Wir hatten Bugs - Hive und Steem kämpfen um eine Lösung

avatar

Es kam zu Problemen mit Hivemind und beide, sowohl Steem als auch Hive bekamen Probleme mit der Darstellung von Content in den Frontends. Was soll ich sagen, bei Hive war das Problem nach 30 Minuten gelöst. Auf Steem besteht es zum Zeitpunkt des Posts seit vier Stunden an.


logo_transparent2k.png


Was ist passiert

Bei Hivemind handelt es sich um eine Zwischenschicht um die Kommunikation der Frontends mit der Blockchain zu vereinfachen und Kosten zu senken. Hierbei kam es dazu, dass ein Follow abgesetzt wurde. Ein Follow ist durch eine Custom JSON gelöst, bei der der Name des Accounts als String übergeben wird. Hier ist auch der Fehler passiert, jemand hat statt einem String ein Array übergeben.

Ein String ist eine Zeichenkette, ein Array eine Liste mit Einträgen. Wenn man nun einen String erwartet und ein Array erhält, kommt es zu einer Fehlermeldung. Für die meisten Fehler dieser Art werden Fehlerbehandlungen eingebaut, die verhindern das solche Fehleingaben das System zum Absturz bringen.

Hive hat eine Lösung dafür gefunden und es, wie auf Hive üblich öffentlich verfügbar gestellt. Schauen wir einmal wann die Steem Entwickler ins Hive-Repo schauen und die Lösung übernehmen.



0
0
0.000
10 comments
avatar

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

0
0
0.000
avatar

Danke für die Erklärung, die auch nicht-nerds verstehen können :)

0
0
0.000
avatar
(Edited)

wäre vielleicht besser gewesen ihr hättet selber was programmiert anstatt was zu kopierern und ständig dran rumm zu schrauben, schon mal drüber nachgedacht?

Ist ja so einfach jetzt wieder den schwarzen Peter nach JS zu schieben wer hat denn den array wohin geliefert war doch wohl ein HIVE Spezi, oder?

Und die sind doch alle so toll und wissen was sie machen , oder doch nicht?

Tja das kommt davon wenn man sich arbeit sparen will und auch noch Kohle sparen will, sowas rächt sich immer in kann dir ein paar Liedchen von Industriespionage singen ;)

schöne Grüße aus dem sonnigen Süden

Don T

0
0
0.000
avatar

Weiß jetzt nicht ob ich vielleicht was übersehe und dein Kommentar ironisch gemeint ist, aber ich antworte trotzdem Mal.

Es gibt doch niemand JS die Schuld für die Fehler. Man hat während der Programmierung vergessen den Fehler abzufangen, kann doch passieren.

Was aber wichtig ist, dass die Hive Devs nach kurzer Zeit die Ursache behoben haben, während es auf Steem nach Stunden noch immer nicht läuft. (Und das obwohl die Hiver den Code nicht einmal selber geschrieben haben).

0
0
0.000
avatar

Nein, ich habe es nicht ironisch gemeint !

Ich habe auch nicht geschrieben das man JS die Schuld gibt sondern das man wieder mal mit dem Finger in Richtung JS zeigt und das eigentlich völlig unnötig ist.
Weil es ja gar nicht klar wer das Array anstatt einen String geschickt hat (die HIVE- oder die Steem-Fraktion), und sicherlich hätte es dieser Spitze gegen Suns Truppe nicht bedürft, es ist ja bekannt das ihr ihn nicht mögt.

Kann ja mal passieren gehört zwar zum programmieren dazu, bedeutet aber nicht das es nicht hätte passieren müssen, deswegen wäre es ja schön keine simple Antwort zu bekommen wie war ein Fehler betrifft beide Seite, sondern eine Aussage wer den Bug verursacht hat, die ursprünglichen Entwickler des Codes, oder eine der beiden Seiten um die es hier eigentlich geht.

In diesem Zusammenhang ist es schön zu sehen das ihr schnell wart, vielleicht spricht das sogar für eure Programmierer (falls es nicht ein Versäumnis von denen war, was ich immer noch nicht weiß) auch wenn es nicht euer Code war (impliziert das schon das es nicht euer Fehler war), der Fingerzeig nach JS ist absolut unnötig ihr habt doch den ganzen Zoff angezettelt.
Und wenn es jetzt programmtechnische Probleme gibt, für die der Investor JS sowieso nichts aber auch gar nichts kann weil das alles hat wohl NED und eventuell ein Trupp alter Zeugen entschieden hatte, dann sollte es dazu vernünftige Informationen von euch geben (so wie die von Satren) allerdings vollständig und ohne dieses Gestichel, es sei denn seine Truppe wäre dafür verantwortlich gewesen, aber das schreibt ja keiner, oder habe ICH etwas überlesen ?

0
0
0.000
avatar

Lieber Don,
Vielleicht hast du das nicht richtig verstanden ,aber Hivemind ist eine software die sowohl von Steem als auch von Hive benutzt wird. Die Software wurde nicht von den Steem oder Hive Devs entwickelt sondern von dritten und ist Open Source.

Steem hat sich damals für Hivemind entschieden um Serverkosten zu reduzieren, vielleicht erinnerst du dich ja als Steem 70 bis 90% seiner Entwickler entlassen hat wegen Geld sorgen.

Das hat also nichts mit Industriespionage zu tuen wenn man etwas benutzt was Open Source ist (genau wie Steem übrigens auch )

0
0
0.000
avatar

Lieber Nerdtopiade,
das spielt in meinen Augen nicht wirklich eine Rolle ob es eine Steem-, oder HIVE- oder Fremdentwicklung war, es ging mir darum fest zu stellen das etwas das gemeinsam genutzt wird, natürlich auch auf beiden Seiten zu Beeinträchtigungn führen kann und in diesem speziellen Falle auch dazu geführt hat.
Und wenn nun aber diese Hivemind-schnittstelle oder was auch immer es ist dafür sorgt das Probleme auftauchen, dann sollte man sich wohl mal Gedanken machen warum das so ist es einfach beheben, auf Hive-Seite wurde das ja scheinbar gelöst -allerdings war der Fingerzeig auf JS und sein Programmierer-team auch ein wenig deplatziert um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ja ich erinnere mich noch, aber es waren nicht Geldsorgen sondern eher Geschäftspolitisches Unvermögen dem Pferd auf die Rennbahn zu helfen.

Das mit der Industriespionage war nur ein Beispiel das konnte man eigentlich gar nicht missverstehen, ich habe das aber auch an den Satren schon nochmal kommentiert weil er sich auch daran aufgehängt hat.

Es kommen hier bei dieser Trennung durch den oder die FORK wie bei jedem Projekt das schnell geplant wird (falls das überhaupt so war, vieles deutet ja in eine andere Richtung) so viele Unzulänglichkeiten zu Tage (was allerdings auch wieder nichts ungewöhnliches ist, jedoch bei sorgfältigerer Planung hätte vermieden werden können).

Alles in allem ist mir aber immer noch nicht klar auf welcher oder von welcher Seite nun die falschen Daten geliefert wurden die das Problem verursacht hatten, das wäre doch vielleicht ganz interessant, oder etwa nicht?

0
0
0.000
avatar

wäre vielleicht besser gewesen ihr hättet selber was programmiert anstatt was zu kopierern und ständig dran rumm zu schrauben, schon mal drüber nachgedacht?

Es ist Open Source Software, warum sollte man sie nicht nutzen?

Ist ja so einfach jetzt wieder den schwarzen Peter nach JS zu schieben wer hat denn den array wohin geliefert war doch wohl ein HIVE Spezi, oder?

Das Problem hat beide Chains betroffen, wer verantwortlich ist weiß ich nicht.

Und die sind doch alle so toll und wissen was sie machen , oder doch nicht?

Kann man so sehen.

Tja das kommt davon wenn man sich arbeit sparen will und auch noch Kohle sparen will, sowas rächt sich immer in kann dir ein paar Liedchen von Industriespionage singen ;)

Bisher sehe ich keine Industrie Spionage, es wird nur Open Source Software verwendet. Vor allem kommt Hivemind nicht mal von Steem direkt.

0
0
0.000
avatar

Es ist Open Source Software, warum sollte man sie nicht nutzen?

na wenn es open source ist dann kann man es natürlich nutzen, aber man sollte vielleicht wenn es nicht nur Einfluss auf eure Chain hat, auch mal vorher vernünftig drüber nachdenken wo überall es solche problematischen Schnittstellen gibt, oder?
Ein seriöses und erfahrenes Programmierer-team würde sicher nach einem Ablaufplan arbeiten, und kritische Stellen mit Priorität versehen, und wo der Grundcode einsehbar ist weiß man ja doch wo man eingreift mit bestimmten Änderungen und kann abschätzen was für Aktionen zu Verwerfungen führen können, oder?

Das Problem hat beide Chains betroffen, wer verantwortlich ist weiß ich nicht.

hatte ich schon verstanden, ist auch oben zum Teil mit in der Antwort drin, aber klar der der die falschen Daten geliefert/geschickt hat ob absichtlich oder unbeabsichtigt. Aber das zeigt doch mal wieder es ist nicht so einfach wie man sich das vorgestellt hat, es gibt jetzt zusätzlich jede Menge Baustellen von denen jedoch viele von der HIVE-Entwicklertruppe verursacht worden sind, weil mit heißer Nadel gestrickt wurde ;)

Bisher sehe ich keine Industrie Spionage, es wird nur Open Source Software verwendet. Vor allem kommt Hivemind nicht mal von Steem direkt.

das war nur ein Beispiel Satren, allerdings würden sich hier sicherlich genügend Ansatzpunkte für juristische Scharmützel ausfindig machen lassen, technisch, wie auch Gesellschaftsrechtlich, darum geht es jedoch hier nicht, sondern um Fehler die jetzt auftauchen und beide Seiten negativ beeinflussen. In diesem Zusammenhang dann wieder süffisant mit dem finger in Richtung JS und sein Programmierer-team zu zeigen und denen zu unterstellen die würden nur euren Code dann kopieren lässt auch wieder tief blicken, nicht er hat euch etwas böses getan sondern ihr habt ihm etwas böses getan und zwar zuerst, da ändert alles drum herum Gerede null.

0
0
0.000
avatar

Congratulations @satren! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 24000 upvotes. Your next target is to reach 25000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Revolution! Revolution!
0
0
0.000