Ziele für 2022? Vergiß´ es!

Liebe Hiver,
letztes Jahr hatte ich ja schön brav, wie viele anderes, mir finanzielle Ziele (andere teile ich nicht öffentlich) gesetzt - bis auf die bezüglich LEO sind auch alle erreicht worden. Das Ziel, 20.000 LEO zu halten, habe ich irgendwann aufgegeben, nachdem LEO nur mehr eine Richtung kannte.

Was meine ich also mit der Überschrift?

Das Setzen und Fokussieren auf Ziele ist überbewertet. Warum? Gewinner und Verlierer haben ja oft die gleichen Ziele. Nicht das Ziel selbst bestimmt den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren, sondern der Weg dorthin.

Dazu kommt, dass im Moment der Zielerreichung zwar eine Befriedigung eintritt, aber nur kurzfristig und man hetzt gleich weiter zum nächsten Ziel. Man verhält sich wie ein Getriebener - was für eine unangenehme Vorstellung! Der Erfolg wird nur in Form von wenigen Zahlen ausgedrückt - eine völlig unangemessene Beschränkung und Einengung unserer viel komplexeren Lebenssituation.

Ziele sind zwar gut, um die Richtung zu bestimmen (z.B. "ich will abnehmen"), aber sie tragen gar nicht dazu bei, um zu bestimmen, wie man sie erreichen will. Aber gerade das ist das Entscheidende, das aber bei der Zielsetzung (meistens) nicht genau mitberücksichtigt wird: Der genau Plan für das Erreichen des Ziels. Und letztlich geht es dabei um Verhaltensänderungen. Das Herunterbrechen auf kleinere Sub- und Mikroziele hilft dafür nämlich nicht. Im Beispiel vom Abnehmen ist es Schwachsinn, das fiktive Jahresziel von 10kg auf Wochenziele oder sogar Tagesziele zu verfeinern.
Stattdessen muss man sich der Frage stellen, wie ich mich ändern muss, um die Erreichung des Zieles zu ermöglichen.

image.png

Mit anderen Worten: Ziele sind zukunftsorientiert. Man lebt aber im Hier und Jetzt und genau da muss man ansetzen. Indem man z.B. an seinen schlechten Gewohnheiten arbeitet, die einen bei der Zielerreichung sabotieren (z.B. beim Thema abnehmen spät abends noch etwas essen, oder beim Thema Finanzen Geld für sinnlose Dinge ausgeben).
Letztlich ist es fast immer ein Suchtverhalten, das im Hintergrund steht, ein kurzfristiges Sichselbstbelohnen (die sog. "instant gratification"), wodurch das Glückshormon Dopamin ausgeschüttet wird. Daher auch der Trend mit dem (irreführenden) Namen "Dopamin fasten" oder "Dopamin detox", der darauf abzielt, sein Verhalten so zu ändern, dass diese Reiz-Belohnungs-Schleife durchbrechen wird.

Wie könnte das in der Praxis aussehen?
Wenn Du etwas ausgeben will, das eine bestimmte Summe übersteigt, dann verpflichte Dich, 24h zu warten und es erst dann zu kaufen. Oder wenn Du eine Treppe siehst, verpflichte Dich, sie zu benutzten statt des Lifts. Oder lege Dein Handy in ein anderes Zimmer, falls Du zu denen gehörst, die ständig ihr Handy checken müssen. Oder verpflichte Dich, bei jeder Mahlzeit entweder Obst oder Gemüse dabei zu haben ("keine Pizza ohne Salat"). Oder jede verlorene Schachpartie zu analysieren und einen Fehler finden, den man gemacht hat. Es gibt unzählige Beispiele. Mache viele kleine "smart contracts" mit Dir selbst und halte sie dann konsequent ein.

Mit dieser "bottom up"-Methode, mit diesen kleinen Verhaltensänderungen kann man mehr bewegen, als mit dem Setzen von auch noch so ambitionierten Zielen (der "top down"-Methode).
Daher spricht der Autor James Clear in seinem Bestseller auch von "atomic habits", also mikroskopisch kleine Änderungen in den Gewohnheiten, die aber in Summe Großes bewirken.

In dem Sinne setze ich mir für 2022 keine Ziele, z.B. eine bestimmte Zahl an Hivepower zu erreichen, sondern ich will einfach konsequent meinen Weg weitergehen und guten Content schreiben und fördern und viel mit dieser tollen Community interagieren.

Buchtipp:
Atomic Habits v. James Clear
image.png
https://www.amazon.de/Atomic-Habits-Proven-Build-Break/dp/0735211299/

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Ziele für 2022 und auch einen konkreten Plan dafür?



0
0
0.000
35 comments
avatar

Sehr cooler Ansatz! Und du hast vollkommen recht, ist echt ein Dilemma, Ziele erreichen zu wollen aber andererseits nicht von ihnen getrieben zu werden. Dieser Bottom-up-Micro-Ansatz könnte die Lösung sein. Buch kommt auf meine Leseliste. 👍🏻
Auf dass wir Ziele erreichen ohne unsere Balance zu verlieren. 🙋🏼‍♂️

0
0
0.000
avatar

Ich MUSS (mir) konkrete Ziele setzen, die nur teilweise persönlich sind - da wo sie unvermeidlich in die "äußeren" Probelme einfließen, zB bei der Absicht zur Änderung von Gesetzen, auf die ich nur gestoßen bin, weil sie mich selbst betroffen haben ..

Aber bis Ende dieses Jahres will ich - WILL ICH --- JA ICH WILL - so und so viele Gründungen in bestimmte Richtungen erreicht haben. um darauf eine erfolgreiche (nationale und internaionale) Konterbewegung aufzubauen -- wirtschaftlich, finanziell und spirituell .. ich sage nicht, wie viele, sondern im Rahmen des Möglichen das auszuschöpfen, wozu ich tatsächlich und realistisch fähig bin - sprich meinen Antrieb über meinen faulen, nach Unten ziehenden Arsch zu setzen .. und klug und überlegt zu handeln !
So das wärs -- Kleinigkeit -- aber wer dabei sein will .. gemeinsamer Erfolg ist noch viel größer
Auf ein erfolgreiches 2022 !

0
0
0.000
avatar

Ich wünsche Dir das Allerbeste auf Deinem Unterfangen!

0
0
0.000
avatar

Danke -- du weißt -- If wishes were horses each beggar would ride ..
Tatkräftige Unterstützung durch all jene, die gerne Änderungen hätten, wären - auch - sehr dankend angenommen ..
Aber immerhin -- gute Wünsche sind besser als schlechte Flüche ;-)

0
0
0.000
avatar

Ist klar, für alles Weitere gibt´s auf peakd die Chat-Funktion.

0
0
0.000
avatar

Atomic Habits is one of my best books still. Has been a really positive impact to my life, love it. Don't know much of Spanish though but... Feliz año nuevo!

0
0
0.000
avatar

I don´t speak Spanish either 😃, that´s German.

0
0
0.000
avatar

Incredible 😂. It was looking so much like Spanish but that's really cool. How many languages do you know?

0
0
0.000
avatar

Ich denke, man sollte sich auf das Richtige besinnen. Denn wenn mein z.B. Abnehmen scheitert habe ich nicht konsequent das Richtige getan. Die scheiternde Person sollte vielleicht an seiner Disziplin arbeiten. Das Handwerkszeug zum Abnehmen kann man erlernen. Es bedarf der Konkretisierung des Zieles, das richtige Handwerkszeug und der notwendige Disziplin zur Umsetzung. Wie schnell es dann geht, ist von der Effizienz abhängig.

Ein sehr guter Beitrag von Dir. Willkommen in 2022

0
0
0.000
avatar

Oder lege Dein Handy in ein anderes Zimmer, falls Du zu denen gehörst, die ständig ihr Handy checken müssen.

Habe dieser Tage mit einem guten Freund das Thema Handy und Staat in der Gesellschaft mal erläutert. Besser als es in ein anderes Zimmer zu legen ist es komplett aus dem Leben zu entfernen.

Dies möglichst für längere Zeit und so, dass alle es zur gleichen Zeit tun. Denn nicht die Menschen brauchen ein Handy, sondern der Staat um seine Ziele der totalen Überwachung zu erreichen.

Wenn die Menschen keine Handys mehr nutzen, dann brechen viele Ziele der Sozialisten in sehr kurzer Zeit weg. Der Mensch ist so frei und schmeisst dann sein Handy weg und zeigt damit dem Staat den Stinkefinger!

Das mit dem guten Content kann ich nur unterstreichen. Der Rest kommt eh wie er kommt.

Man sollte immer das machen, was man gerne macht - alles andere ist eh nicht erfüllend.

Beste Grüße.

0
0
0.000
avatar

Ich gebe Dir recht, aber auf die Handys komplett zu verzichten, das wäre doch für die meisten - leider - eine radikale Änderung.

0
0
0.000
avatar

Ich brauche es nur für die Notdienste und ansonsten geht es auch ohne.

Eugen Drewermann ist nur postalisch erreichbar

Das hat viel Gutes.

Handy so oft es geht Zuhause lassen. Erst Recht bei offiziellen Anlässen.

!PIZZA

0
0
0.000
avatar

siehe mein Post oben .. zu Hause lassen oder abschalten nützt nur, wenn es in einer strahlensicheren Abschirmhülle sitzt ! Ansonsten sendet es weiter und verrät deine Standorte. Von der schädlichen Strahlung ganz zu schweigen !

0
0
0.000
avatar

Ich habe das Festnetz abgemeldet, als es von Analog auf Digital umgestellt wurde und das Handy gekübelt, als die anonymen Wertkarten registrierungspflichtig wurden., Schon davor hatte ich es in einer Abschirmhülle und nur hervorgenommen, wenn ich Codes zum Anmelden bauchte in Foren etc oder SMS geschrieben habe .. sehr selten - telefoniert habe ich gar nicht mehr, sondern auf Internet umgestellt und wir tüfteln jetzt an Alternativen über Radio- und Funkwellen und Raspberries .. mit dem Regime liege ich seither im Gesetzeskampf, da man ohne Handy überall benachrteiligt wird -- wie zB bei TANS bei der Bank .. es aber kein Gesetz zur Handypflicht gibt -- tatkräftige Unterstützung von anderen Handy-Verweigerern würde mich freuen !

0
0
0.000
avatar

Ähm, wie kommst du ohne Festnetz und Handy ins Internet?

0
0
0.000
avatar

Das letzte Mal, daß ich per Telefonleitung ins Interent gegangen bin, war am Tag von 9/11 - da saß der Kabelmonetur bei mir und hat mit zugesehen, wie der zweite Flieger in den Turm krachte .. das Festnetz blieb unabhängig davon analog bis ca 2015, dann haben sie es abgeschaltet und ich bin nicht auf digital umgestiegen ...seither habe ich nur Kabelnetz

Du kannst übrigens auch ohne SIM Karte und Nummer mit einem Handy ins Internet, mittels Chatapps wie qTox oder Session kannst du auch sprechen oder Nachrichten senden oder Videochats nutzen .. .. nur Freischaltcodes für Anmeldungen gibts halt so nicht ... -- nur, wenn es einmal angemeldet war und sie die Daten haben, die dein Gerät mitsendet, könnten sie dich dann doch identifizieren ! In Österreich und Deutschland mußt du nur unter "Funkfeuer" suchen, um eine freie und ungeloggte WLAN Verbindung zu bekommen - in Deutschland zusätzlich noch unter "Freifunk" .. aber vegiß nicht - verschlüsseln liegt dann an dir (außer bei den genannten chatapps, die machen das von selbst) !!

0
0
0.000
avatar

Handyverweigerung ist dem Staat und dem System ein Dorn im Auge. Die ganze Kobtrollmasche läuft nur über die digitale Schnittstelle des Smartphones.

Früher sind wir ohne Handy zurecht gekommen. Die Nutzung sollte auf ein Minimum eingeschränkt werden.

✨🦋🙏

!BEER

0
0
0.000
avatar

Der erste Schritt wäre einmal, dir eine Abschirmhülle anzuschaffen -- jedes Handy sendet den Standort, auch wenn es ausgeschaltet ist ! Es sucht ständig nach dem nächsten Masten für Updates und daher ist man überall verfolgbar, auch wenn es abgeschaltet ist .. auch wenn man zu Hause ist -- in die Hülle damit, so kann kein Überwacher feststellen, wann und wie lange man zu Hause war .. oder eben welchen Weg man gegangen oder gefahren ist selbst bei ausgeschaltetem Handy .. Viel mehr als alles, was wir reden oder schreiben, interessiert die Überwacher, welche Vernetzungen wir haben -- mit Personen und geographisch im Umkreis ! Da muß man beginnen !

0
0
0.000
avatar

Hey @weirdrat, here is a little bit of BEER from @janasilver for you. Enjoy it!

Do you want to win SOME BEER together with your friends and draw the BEERKING.

0
0
0.000
avatar

Wie oft muß ich das noch sagen :BITTE VERSCHONT MICH MIT DIESEM BIERSPAM ! und ähnlichem Schwachsinn !
Wo kann ich das blockieren ?

0
0
0.000
avatar

In peakd kannst Du bestimmte User (und bots) muten, auf deren Profilseite (unter interactions).
Aber was stört Dich so daran? Früher sagte man, "wer den Groschen nicht ehrt, ist den Schilling nicht wert".

0
0
0.000
avatar

Es heißt: "Bevor du die Welt verbessern willst, räume erst einmal deine Wohnung auf!".

Ich beginne seit heute mit Punkt 1.

0
0
0.000
avatar

Habe ich mir auch vorgenommen, aber aufräumen nutzt nix .. da gehört ordentlich entrümpelt .. was sich da ansammelt, das man nie mehr braucht .. wird eine Weile dauern, aber einen Sack habe ich schon vor der Türe stehen ;-)

0
0
0.000
avatar
(Edited)

da steckt viel wahrheit drin. der weg zum ziel ist extrem wichtig. wie auch @zeitgedanken geschrieben hat, muss auch die formulierung des ziels wohl durchdacht sein. konkrete ziele sind wichtig. also nicht: "ich will abnehmen", sondern: "ich will x kg abnehmen". bei einem konkreten ziel ist mehr motivation und disziplin vorhanden. oftmals sind damit dan auch die pläne anders und erfolgreicher strukturiert/gestaltet.

0
0
0.000
avatar

Congratulations @stayoutoftherz! You received a personal badge!

You powered-up at least 100 HP on Hive Power Up Day! This entitles you to a level 3 badge
Participate in the next Power Up Day and try to power-up more HIVE to get a bigger Power-Bee.
May the Hive Power be with you!

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out the last post from @hivebuzz:

PUD - PUH - PUM - It's all about to Power Up!
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!
0
0
0.000
avatar

Nicht unbedingt nur das wie entscheidet,
es kommt auch auf das Ziel an sich an.
Setzt man sich persönliche Ziele auf die man wirklich kompletten Einfluss hat
wie eben mit dem Abnehmen oder Sparen usw. ist das, das eine aber
sollte man z.B. den Beruf wechseln wollen oder gar selbständig werden
dann hängt sehr vieles von Wahrscheinlichkeiten (Glück) ab trotz
massiver Eigenleistung.

Also bei manchen ja , bei anderen bei weitem nicht.
Gerade kreative Künstler kriegen das übel zu spüren.

0
0
0.000
avatar

Stimmt, die allgemeine Richtung muss stimmen. Nicht jeder kann jedes Ziel erreichen, auch wenn er sich noch so anstrengt.

0
0
0.000
avatar

Sehr gute Perspektive zur Verwendung von Zielen und der Vermeidung von Zielverfehlungen indem man sich auf die Veränderung der eigenen kleinen Gewohnheiten fokussiert. Für mich persönlich funktioniert eine Kombination immer ganz gut. Ich möchte bspw. als Ziel wieder fitter sein und ändere auf dieser Basis meine Gewohnheiten statt Schokolade einfach mal Nüsse zu kaufen und zu essen oder einmal die Woche Sport in den Tagesablauf mehr einzubauen.

0
0
0.000
avatar

Ich finde es bei finanziellen Zielen auch ziemlich schwer. Ich kann nur schwer beeinflussen, wie viele und wie "große" Upvotes mein Content bekommt. Klar gebe ich mir Mühe und versuche damit möglichst viele Menschen von mir und meinen Inhalten zu überzeugen und eventuell sogar dazu zu bewegen mir zu folgen und regelmäßig ein Upvote zu geben. Aber das ist alles nur beschränkt wirksam. Auf Hive ist es auch stark von den Walen abhängig.
Daher finde ich Pläne deutlich sinnvoller, kann also mit deiner These komplett mitgehen. Ich weiß was ich plane, was ich vorhabe und umsetzen möchte. Einzelne Schritte hiervon kann ich gut benennen und umsetzen. Die Ergebnisse sind jedoch zu einem Teil meinem Zutun entzogen. Auch bei Aktien und anderen Anlagen ist das so, weshalb ich mir nur dahingehend Ziele setze, wie viel ich investiere. Das Ergebnis wird mit der Zeit schon folgen!

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg für die Pläne!

Cheers,
@andy-plays

!gif good luck

0
0
0.000
avatar

Sehr cooler Beitrag! Danke Dir für das Teilen und das Buch muss ich mir unbedingt noch besorgen! Leider oder eher viel mehr zum Glück jetzt erst gesehen und gelesen. Besser spät als nie ;-) Leider kann ich nicht mehr upvoten, jedoch ein Reblog hat der Beitrag verdient ...

Wirklich super ;-)
Danke Dir
@schmidi

0
0
0.000