Der Durchbruch? Virenfresser gefunden!

Liebe Hiver und Virenallergiker!

Wissenschaftler des Bigelow Laboratory for Ocean Sciences (Maine, USA) haben kürzlich erstmals aus dem Atlantik und dem Mittelmeer Einzeller isoliert, die sich anscheinend gezielt von Viren ernähren (1). Bislang war das völlig unbekannt. Viren hatten nach gängiger Lehrmeinung keine Fressfeinde, obwohl sie so ubiquitär sind (2).

image.png
Virenfressender Choanoflagellat, Quelle (C) Sergey Karpov, CC-by-sa 3.0

Und zwar hat man 2 Typen winziger Einzeller gefunden, die diese Eigenschaft haben: Choanoflagellaten (=Kragengeißeltierchen)(3) und Picozoa (4), in deren Innerem man Viren-DNA gefunden und sequenziert hat. Die gefundenen Viren waren bakterienbefallende. Diese eukaryontischen Einzeller sind also nicht die Wirte dieser Viren. Andererseits sind speziell die erst in den 1990ern entdeckten Picozoa so klein, dass sie gar keine Bakterien aufnehmen können. Da man darüberhinaus auch keine Bakterien-DNA nachweisen konnte, blieb als einzige Erklärung für das Team rund um Ramunas Stepanauskas und Julia Brown, dass die Viren als Nahrung in den Verdauungstrakt dieser Winzlinge gekommen sind.

Falls jemand bis hierher gelesen hat, um eine Verbindung mit Corona zu finden, den muss ich enttäuschen (das Wort "Durchbruch" war reiner Clickbait😛). Diese Virenfresser leben ausschließlich maritim und werden sicher keine Rolle in der Endlösung der leidigen Coronafrage spielen.
Aber es wird sicher interessant sein, herauszufinden, ob diese Protisten einen Schutz gegen eine Infektion mit Viren entwickelt haben und wie sich das ökologische Gleichgewicht zwischen den Viren, den Bakterien (den Wirten der Viren) und den Virenfressern darstellt.

(1) https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fmicb.2020.524828/full
(2) https://www.scinexx.de/news/biowissen/weltweit-erste-virenfresser-entdeckt/
(3) https://www.biologyonline.com/dictionary/choanoflagellate
(4) https://de.wikipedia.org/wiki/Picozoa



0
0
0.000
9 comments
avatar

haste mich gefoppt! Upvote lass ich trotzdem da!

0
0
0.000
avatar

Haha, ich hoffe Du wirst nicht der Einzige gewesen sein 😀

0
0
0.000
avatar

Ob man das aber nicht langfristig gezielt einsetzen kann.
Da gibt es neben Covid-19 ja noch andere Viren. HIV allen voran.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Bin leider auch bei den ersten paar Zeilen rein gefallen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Ich denke aber auch diese Entdeckung kann uns sicher weiter bringen--- wie schon erwähnt, es gibt ja noch mehr als Corona!
darauf erst mal ein !BEER😉

0
0
0.000
avatar

Congratulations @stayoutoftherz! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 76000 upvotes. Your next target is to reach 77000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Day - Let's grow together!
Update for regular authors
0
0
0.000
avatar

Es bedarf keiner Endlösung für Corona - denn Infektionen des Menschen gehören zum evolutionären Prozess dazu.

Ohne Infektionen gäbe es den heutigen Menschen gar nicht. So sind Mitochondrien nichts anderes als das Resultat einer urzeitliche Infektion des Lebens, welches segensreiche Folgen und einen Quantensprung des Lebens auf Erden erst ermöglichte.

Untergang und Auferstehung liegen nahe bei einander.

Beste Grüße.

0
0
0.000
avatar

Sag das den ganzen verängstigten Menschen rund um uns, die teilweise Maulkörbe tragen im Freien, obwohl kein anderer Mensch in der Nähe ist. Ich ertappe mich immer noch dabei, wie ich dann ungläubig den Kopf schüttle.

0
0
0.000
avatar

Die Holländer und Dänen sind da wesentlich besser drauf. Hier wird sprichwörtlich der Maulkorp zum Zwangskorb hochstilisiert.

Und Lauterbach der Obersozialist meint auch noch das man am besten der lauter werdenden Bevölkerung wegen Corona den Mund verbieten soll. Man muss sich echt schämen für derartige Aussagen aus dem Mund eines Mediziners, der freilich an der Basis wohl schon lange nicht mehr gearbeitet haben dürfte.

Wie er seine Habil bekommen hat ist mir schleierhaft - ist aber eh nur Etikette. Viele kriegen ihre Habil inzwischen nur noch, weil sie ihre Namen möglichst zahlreich auf Papers ihrer Kollegen mitdrauf schreiben dürfen.

Forscher aus Leidenschaft gehen eh nicht in die Politik, sondern in die Wissenschaft.

Echt unerträglich solche Äusserungen.

Beste Grüße.

0
0
0.000