Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 17)

avatar

Heureka! Wir sind immer noch mitten im Rätselwahn und haben noch keinen Tag ausgelassen. Heute liegen 15 Bee im Preispool. Viel Spaß mit der heutigen Tür.

Mr. Oblatentangentialbäcker möchte Spezialwürfel basteln für ein Spiel. Ein regulärer Würfel hat die Zahlen von 1-6, die in Summe 21 ergeben (Anm. v. @quekery: Der kleine Gauß lässt grüßen.) Auch unser Spezialwürfel soll in Summe 21 besitzen und darf auch die Zahlen 1-6 beinhalten. Allerdings muss nicht jede Zahl vertreten sein und es dürfen auch Zahlen mehrfach vorkommen. Bei einem regulären Würfel müssen gegenüberliegende Zahlen immer 7 ergeben, dass muss bei unseren Spezialwürfel nicht so sein.

Wie viele Möglichkeiten gibt es solch einen Spezialwürfel zu basteln?

Hinweis: Verschiedene Anordnungen der selben 6 Zahlen zählen als eine Möglichkeit.

3 glückliche Einsendungen bekommen jeweils 5 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.



0
0
0.000
23 comments
avatar

Uuuf, wenn ich "per Hand" zähle hab ich ja schon super viele Möglichkeiten die 1-6 neu anzuordnen ohne zahlen wegzulassen....

0
0
0.000
avatar

die Neuanordnung ergibt für mich auch wenig Sinn. Die nächste Frage wäre: Müssen es für den neuen Würfel 6 Zahlen sein, oder gehen auch weniger? Neue Form oder Leerfelder? @quekery

0
0
0.000
avatar

Also ich denke wir haben 6 Felder und auch nur die 6 Zahlen 1-6 also keine Null, aber fragen kostet ja nichts.

Ich hätte da ein paar Formeln, die das Problem eingrenzen/beschreiben, aber für die Lösung fehlt noch was. Würd aber gerne mal meinen Ansatz hier teilen falls @quekery nichts dagegen hat.

0
0
0.000
avatar

Lieber nicht solange der Post noch nicht ausgelaufen ist.

Es müssen alle Felder befüllt sein @kvinna

0
0
0.000
avatar

Verständlich! Aber nach Ablauf würden mich Dein Ansatz und die Formeln interessieren. @thatgermandude

0
0
0.000
avatar
(Edited)

sind irrelevant, hab nicht genau gelesen und dachte jede Anordnung von 6 Zahlen gilt als eine Möglichkeit... Die Einzige Formel die mir dann übrig bleibt ist a+b+c+d+e+f=21 und die hilft nicht viel :D

aber vllt komm ich ja auch noch auf irgendwas bis dahin

0
0
0.000
avatar

das es keine Null gibt, war mir klar. Es ging nur darum ob es leere Felder geben darf, aber die Frage ist nun ja vom Aufgabensteller beantwortet worden.😉

0
0
0.000
avatar

Äh die Anordnung ist egal, hatte er soch geschrieben, das das dann als eine möglichkeit zähltm

Also 123456 ist gleich 654321

0
0
0.000
avatar

yay dann hab ich mich total verrannt weil nicht genau gelesen, welch Nostalgie

0
0
0.000
avatar

Bin diesmal aber auch sehr unsicher mit meiner Lösung.

0
0
0.000
avatar

hast du per Hand gezählt oder ne Formel?

0
0
0.000
avatar

Peer Hand, ich zweifel grade das das über eine normake Formel geht. Denn wie willst du Wahscheinlichkeit/Quersumme kombinieren.

Wenn die reihenfolge was ausmachen würde dann wäre es glaube sogar einfacher.

0
0
0.000
avatar

Wenn die reihenfolge was ausmachen würde dann wäre es glaube sogar einfacher.

glaub mir, es wird schwieriger, weil du für jede Lösungskombination is zu 6! unterschiedliche Reihenfolgen hast, aber das verändert sich wenn Zahlen doppelt/x-mal vorkommen...

Aber naja wenigstens gut zu wissen dass es per Hand machbar ist, dann brüht ich mal noch ein wenig über ne Formel und mal dann morgen die ganzen Kombinationen auf wenn ich nichts finde

0
0
0.000
avatar

Nee wenn die kombination nicht egal wäre, dann hätte ichs ganz fix in Excel machen können ;)

0
0
0.000
avatar

Da hast du dir für heute ja mal ein super kniffliges Rätsel überlegt. Habe jetzt fast ne Stunde rumüberlegt und auch kurz ein paar Zeilen C Code geschrieben (bevor ich gemerkt habe, dass ich alles was ich über Programmieren mit C wusste fast komplett vergessen habe und nicht weitergekommen bin haha) - Jetzt habe ich dir einfach mal einen Ansatz geschickt und hoffe du bist gnädig genug den als Lösung durchgehen zu lassen :)

0
0
0.000