Das Phänomen Loab

Liebe Leser,

AI-generierte Kunst scheint der neue Trend zu sein. Über die Definition von Kunst sollen aber andere streiten. Ich bin da relativ liberal. Wenn eine Schöpfung originell ist, soll sie unter Kunst laufen - ob sie von einem Menschen, einem Tier, einer schwachen, starken AI oder von einem Alien gemacht wurde, ist da eher zweitrangig.

Alles begann mit dem Deepdreamgenerator, mittlerweile gibt es mehrere, wesentlich leistungsfähigere Programme, unter anderem das seit kurzem für alle offene DALL-E, Midjourney und den von @ausbitbank geschaffenen Stable Diffusion discord bot, die alle auf einen Textprompt mit dem Rendern beginnen, weswegen man sie auch Text-zu-Bild-Generatoren nennt.

Hier einer meiner bescheidenen Versuche:
005676.2017854949.png
@stayoutoftherz

Übrigens, sowohl DALL-E, als auch Midjourney haben U18-Filter eingebaut, sodass Wörter wie "naked" oder "blood" (und deren Umgehungsversuche) geblockt werden. Wenn man die Content-policy von DALL-E liest, stellt sich die Frage, was eigentlich noch erlaubt ist! Das obige Bild entstand daher durch @ausbitbank ´s Bot, der keine solchen Filter hat. Denn im Gegensatz zu DALL-E, das der Firma OpenAI gehört, die auf politische Korrektheit wert legt, kann Stable Diffusion unabhängig gehostet werden!

Ermöglicht werden die Renderings durch das Trainieren der AIs mit Millionen von Bildern unter Verwendung von maschinellem Lernen, also im Prinzip eine "black box". Es werden Assoziationen von Bildern zu Wörtern geschaffen, ohne dass die Menschen die genauen Zusammenhänge und logische Regeln verstehen. Das hat auch seine Schattenseiten. So wurde anderen AI-Programmen schon vorgeworfen, diskriminierend zu sein, rassistisch und sogar pädophil. Ob alle Vorwürfe (angesichts unserer superwoken cancelgeilen Gesellschaft) gerechtfertigt sind, ist eine andere Frage. Jedenfalls warnen etliche sog. "AI-Ethiker" von der Gefährlicheit von AI-basierten Sprachmodellen wie etwa dem GPT-3 von OpenAI (für das Microsoft eine exklusive Lizenz hat!).

Seit Neuestem haben auch die digital art-AIs ihre Unschuld verloren. In den Bildern tauchen seltsamerweise oft gruselige Frauengesichter auf, von der schwedischen AI-Künstlerin Supercomposite "Loab" genannt.
Fdm3zdIXwA0JNgm.jpg
Quelle

Ein anderes sogenanntes "AI-Monster" lautet auf den Namen "Crungus", nachdem der britische Künstler Guy Kelly dieses Wort in den Bildgenerator WALL-E Mini (heisst heute Crayon) eingegeben hatte.
image.png
Quelle

Supercomposite hatte mit "negative prompt weights" experimentiert, also dem Gegenteil eines angegebenen Begriffs. Die AI versucht dann ein Bild zu generieren, das so weit wie möglich entfernt vom Begriff ist. Danach hatte sie vom Ergebnis wieder das "Gegenteil" erstellen wollen, aber anstatt des ursprünglichen Bildes war "Loab" aufgetaucht! Hat Supercomposite sie erschaffen oder nur entdeckt?
image.png
Quelle

Das Verblüffende daran: Obwohl die Gestalt von Loab "aus einer Reihe von Eigenschaften entstanden, die alle das Gegenteil von etwas sind, sind Loabs kombinierten Eigenschaften trotzdem ein zusammenhängendes Konzept", zumindest für die AI (Quelle).
Wie genau Loab entstanden ist, kann nicht mehr nachvollzogen werden, aber jetzt ist sie da!

Loab als Version einer Figur aus dem SF-Film Avatar 2:
image.png
Quelle

Und Derivate von Loab scheinen, ohne dass man es beabsichtigt, zwangsläufig in Richtung eines nicht nachvollziehbaren Horrors abzugeleiten! Wenn das nicht eine digitale Form einer Gruselgeschichte bzw. auf neudeutsch "creepy pasta" ist...

image.png

image.png
Quelle

Wie erklären sich diese Stereotype, diese immer wiederkehrenden Grusel-Gesichter und -Kompositionen? Ein Fehler im Algorithmus oder nur ein statistischer Zufall? Handelt es sich womöglich um echte Monstrositäten, die sich "in den Ritzen der Realität versteckt hielten", bis sie auf diesem Wege in unsere Welt gebracht wurden (Quelle)?
Oder zeigt Loab, dass die AI Systeme begonnen haben, Zugang zum kollektiven Unbewußten des Menschen nach C.G. Jung zu erlangen und ist Loab daher die Verbildlichung eines Archetyps des Bösen?

Für Crungus gibt es zumindest eine weniger weit hergeholte Erklärung. Er könnte von "Urungus" stammen, dem Pseudonym des 2014 an einer Heroin-Überdosis verstorbenen Sängers der Thrash-Metal-Band Gwar, der so auftrat:
image.png
Quelle

Wäre die Welt ohne die Entdeckung von Loab eine schönere gewesen? Sicher. Wären Supercomposite´s Bilder auch so viral gegangen, wenn sie nicht so gruselig wären? Vermutlich nicht!
Ich bin jedenfalls gespannt, zu was die AI-basierte Kunst noch führen wird. Zum Beispiel haben Nutzer behauptet, in von DALL-E kreierten Bildern eine Geheimsprache gefunden zu haben, aber das ist eine andere Geschichte...

Quellen:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/loab-und-crungus-woher-kommen-die-ki-monster-in-craiyon-a-ba741418-c921-4324-a799-0b0137a674e3
https://futurezone.at/digital-life/raetselhafte-gruselige-frau-ki-bildgeneratoren-dall-e-midjourney-loab-horror-gesicht/402140256

Posts zum Thema:
Die dunklen Seiten der Künstlichen Intelligenz

image.png
Quelle



0
0
0.000
28 comments
avatar

Ich finde diese Technologie faszinierend, aber auch irgendwie beängstigend.
Was hast du denn für das erste Bild für Schlagwörter verwendet? 😂

0
0
0.000
avatar

"naked beautiful girl model redhaired in labyrinth surreal disturbing dystopic on exotic planet full of gigantic aliens watching creatures disgusting realistic high resolution"

0
0
0.000
avatar

Als Künstler finde ich das irgendwie beängstigend. Wenn der Computer bessere Lightpainting Bilder generiert als ich, könnte mein Tun immer bedeutungsloser und unbefriedigender werden.

0
0
0.000
avatar

Ja, das ist ein wichtiger Aspekt, aber ist das Tolle am Lightpainting nicht gerade die Tatsache, dass es quasi analog entsteht? Der Weg ist das Ziel.

0
0
0.000
avatar

Ja, genau. Im Lightpainting passiert alles in Echtzeit vor der Kamera. Aber das sieht man nicht unbedingt im Ergebnis. Letztendlich geht es mir immer eher um den Prozess als um das Ergebnis. Aber es ist auch wichtig ernstgenommen zu werden.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

oha, höre davon gerade zum ersten Mal...

und der erste Impuls:

sind eben Bilder, welche auf dem Modegeschmack unserer Elite bestehen...
als Elite haben die ja auch nen starken Einfluss, welchen man mittlerweile fast überall sieht..

https://www.bbc.com/news/av/entertainment-arts-37910676

0
0
0.000
avatar

Diese neue Technik ist ein Segen für Leute wie Marina Abramovic 👹

0
0
0.000
avatar

Na ja, Kunst (und Mode als Kunstform) hat immer schon provozieren wollen - je schockierender, desto mehr Publicity. Hatte schon das Verkaufsgenie Hermann Nietsch erkannt. Soll jeder machen, wie er glaubt. Dass im Menschen etwas Böses (um nicht zu sagen Satanisches) steckt, ist keine Überraschung, leider. Aber dass in der AI das auch zum Vorschein kommt, ist bedenklich (aber auch keine wirkliche Überraschung, die AIs werden mit Bildern von Menschen gespeist).

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Auch Stable Diffusion hat standardmäßig einen Nude-Filter und eine heimliche Wasserzeichen-Markierung und eine Lizenz, die zwar relativ frei ist, aber auch "unethische", "diskriminierende" Nutzung untersagt, geht auch in Richtung PC (political correctness), ist aber eine Auslegungssache, was jetzt wirklich verboten ist. Bin gegen solche künstlichen Beschränkungen bei AI-Kunstgeneratoren, die weiter als der gesetzliche Rahmen reichen und einem vorschreiben wollen, welchen Content man generieren darf und welchen nicht. Finde diese Entwicklung bedenklich, User immer mehr einzuschränken und zu überwachen. Da die Software allerdings open-source ist, gibt es bereits Forks, die zumindest den nsfw-Filter entfernt haben.

https://huggingface.co/spaces/CompVis/stable-diffusion-license

0
0
0.000
avatar

Da bin ich bei dir, so eine interessante Technologie und schon winkt der ein oder ander mit dem Finger. Als könnte man den Wunsch auch das Negative zu Leben unterdrücken.

Ansonsten ist das echt eine feine Sache, man bekommt Lust das auszuprobieren. :-)

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Ja, wenn nicht einmal die Kunst frei ist, was dann? Aber es entspricht dem "Zeitgeist", alles immer mehr eingrenzen zu wollen.
Wie frei und unkorrekt waren doch die 1970er-Jahre!
Das müsste man noch mal genauer ausführen, das alles ist kein Zufall, dieser woke Irrsinn und Cancel Culture...

0
0
0.000
avatar

Der erste, bescheidene Versuch ist das Leben und damit wunderbar. Der ganze Rest macht mich einfach nur krank, da im Laufe meiner Arbeit als Beobachter des Geschehens während einer kriegerischen Auseinandersetzung, in Gesichter blicken musste, die einem das letzte Wort aus dem Kopf raubten.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Auf diese AI generierte Kunst wurde ich vor einiger Zeit schon mal aufmerksam. Bei uns in der Splinterlands Gilde musste im Discord eigens ein Channel dafür eröffnet werden 😄. Ich war doch recht erstaunt was da bereits möglich ist. Ich finde es absolut faszinierend was bei diesen Programmen herauskommt.
Bei allem grübeln über die Möglichkeiten und bei aller Faszination für diese "neue" Technologie, habe ich nie bedacht, welche Abgründe sich da öffnen. Dein Beitrag gibt einen Eindruck davon.
Leider ist das nicht erstaunlich und wir können das mit jeder neuen Technologie beobachten. Offensichtlich scheint ein Teil der Menschheit solche Dinge toll zu finden. Wie auch immer ich finde es gelinde gesagt abstossend, aber man muss auch nicht alles verstehen und der Konsum solcher Inhalte ist ja freiwillig.
Verbieten sollte man das indes nicht, Kunst sollte frei sein.

Angeregt durch Deinen Artikel habe ich mir einen Ruck gegeben und mich bei DALL_E registriert. Ich fand es dann tatsächlich gar nicht so einfach das Eingabefeld zu befüllen...Aber es ist wirklich spannend, herausgekommen ist beim Versuch folgendes:

DALL·E 2022-10-04 08.32.38 - Robot owls fly in space to their medival home and eat cake.png

Keywörter waren: Robot owls fly in space to their medival home and eat cake

In meinem Kopf sah das ganz anders aus, aber irgendwie find ich das witzig.

0
0
0.000
avatar

!BEER. Ich mag Creepy Pasta und Gruselfilme (anders als Gewaltfilme), das Gruselige sind nicht die Bilder (die pervertierte Versionen oder Archetypen sind) sondern die AI und die Möglichkeit dass sie uns einmal Dinge zeigen könnte die über unsere Vorstellungskraft hinausgehen. Wie in der Geschichte mit dem brennenden Dornenbusch der Platzhalter für etwas ist was Gehirne nicht begreifen können.

Könnte die AI etwas mit "das nichts, unvorstellbar, unbeschreiblich, unerklärlich" generieren?

0
0
0.000
avatar

Gute Idee!

Das kam beim ersten Versuch raus:
image.png
Der prompt war: unimaginable unreal unthinkable unexplainable high resolution detailed

0
0
0.000
avatar

ohh spannend! Hätte nicht gedacht dass die KI ohne konkrete anthropomorphe Strukturen auskommt.

!BEER

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Ein sehr gut geschriebener Beitrag (bin froh dass ich das auch noch rechtzeitig gesehen habe).
Ich spiele selber etwas mit AI, hab aber so weit noch nicht viel hier auf der Blockchain eingestellt.
Du erwähntest anfänglich Deep Dream: ich bin schon seit Jahren drauf, habe aber erst letztlich herausgefunden dass man auch auf Deep Dream (jetzt neu) mit word prompts komponieren kann. Man kann auch ein Bild als Prompt zusätzlich einstellen. Nur so zu meiner Selbstbeweihräucherung, hier ist eines dass ich Gestern machte, im Stil von Albrecht Dürer:

ORK ATTACK
ORK ATTACK ciucb1_c7f99335dd7004e0c21e78e77baf394722fc7203.jpg

Ich werde mal dieses, sowie einige andere hier auf Hive teilen (hab schon vorher die Anfänge ein paar mal geteilt).
Man lernt aber nie aus, was du aufzeigst in der Gruselsektion ist mir nicht bekannt, das muss ich mir näher anschauen!


Hab es auch auf Twitter geteilt:

https://twitter.com/ArtOfTheMystic/status/1578366336220024832?s=20&t=zozT7zAtM6OHYzmm1w_I7Q

0
0
0.000