Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 14)

avatar

Willkommen und viel Spaß bei der Tür 14. Es liegen insgesamt 6 Bee im Gewinnpool.

Bei der Weihnachtsfeier in der Oblatentangentialbäckerei soll gewichtelt werden. Mit dem Oblatentangentialbäcker gibt es 4 Mitarbeiter. Nur gut, dass dort nicht so viele arbeiten, denn

sagt dem Oblatentangentialbäcker wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass mindestens ein Mitarbeiter seine eigenes Geschenk zieht.

Hinweis: Auch ohne Vorkenntnisse kann man sie überlegen wie viele Möglichkeiten es insgesamt gibt und außerdem kann man sich auch überlegen wie viele davon mindestens eine Selbstbewichtelung enthalten. Teilt man beide durcheinander bekommt man die Wahrscheinlichkeit. Eine mögliche Selbstbewichtelung könnte

ABCD
ABDC

sein. Hier würden sich A und B selbstbewichteln.

3 glückliche Einsendungen bekommen jeweils 2 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.

Bildquelle: Pixabay



0
0
0.000
10 comments
avatar

liegt das an mir oder werden die Aufgaben schwieriger? Bin sowieso nicht so gut in höherer Wahrscheinlichkeitsrechnung (also "n über k" )aber wenn ich es mit der Hand versuche, muss ich ja immer den Fall berücksichtigen, dass der eigene Buchstabe gar nicht mehr im Topf ist. Also wenn A B zieht kann B ja nicht mehr sich selbst ziehen. Gucke gerade bei "Urnen ohne zurücklegen"...

0
0
0.000
avatar

Naja die Größenordnung ist schon so gewählt, dass man es theoretisch "auszählen" kann.

Und ja ist diesmal keine leichte Ausgabe, aber inhaltlich sehr passend^^

0
0
0.000
avatar

ah OK, meine Lösung ist zwar etwas krumm, ich bin aber trotzdem ziemlich sicher das sie richtig ist wegen einer gewissen zweideutigkeit :^)

0
0
0.000
avatar

Ja dan liegst du wohl richtig, habe ich auch so ;)
Fast vergessen die lösung zu schicken. Eben noch eingefallen.

0
0
0.000
avatar

Gute Aufgabe! Auch von der Zeit passt es sehr gut. Wir wichteln auch gerade auf der Arbeit. Wir sind aber mit 10 Leuten. Wenn ich die Formel mir herstellen kann ist es ja egal wie viele mit machen. Mal schauen ob ich das Brett vor dem Kopf noch beiseite schieben kann. Grins!

LG Michael

!invest_vote

0
0
0.000
avatar

Lieber @quekery,
ich mag mich nochmal ganz herzlich bei Dir bedanken, dass Du die spannenden Rätsel für uns machst. Mir als Neue ist es leider erst zu spät eingefallen, aber ich habe vor dir jedesmal ein !LUV zu geben. Das dürfte, das einzige
Token (richtiger Begriff?) sein, welches ich schon teilen kann. Wenn es rückwirkend geht, mach ich das auch gerne bei den älteren Posts, soweit noch nicht geschehen.

0
0
0.000
avatar

Nun war ich übereifrig und habe zwei geschickt. :-) Kommt das dann Morgen an, wenn es wieder aufgeladen ist, oder muss ich den Befehl dann erneut losschicken?

0
0
0.000