Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 22)

avatar

12 Bee sind im heutigen Pool. Viel Spaß bei der heutigen Tür.

Mr. Oblatentangentialbäcker läuft an einer Bahnhofsschmiererei vorbei, in der er folgendes erkennen kann:

(1 − 1/4).(1 − 1/9).(1 − 1/16).(1 − 1/25)..(1 − 1/10000)

Wie lautet das Ergebnis?

3 glückliche Einsendungen bekommen jeweils 4 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.

Bildquelle: Pixabay



0
0
0.000
19 comments
avatar

Meine Lösung ist mal wieder raus

0
0
0.000
avatar

Der Excel Tabellen Meister

0
0
0.000
avatar

Damit geht es auch, oder du weißt die Formel dafür ;)

0
0
0.000
avatar

Formel? ich mein 1-1/n² sieht man ja, aber helfen tut mir das auch nicht...

0
0
0.000
avatar

Es gibt eine Formel, die kann ich jetzt ja schlecht nennen,

Nim doch erst mal 2 oder 3 der ketten und guck was raus kommt, vielleicht kommst dann auf die qrormel.

Also
Du hast ja einmal
3/4
Dann
3/4×8/9 =?
Dann
3/4×8/9×15/16=?

Denk dran das die Brüche auch gekürzt werden können (aber ggf nicht zu weit).

0
0
0.000
avatar

also ich seh das system dass ich immer alles bis auf den letzten quotienten immer auf 1/1 bringen kann. Hab dann 2/3, 5/8 und 3/5 (für 24/25) als Ergebnis... irgendwie seh' ich da kein System was mich direkt auf n=100 schließen lässt. Ah Ok... ich seh's :)

0
0
0.000
avatar

Ich gebe nen tipp:

3/4 bei n=2
4/6 bei n=3
5/8 bei n=4
6/10 bei n=5
7/12 bei n=6

Aber psst nicht weiter sagen in det Formel kommt n im zähler und nenner vor das sollte klar sein.

0
0
0.000
avatar

nee, mach das ruhig wieder weg, ansonsten verraten die Kommentare zu viel. Ich hab es auch nach ein paar Minuten gesehen.

0
0
0.000
avatar

Ach verdammt, hab aber echt nen Fehler gemacht, dass ich 3/4 ist n=1 genommen hab und damit eine Stelle zuviel... Wer fängt auch schon eine Kette bei n=2 an.... verdammte Sprühergilde

0
0
0.000
avatar

Naja das liegt daran das sonst immer 0 raus käme weil 1/1²=1 und 1-1=0 und wir wissen sobald ein faktor 0 ist ist das ganze ja 0 ;)
Das wäre ja zu einfach.

0
0
0.000
avatar

Einfacher und korrekter = besser!

Aber mal Spaß beiseite ich glaub wär echt besser wenn du deinen Tipp wieder löscht, also den letzten, damit gibts du ja die Lösung schon fast vor.

0
0
0.000
avatar

Bei den 3-5 die mit machen ist das glaube kein Problem und so haben quch die keine Idee haben ja vielleicht doch noch die richtige Lösung.
Und dafür müssten die erst mal die ko.mentare durch gehen ;)

0
0
0.000