spaß gemacht sich mal wieder mit dem "Haus vom Nikolaus", aber dies mal in abgeänderter Art, auseinanderzusetzen. Danke dafür :)

0
0
0.000
avatar

Wenn man weiß mit was man es zu tun hat, dann kann man es theoretisch "sehen". Aber ich will hier keine Tipps zum googlen aka pren geben.^^

0
0
0.000
avatar

lol, ich brauchte für das Haus des Nikolaus meinen Vater, bin verzweifelt daran. Zwar schon nach 5-10 min, aber kann doch nicht sein, dass ich so ein blödes Haus net schaff! xD Danach war easy, aber cooles Rätsel.

Aber hey, was soll denn das L?! Dafür kriegst du ein Sternchen abgezogen. :)

0
0
0.000
avatar

Es soll ja keiner aus der Reihenfolge der Buchstaben was ableiten könne.

hust, sehr gut rausgeredet

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Ich wusste dass diese Ausrede kommt! xD

0
0
0.000
avatar

Tatsächlich habe ich das Haus solange ergänzt bis es lösbar ist. 🤣

0
0
0.000
avatar

kann doch nicht sein, dass das der letzter Punkt war, den du einzeichnen musstest. Denkt nach, guckt auf eigene Zeichnung. Achso ja nee kann doch sein. ^^

0
0
0.000
avatar

Willst noch mein Konstruktionsprotokoll haben?

0
0
0.000
avatar

nee, nee ich seh' jetzt auch, wie das passieren konnte, es stand erst ein Nebenhaus ohne Dach und Fußmatte, dann kam zuerst die Tür. Kriegst dein Bonus Sternchen wieder angeklebt.

0
0
0.000
avatar

Ein bisschen Graphentheorie am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen^^

0
0
0.000