Der Seelennebel - IC1848

in StemSocial2 years ago

Der Seelennebel (IC1848) ist ein größerer Emissionsnebel, der in einer Entfernung von etwa 7.500 Lichtjahren von uns entfernt im Sternbild Kassiopeia zu finden ist. Er befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft des Herznebels (IC1805).
Der Nebel enthält auch viele Sternentstehungsgebiete und beherbergt dadurch mehrere kleine offene Sternhaufen; Cr34, Cr632 und Cr634 befinden sich im unteren Teil und IC1848, dessen Bezeichnung für den Seelennebel herangenommen wird, im oberen Teil.

Der mit einer Brennweite von 420 mm aufgenommene Seelennebel und der Versuch, die natürlichen Farben des H-alpha-Emissionsnebels herauszuarbeiten.
Soul_Nebula.jpg Auf das Bild klicken für größere Darstellung ▲

Der Seelennebel, der am Nachthimmel einen scheinbaren Durchmesser von ungefähr 4 Vollmonden hat, befindet sich im Perseusarm der Milchstraße. Dieser Spiralarm befindet sich direkt neben dem Orion-Cygnus-Arm, in dem sich unser Sonnensystem befindet.
Der Nebel enthält eine als W5 benannte Radioquelle, die wie die Radioquellen in anderen Sternentstehungsgebieten (z.B. dem Orionnebel) für die Sternentstehung verantwortlich ist. Stellare Winde von großen und heißen jungen Sternen in dieser Region erzeugen weniger dichte Räume in den Gaswolken, an deren Rändern sich die Gase immer weiter verdichten, bis neue Sterne entstehen. Dies löst eine Kettenreaktion aus, in der sich immer mehr neue Sterne bilden.

Ich habe von einigen der Sternentstehungsgebiete Ausschnitte vergrößert. Leider ist meine Brennweite für die sehr feinen Details zu viel kurz.

crop_1.jpg

crop_2.jpg

crop_3.jpg

Das folgende Infrarotbild, welches mit dem NASA-Weltraumteleskop Spitzer aufgenommen wurde, zeigt die Sternentstehungsregion aus meinem zweiten Detailbild mit einer viel besseren Auflösung. Dadurch, dass dieses Bild im Infrarotbereich aufgenommen wurde, sieht die Struktur etwas anders aus als auf einem Bild im sichtbaren Licht. Im Vergleich dazu das kleine Bild in der linken unteren Ecke.

Ein Infrarotbild vom NASA-Weltraumteleskop Spitzer, welches die "Mountains of Creation" in der Sternentstehungsregion W5 zeigt.
W5_Star-forming_Region.jpg
Copyright: public domain, NASA/JPL-Caltech/L. Allen (Harvard-Smithsonian CfA)

Position am Nachthimmel

Wie bereits oben erwähnt, ist der Seelennebel (IC1848) Teil des Sternbildes Kassiopeia. Kassiopeia ist aufgrund der hellen Sterne, die wie ein großes W ausgerichtet sind, ziemlich leicht zu finden.

Position des Seelennebels am Nachthimmel. Screenshot aus SkySafari Pro App für iOS.
location.png Auf das Bild klicken für größere Darstellung ▲

Einzelheiten zur Aufnahme

Das Bild wurde bei mir im Garten mit folgender Ausrüstung und Einstellungen aufgenommen.

Kamera QHYCCD247C
Teleskop TSAPO65Q · 420mm · f6.5
Filter STC Duo-Narrowband Filter (48mm / 2")
Guiding Kamera QHY5L-II
Leitrohr TSL60D · 240mm · f4.0
Montierung Skywatcher AZ EQ-6
Belichtungszeit 46 x 600" = 460 Minuten = 7 Stunden 40 Minuten
ISO Unity Gain @ -20°C

Alles wurde mit meinem Astro-PC über Remote-Desktop und WLAN gesteuert.
Software: Sequence Generator Pro, PixInsight, Photoshop CC

Lizenz meiner Bilder

Alle Bilder in diesem Beitrag, außer diejenigen, die deutlich gekennzeichnet sind, sind meine eigenen.
Diese können gerne weiterverwendet werden, sofern ein Copyright Hinweis sowie ein Link zu @astrophoto.kevin hinzugefügt werden.

CC BY-SA 4.0 Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)

Referenzen

https://de.wikipedia.org/wiki/Seelennebel
https://en.wikipedia.org/wiki/Milky_Way

Vielen Dank fürs Vorbeischauen und Lesen!

Fragen, Anregungen oder Vorschläge können gerne in die Kommentare geschrieben werden.
Euer @astrophoto.kevin

 

STEMsocial.png
Temporary logo & name compliments of @glass.wolf

STEMsocial ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Ziel, Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik auf einer blockchainbasierten Plattform zu fördern und zu unterstützen. Wer das STEMsocial-Projekt unterstützen möchte, kann dies wie folgt tun:

Schreibt STEM Inhalte und benutzt den #stemsocial Tag | unterstützt unsere STEMsocial Autoren | Folgt unserem Curation Trail | Besucht unsere Discord-Community | Delegiert HP zu STEMsocial

Sort:  

Cool wie immer!

Hive 4 Life!

Vielen Dank @chappertron 😊
Es freut mich, dass dir der Post gefällt.

Hive 4 Life!

Thanks for your contribution to the STEMsocial community. Feel free to join us on discord to get to know the rest of us!

Please consider supporting our funding proposal, approving our witness (@stem.witness) or delegating to the @steemstem account (for some ROI).

Thanks for using the STEMsocial app and including @steemstem as a beneficiaryi, which give you stronger support.