UML (Unified Modeling Language): Typen und Attributdeklarationen

avatar

Typen und Attributdeklaration

Ein Typ ist entweder elementar wie z. B. int, real, boolean, ein Aufzählungstyp (enumerationtype) wie z. B. Geschlecht = {männlich, weiblich}, eine Instanz einer Klasse (komplexer Datentyp) oder ein Interface. Aufzählungstypen werden als Klasse mit dem Stereotyp «enumeration» modelliert. Eine Enumerations-Klasse hat als Attribute die möglichen Werte des Aufzählungstyps; ggf. können auch Operationen auf den Werten des Aufzählungstyps definiert sein.

In UML-Klassendiagrammen können Attribute und Operationen in unterschiedlicher Detaillierung dargestellt werden. So können z. B. aus Platzgründen die Typen der Attribute weggelassen werden. Bei Operationen können z. B. die Übergabeart (in, inout, out), die Parameterbezeichner und notfalls die gesamte Parameterliste weggelassen werden.

Beispiel
Die folgende Abbildung zeigt links eine Klasse mit Typangaben zu den Attributen und Parametern und rechts die Klasse in einfacher Notation.


Abbildung 1: Typangaben einer Klasse

Und ein weiteres Beispiel zu einer Enumeration. Die Enumerations-Klasse Farbe mit den Werten rot, blau und gelb sowie der Operation zuString(in dieFarbe: Farbe): String, welche einen Farbwert in eine Zeichenkette umwandelt.


Abbildung 2: Typangaben einer Enumeration

Quelle
OMG Unified Modeling Language Specification V. 1.3, OMG, Jun. 1999



0
0
0.000
1 comments
avatar

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

0
0
0.000