Der inoffizielle Mathe-Adventskalender (Tür 10)

avatar

Willkommen bei der 10. Tür. Heute liegen 12 Bee insgesamt im Gewinnpool.

Mr. Oblatentangentialbäcker hat für sein Kind ein Spiel auf dem Flohmarkt erstanden. Ausgangspunkt ist, dass die Scheiben der Größe nach von groß nach klein auf dem linken Stäbchen aufgeschichtet sind. Alle Scheiben sind unterschiedlich groß. Man darf immer nur oben liegende Scheiben auf ein anderes Stäbchen umsetzen und darf diese Scheibe nicht auf kleinere Scheibe legen.

Wie viele Züge braucht man mindestens, wenn man mit 4 Scheiben spielt, so dass alle Scheiben von groß nach klein auf dem ganz rechten Stäbchen liegen.

3 glückliche Einsendungen bekommen jeweils 4 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.

Bildquelle: Bild



0
0
0.000
7 comments
avatar

Ich wusste mal wie das geht, man kann ja glaube ich sogar beliebig viele Scheiben haben und es klappt. Komm aber gerade nicht drauf. Ich mach mal heute ausnahmsweise einen Skip, bin zu faul zum denken :D

0
0
0.000
avatar

Ja geht mit beliebig vielen scheiben, wobei ich glaube schon mehr als 7 wird man durch drehen, weil ja die züge schnell mehr werden, die formel verrate ich aber mal nicht.

Ist eigentlich ganz leicht. Kann mam drauf kommen wenn man es mit nur einem, zwei und drei versucht, dann kommt man vielleicht auch drauf wieviel es bei 4 sein muss ;)

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Danke für die Anregung. Ich hab die Formel schonmal bewiesen, ist aber 15 Jahre her. Vielleicht mach ich wenn schon dann direkt das, wobei man eigentlich auch einfach sehr schnell gezeigt hat, dass sich die Anzahl der Züge pro Scheibe verdoppelt. Man sagt im Prinzip auch nur "siehst das Schema, ne."

Vielleicht hab ich morgen Zeit und Muße dazu.

Edit: achso, nee ja, ich mach den Post wenn @quekery die Gewinner für diese Tür ausgelost hat. Gib mir bitte Bescheid, Quäker

0
0
0.000