Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 24)

avatar

Willkommen zum Finale des inoffiziellen Mathe-Adventskalenders. Heute liegen 18 Bee im Preispool. Ich werden kommende Woche den Auflösungspost machen und die Gewinne rausschicken. Aber kommen wir zu den wichtigen Dingen dieser Welt - Mathe-Rätsel.

Mr. Oblatentangentialbäcker hat viel gemacht, erlebt und natürlich gerätselt über die Adventszeit. Um das gebührend zu beenden, veranstalt er eine Weihnachtsfeier in der Oblatentangentialbäckerei. Auf der Feier befinden sich einschließlich von Mr. Oblatentangentialbäcker 24 volljährige Personen. Diese wollen ein Trinkspiel veranstalten. Und wie sollte es auch anders sein - das Spiel ist natürlich mathematisch.

Die 24 Teilnehmer stellen sich in einen Kreis. Jeder Teilnehmer zieht eine Nummer von 1-24. Sie positionieren sich so, dass die Nummern geordnet sind. Mr. Oblatentangentialbäcker kann sich seine Nummer aber aussuchen, da er der Chef ist. Wenn alle Teilnehmer in Position stehen, muss jeder 3. einen Kurzen Rum trinken und scheidet anschließend aus dem Spiel aus. Der letzte verbleibende Spieler muss 3 Kurze trinken.

Hinweis: Der erste Kurze wird von Nummer 3 getrunken.

Welche Nummer muss sich Mr. Oblatentangentialbäcker geben, damit er 3 Kurze trinken kann? Schließlich handelt es sich um guten Rum.

3 glückliche Einsendungen bekommen jeweils 6 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.

Bildquelle: Pixabay



0
0
0.000
25 comments
avatar

Sehr schön, hoffe es gibt weiterhin Tolle Rätsel von dir auch wenns dann nichts zu gewinnen gibt werde ich qichwrlich ab und an teilnehmen, wenn ich dann quch dran denke ;)

0
0
0.000
avatar

Ich könnt ehrlich ne Pause vertragen, aber wär schon nett wenn wir nicht ein Jahr auf die nächsten Rätsel warten müssten.

0
0
0.000
avatar

Wöchentlich wäre ja auch schon ausreichend.

0
0
0.000
avatar

Ich befürchte, dass wöchentlich für @quekery auch zu einer stressigen Dauerverpflichtung werden könnte.

0
0
0.000
avatar

Das ist definitiv auch ein Aspekt, den man beachten müsste

0
0
0.000
avatar

@kvinna
Muss ja nicht als pflicht sein, sondern wie es passt und wenns mal nur einmal.im Mobat oder so ist, dann ist es halt so.

0
0
0.000
avatar

Deshalb meinte ich ja: ab und an, bei Lust und Laune😉

Man weiß ja nicht wie verpflichtet ein Mathematiker sich fühlt. 😀

0
0
0.000
avatar

Der fühlt sich nur verpflichtet wenn der Tag eine gerade zahl eine Primenzahl, durch 3 oder 5 teilbar ist oder es der 1. Eines Monats ist. 😇🤣

0
0
0.000
avatar

Muss ich mal drüber nachdenken. Ne Überlegung ist es aber definitiv wert.

0
0
0.000
avatar

Wäre fein, darfst mich dann auch gern markieren damit ich benachrichtigt werde

0
0
0.000
avatar

Naja es muss ja nicht umbedingt im Dezember sein, da ist es meistens sowieso stressig. Vielleicht hat @quekery ab und an spontan mal Lust im Laufe des Jahres ein Rätsel einzustellen.

0
0
0.000
avatar

Ich frage mich, wie der arme Oblatentangentialbäcker ohne unsere Hilfe zurecht kommen wird.

0
0
0.000
avatar

Naja aktuell braucht er ja wohl keine mehr, erst nächstes Jahr wieder;)

0
0
0.000
avatar

wann kommt denn die Auflösung, will schon wissen ob ich alles richtig hatte.
und gibts bald mal neue Rätsel?

0
0
0.000
avatar

Hatte zu viel zu tun mit der @hiq und anderen Dingen. Hab aber schon ne Hackmd, wo ich angefangen habe die Auswertung zu schreiben, sry. Ich versuche es aber diese Woche fertig zu bekommen. ^^

0
0
0.000
avatar

Kein Stress.
Bin nur etwas ungeduldig, wobei ich viel lieber neue Rätsel hätte, aber wenn keine Zeit da ist, ist halt so.

0
0
0.000
avatar

!PIZZA !LUV

0
0
0.000