Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 2)

avatar
(Edited)

Am 01.12.2021 habe ich eine kleine Matheaufgabe gepostet mit der man etwas Bee gewinnen kann. Da diese gut ankam, dachte ich, dass ich ja den inoffiziellen Mathe-Adventskalender draus machen könnte.

Die Idee ist, dass ich für jede Tür eine Matheaufgabe poste und für das Lösen winken Bee-Gewinne. (Inoffiziell ist er, weil es im Netz natürlich ähnliche Formate bereits gibt.) Zum Beispiel könnte es für den ersten Tag 3 Bee, für den 2 Tag 6 Bee usw. zu gewinnen geben.

Sprich der Post von gestern (hier) wird meine erste Tür und dieser Post wird meine zweite Tür. Ob ich das wirklich 24 mal durchhalte, weiß ich noch nicht. Zum Beispiel hat mich das Bild für diesen Post deutlich mehr Zeit gekostet als gedacht. Und wie ich die Aufgaben auflöse, habe ich mir auch noch nicht überlegt. Auch der Schwierigkeitsgrad ist eine schwierige Frage,

Aber ich will nicht weiter rumschnacken. Falls ihr mal im Zug stecken bleiben solltet oder extrem viel Zeit habt, habe ich genau das richtige für euch:

image.png

Gesucht ist der farblich markierte Flächeninhalt des mittleren Kreises. Alle Kreise haben einen Radius von 4 cm und das Kreuz in der Mitte viertelt den Kreis.

3 glückliche Einsendungen bekommen jeweils 2 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.



0
0
0.000
25 comments
avatar

mhhh also ein # vor der Nachricht/Memo verschlüsselt sie?

Du suchst den hellblauen Flächeninhalt? Ist eigentlich sehr einfach, wenn man es sieht oder? Muss ich nur noch mal die Kreisformel googeln :^D.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

mhhh also ein # vor der Nachricht/Memo verschlüsselt sie?
Jip

Du suchst den hellblauen Flächeninhalt? Ist eigentlich sehr einfach, wenn man es sieht oder? Muss ich nur noch mal die Kreisformel googeln :^D.

Ja, das hellblaue.

Muss ja nicht alles schwer sein. Aber hab auch noch schwere.

Aber wenn du ne Herausforderung suchst, dann kannst du die ja pi-mal-daumen herleiten.^^

0
0
0.000
avatar

Ich habe Dir meine Antwort per PN gesendet!

0
0
0.000
avatar

Na dann gibts es von balten: !LUV,!BEER, !WINE, !PIZZA, wohl möge es der werten @kvinna bekommen. BGvB,

0
0
0.000
avatar

PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@balte(1/18) tipped @kvinna (x1)

You can now send $PIZZA tips in Discord via tip.cc!

0
0
0.000
avatar

Wann givts denn immer die lösung, damit ich weiß ob ich richtig lag.

0
0
0.000
avatar

Professionell wie ich bin, hab ich mir das noch nicht überlegt^^

0
0
0.000
avatar

Ok, hat ja keine eile hauptsache irgendwann kommen die Auflösungen ;)

0
0
0.000
avatar

Hi hab dir meine Lösung per Memo zu kommen lassen allen viel Spaß.

0
0
0.000
avatar

Du musst ne # vor die Memo schreiben damit es verschlüsselt ist^^

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Oh Mist sorry war mein erstes Mal, dass ich das so gemacht habe. Dann weiß ich ja für die nächste Runde Bescheid. Kann man nicht mehr ändern, oder?

0
0
0.000
avatar

Hehe is mir auch passiert 😂

0
0
0.000
avatar

Jo hatte ich grade eben gelesen , Naja wieder was gelernt für die nächste Runde. Hatte ja gefragt, ob man es noch ändern könnte?

0
0
0.000
avatar

Denke nicht was auf der Chain steht ist im Stein. .. äh Metall.... Gold! gemeisselt

0
0
0.000
avatar

Jo😉 habs nur noch nicht gefunden wie man das Memo nachträglich bearbeiten könnte.

0
0
0.000
avatar

jetzt bin ich neugierig, ob ich richtig lag :-)

0
0
0.000
avatar

Du musst ne # vor die Memo schreiben damit es verschlüsselt ist^^

0
0
0.000
avatar

Oha :-( sorry
Vielleicht wars eh falsch ;-)

Aber wieder was gelernt :-)

0
0
0.000
avatar

Schicke Dir hoffentlich die richtige Lösung per verschlüsselter Memo.

LG Michael

!invest_vote

0
0
0.000