Die Titanenwurz (Amorphophallus titanum) - die größte Blüte der Welt

avatar
(Edited)

Liebe Naturfreunde,
als ich in der Zeitung las, dass im botanischen Garten der Universität Wien heute eine Titanenwurz blüht - zum allerersten Mal in Wien - musste ich sofort hin. Da die Blühzeit max. 2 Tage ist (und das nur alle paar Jahre) und sie seit gestern 14.30h blühte, war Eile geboten.
Offenbar war ich nicht der Einzige, der diese Idee hatte. Diese botanische Attraktion lockte eine Menge Leute an, und ich musste ca. 1½ Stunden Schlange stehen.
IMG-5994.jpg

Das Gute daran war, dass während sich die Schlange langsam verkürzte, man zwangsläufig an vielen interessanten Pflanzen des Gartens vorbeikam und so die Zeit eigentlich recht kurzweilig wurde. Z.B. an einem Ginkgobaum (Ginkgo biloba) mit seinen unverwechselbaren Blättern.
IMG-6011.jpg
Diese lebenden Fossile können bis zu 1000 Jahre alt werden, im Bild sieht man auch die männlichen Blüten. Die Gingkos sind zweihäusig getrenntgeschlechtig, es werden in den Parks weltweit lieber männliche Pflanzen gesetzt, weil die Samen, die sich aus den Blüten der weiblichen Pflanzen bilden, sehr unangenehm, nach ranziger Butter riechen.

Man kam auch an der Kakteenabteilung vorbei, hier ein blühender Christusdorn (Euphorbia milii).
IMG-6020.jpg
Entgegen seines deutschen Namens (und des Aussehens) war diese Pflanze nicht benutzt worden als Dornenkrone bei der Kreuzigung von Jesus Christus, wie manche immer noch vermuten. Es wäre gar nicht möglich gewesen, denn Madagasker, von wo die Pflanze stammt, war von 2000 Jahren völlig unbekannt und sie wurde erst im 19.Jhd. von dort nach Europa importiert (Quelle)!

Aber all die Pflanzen des botanischen Gartens der Uni Wien auch nur annähernd zu erfassen, dazu bräuchte es mehrerer posts, immerhin ist er 8 ha groß und beherbigt 11500 Pflanzenarten (Quelle)!

Schliesslich war es soweit, ein erster Blick auf die wahrlich riesige, ca. 2,4m große Blüte war zu erhaschen.
IMG-6096.jpg

Natürlich herrschte etwas Gedränge, aber es war mit Geduld trotzdem gut möglich, alles aus der Nähe zu sehen.
IMG-6059.jpg

Was man von aussen sieht ist der riesige Blütenkolben, umhüllt von einem einzigen Hochblatt (Spatha) - aussen pfirsichartig rauh, aber die rötliche Innenseite glatt, sodaß die potentiellen (unfreiwilligen) Bestäuber abrutschen und in das Innere der Blüte fallen.

An einer Stelle war die Knolle freigelegt worden. Die ist derzeit ca. 80kg schwer.
IMG-6046.jpg
Vor 3 Jahren hatte sich aus dieser Knolle zuletzt (damals war sie in Salzburg) eine Blüte entwickelt.

Es wurde auch ein Loch in das Hochblatt geschnitten, um in das Innere des Blütenstandes zu sehen.
IMG-6042.jpg
Man erkennt gut die hunderten einzelnen Blüten, unten die größeren weiblichen, darüber die männlichen. Bestäubungsbiologisch ist die Titanenwurz eine Kesselfallenblume. Der riesige Kolben, der zum Zeitpunkt der Aufnahmen seinen Zenit schon überschritten hatte und schon am Verwelken war, produziert Wärme (es wurden gestern 36 Grad gemessen) und einen bestialischen Gestank nach Aas. Das lockt winzige aasfressende Insekten an (zumindest in Sumatra, in Wien haben sich bislang nur 2 Käfer in das Innere der Blume verirrt), die dann am glatten Hochblatt abrutschen und so die Blüten bestäuben. Es bilden sich dann Beeren, die nach dem Verwelken des Hochblatts von Vögeln verbreitet werden.

Zum Größenvergleich zeigte uns eine Führerin auch eine andere Amorphophallus-Art, mit einer winzigen Blüte, die aber im Prinzip gleich aufgebaut war wie die ihrer großen Artverwandten.
IMG-6054.jpg

Entdeckt wurde die Titanenwurz, die zu den Aronstabgewächsen gehört, erst 1878 in Sumatra. In London blühte dann 1889 zum ersten Mal, unter großem Medienecho, eine Titanenwurz ausserhalb Sumatras und seither locken die spektakulären Blüten immer viele Besucher in die botanischen Gärten, so auch hier.

Mehr Infos (und noch bessere Fotos) zu der Pflanze hier.

PS: Hier zum Vergleich, wie der "professionelle Journalismus" darüber berichtete:

image.png
https://www.heute.at/s/so-mueffelte-stinkpflanze-willi-die-wiener-ein-100209680



0
0
0.000
21 comments
avatar

viel zu krass

Riesenpflanzen und -Tiere sind einfach viel zu krass.

Leider haben wir nicht mehr genug CO2 in der Atmosphäre und die Psychopathen wollen uns auch noch das Restliche klauen..

0
0
0.000
avatar

faszinierend , dass eine Pflanzen-Blüte so groß werden kann, unglaublich :)

0
0
0.000
avatar

Wow, cool Hab ich bisher nur im Fernsehen oder eben wie hier auf Bildern gesehen. Muss mal Ausschau halten, ob auch bei uns in der Nähe ein Botanischer Garten die hat. War sicher ein tolles Erlebnis. !BEER

0
0
0.000
avatar

It must be from the tropics. The tropics are full of fauna and flora.

0
0
0.000
avatar

Yes, the plant stems from the rain forests of Sumatra (Indonesia).

0
0
0.000
avatar

So manches Mal, im direkten Gegensatz zu einer Supermarktkasse, lohnt es sich dann doch, sich in eine Menschenschlange einzureihen.
Das geschnitzte Fenster ist jedoch sehr skurril. Im ersten Moment dachte ich, jemand hätte sich ein Schnitzel aus der Hüfte geschnitten. :-)
Aber auf jeden Fall sehr beeindruckend.

0
0
0.000
avatar

Es ist zwar definitiv keine Blume fürs Knopfloch oder die Liebste😁, aber Spaß beiseite die Natur ist einfach nur Beeindruckend. Danke für diesen Post!

Liebe Grüße
!invest_vote

0
0
0.000
avatar
Don-1UP-Cheers-Cartel-250px.png

You have received a 1UP from @luizeba!

The following @oneup-cartel family members will soon upvote your post:
@stem-curator, @vyb-curator, @pob-curator
And they will bring !PIZZA 🍕

Learn more about our delegation service to earn daily rewards. Join the family on Discord.

0
0
0.000
avatar

Congratulations @stayoutoftherz! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You received more than 49000 HP as payout for your posts, comments and curation.
Your next payout target is 50000 HP.
The unit is Hive Power equivalent because post and comment rewards can be split into HP and HBD

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Day - June 1st 2022
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!
0
0
0.000
avatar

Wieviel Honig sich von so einer Blüte wohl gewinnen ließe?

Danke für den Artikel

0
0
0.000
avatar

Danke für den tollen Bericht.

Leider darf man im Botanischen Garten bei uns in Düsseldorf keine Fotos für die Öffentlichkeit ohne Erlaubnis machen. Ansonsten würde ich auch viel mehr darüber berichten, was es da alles tolles gibt.

Sowas wie bei Euch gibt es sicherlich (noch) nicht. Ich werde aber mal die Tage das botanische Institut anschreiben und fragen, ob die das nicht mal ändern wollen...

Beste Grüße.

!invest_vote

0
0
0.000
avatar

Congratulations @stayoutoftherz! You received a personal badge!

You powered-up at least 10 HIVE on Hive Power Up Day!
Wait until the end of Power Up Day to find out the size of your Power-Bee.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out the last post from @hivebuzz:

Be ready for the 6th edition of the Hive Power Up Month!
Hive Power Up Day - June 1st 2022
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!
0
0
0.000