Schamanenwissen - Der Gesang des Schamanen für Kinder (3)

in Deutsch D-A-CH2 months ago

Einleitung

Der dritte Teil der Rituale, die Kinder betreffen, ist das Ritual, die Seele eines Kindes zu rufen.

IMG_4658.jpg

Das Lied des Schamanen, das die Seele eines Kindes beschwören soll

Die Tuvaner hatten die archaischste Vorstellung von Krankheit, von der Seele eines Kindes, die mancherorts noch heute existiert. Unser Informant Aleksey Bair sagte: „Chash urug kudu bukulekhsinge choruur“. Wörtliche Übersetzung: "Die Seele eines kleinen Kindes ist, wo die Krone ist." Unser Informant Medici Mongush sagte über das Auftreten von Kinderkrankheiten: "Urug korgutpanar, hoodu chailai beer." Wörtliche Übersetzung: "Erschrecke das Kind nicht, seine Seele wird verschwinden." In seinem Studium kam L.P. Potapov zu dem Schluss, dass ... in der Bevölkerung die ignorantesten und lächerlichsten Überzeugungen und Ansichten über die Ursachen der Krankheit und den Schutz der Gesundheit des Kindes vor bösen Geistern verbreitet waren ... "
Laut unseren Informanten verlief keine einzige Kinderkrankheit ohne das Ritual des Schamanen. Mit einem Wort, wo das Kind krank wurde, war ein Schamane. Unter den Tuvanern hieß die häufigste Krankheit bei Kindern urug kudu chailaan, wörtlich: "die Seele des Kindes ist weg", dies bedeutete den Beginn einer Krankheit des Säuglings. Dann wurde ein Schamane eingeladen, ein Ritual durchzuführen, das der Anrufung der Seele eines Kindes gewidmet war. Hier ist ein kleines Beispiel für einen Algysh, der darauf abzielt, die Seele eines Babys zu beschwören:

IMG_4657.jpg

Beispiel

Auf der Oberfläche von Milchprodukten
Lassen Sie die Seele kleiner Kinder herabsteigen.
Kurai! Kurai! Kurai! Kurai!

Kinder, deren Wiegen aus grauen Weiden sind
Kinder, die sich an der Mutterbrust ernähren
Kinder, deren Wangen rund sind, möge deine Seele kommen!
Kurai! Kurai! Kurai! Kurai!

Kinder, deren Wiegen aus doppelläufiger Weide sind,
Kinder, die auf Ziegenleder liegen
Kinder, möge eure Seele hierher zurückkehren!
Kurai! Kurai! Kurai! Kurai!

IMG_4656.jpg

Erklärung

Die Tuvaner verbanden mit dem Konzept der Milch das Klügste, Wohlstand und Reichtum. Laut Tuvans ist Milch vor allem Nahrungsmittel. In unserem Beispiel kommt das Konzept des Wohlergehens des menschlichen Lebens besonders zum Ausdruck: Wenn die Seele eines Babys auf der Milchoberfläche erscheint, zeigt dies an, dass die verstorbene Seele des Kindes bereits zurückgekehrt ist und das Kind lebt und glücklich wachsen wird. Dann singt der Schamane von einer primitiven Babywiege, in der dieses Kind schlafen und wachsen wird. Wenn Worte über Milch, Wiegen und eine Bitte um die Seele eines Babys zu hören sind, ist dies psychologisch begründet und der Schamane überwindet die Zweifel der Zuhörer und Eltern. Diese Technik wird in verschiedenen Formen bei schamanischen Algyshs verwendet. Daraus können wir schließen, dass die Welt der Kinder in der schamanischen Folklore eine Ausnahmestellung einnimmt. Urug hudu chail aaryu oder "das Ausscheiden einer Kinderseele" war nach der Überzeugung eines breiten Kreises der Bevölkerung von Tuva sehr häufig bei Kindern im Alter von ein bis drei Jahren.

S.I. Weinstein schrieb: "Wenn ein Baby erkrankte, wurde ein Schamane gerufen, der normalerweise ohne Tamburin schamaniert hat." Die Hauptsache für uns ist die Anerkennung eines Experten für tuvanische Geschichte, dass ein Schamane ohne Tamburin singen kann. Aber man kann ohne Algyshes, die in jedem schamanischen Ritual notwendig sind, nicht schamanen, einschließlich des Ritus der Anrufung der Seele eines Kindes.

IMG_4655.jpg

Quelle

Die Informationen stammen aus dem russischen Buch "Tuwinische Schamanen" von Kenin Lopsan, dem lebenden Denkmal der Schamanen, es wurden von mir übersetzt und soweit bearbeitet dass es verständlich wird. Die Bilder sind Dias von meiner Sibirienreise 2004.

IMG_4654.jpg

Links to the last two articles on this topic (about 20 more can be found in the depths of my blog):

dolphin-divider-schamangerbert.png

See you next time! / Bis nächstes Mal!

Thank you for your attention! / Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Original content by

        Schaman Gerbert        

Sort:  

Wie schon gesagt finde ich deine Serie sehr interessant! Zwei Fragen sind bei mir beim Lesen aufgetreten.

Wie hast Du denn das Buch was höchstwahrscheinlich auf tuvanisch geschrieben ist übersetzt?

Was ist denn Tamburin?

LG Michael

!invest_vote

"Die Informationen stammen aus dem russischen Buch "Tuwinische Schamanen"

Es ist auf russisch, aber sehr kompliziert geschrieben, typisch für einen über 80-jährigen Wissensschaftler. Beim Übersetzen hilft mir google translate und mein eigener Verstand. Viele der Texte sind so bildhaft beschrieben, da verzweifelt jeder automatische Versuch der Übersetzung.

Ein Tamburin ist eine Trommel, mit Rahmen, also eine Rahmentrommel, das typische Reiseinstrument der Schamanen, zur Reise in andere Welten wohlgemerkt.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

LG Michael

!invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Traurig zu hören, dass bereits bei noch so jungen Kindern die Seele scheinbar schon keinen Bock mehr hat..?

Glücklicherweise gibt es Schamanen, welche die Seele anrufen und zu motivieren versuchen.

Mit der Impfung wird das jedoch wohl nicht einfacher..

So wie gute und schlechte Worte einen positiven und negativen Effekt auf uns Menschen haben, so auch das Singen. Gut und Danke dass du es mit der Welt teilst

$WINE

 2 months ago Reveal Comment