Asteroid DZ² - ein 64 Meter großer Bolide befindet sich auf einem potentiellem Einschlagskurs mit der Erde...

avatar
(Edited)


2023DZ2 Asteroid.png
Der Asteroid DZ2 wurde am 27.2.2023 entdeckt und wird am 25.3.2023 die Erde in rund 174000 km Abstand passieren - Bildquelle: Screenshot NASA/JPL

Die Einschlagswahrscheinlichkeit auf der Turiner Skala liegt bei 1

Der Asteroid DZ2 befindet sich auf potentiellem Einschlagskurs mit der Erde. Der zur Apollogruppe zählende Asteroid wurde am 27. Februar 2023 vom Isaac Newton Teleskop auf La Palma entdeckt. Bahnberechnungen weisen auf einen potentiellen Einschlag auf der Erde mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:590 am 27. März 2026 hin. Aus diesem Grund wurde der Asteroid nun auf Stufe 1 der Turiner Skala gesetzt.

Mit einem Condition Code von 8 ist die Bahnberechnung des Apollo Asteroiden noch als hochgradig unsicher einzustufen. Die Impact Wahrscheinlichkeit kann sich folglich noch erhöhen oder auch absinken. Der Asteroid wird in einer Woche, am Samstag den 25.3.2023 in ungefähr in einem halben Erd-Mond Abstand die Erde passieren.

Der Asteroid wurde wegen der erhöhten Einschlagswahrscheinlichkeit auf die Liste des Sentry Risk Monitoring gesetzt.

Von den 145 Asteroiden der Sentry Liste mit einer Einschlagswahrscheinlichkeit von größer als 1:10000 war bislang der Asteroid Bennu der einzige der einen Durchmesser von über 50 Metern aufwies.

Mit 64 Metern Durchmesser und einer Einschlagswahrscheinlichkeit von gegenwärtig 1:590 ist DZ2 sicherlich eine ernstzunehmende Gefahr im Hinblick auf einen Impakt auf der Erde. Bislang galt der Asteroid PX22 mit einer Einschlagswahrscheinlichkeit von 1:330000 im Jahre 2040 als 50 Meter + Asteroid als potentiell frühster Einschlagskandidat. DZ2 hat diese Lage nun deutlich verändert - sowohl bezüglich der potentiellen Einschlagswahrscheinlichkeit als auch des Einschlagszeitpunktes.

image.png

Ein Einschlag des Asteroiden auf der Erde würde die Energie von 440 Nagasaki Bomben freisetzen - entsprechend rund 6.5 Megatonnen TNT. Eigene Berechnungen gehen eher von 15 Megatonnen TNT Äquivalent aus.

Das wäre annähernd soviel wie die Sprengkraft der ersten Wasserstoffbombe der Menschheit - von IVY 1952.



0
0
0.000
6 comments
avatar
(Edited)

Da bin ich ja mal gespannt :-)

0
0
0.000
avatar

Nächsten Samstag wird wohl nichts passieren es sei denn er hat einen Begleiter im Schlepptau. Aber in 3 Jahren wird es möglicherweise doch ungemütlich.

0
0
0.000
avatar

!invest-vote !LUV !LOLZ !WITZ !PIZZA !wine

0
0
0.000