Sicherheit durch Verschlüsselung und Sicherheit trotz Verschlüsselung

avatar

Und wieder haben sich ein paar Helden gefunden, die dass Problem unserer Zeit gefunden haben. Es ist nicht der Terrorismus, die Armut, die Inflation, die Wirtschaftskrise, die Radikalisierung vieler Menschen. Nein es sind Verschlüsselungen.

Den Artikel kann man im Orginal hier lesen: https://www.heise.de/hintergrund/EU-Regierungen-planen-Verbot-sicherer-Verschluesselung-4951415.html

Die EU will neue Anschläge verhindern, indem die Geheimdienste Zugriff auf alle verschlüsselten Chats bekommen. Was soll ich sagen? Ich bekomme das kalte Kotzen. Zuerst verschlüsseln wir alle Websites, bauen einen verschlüsselten Chat nach dem anderen auf, entwickeln neue Methoden und am Ende kommt es dazu, dass der Staat wieder reinschauen will.

Ich meine, ich hasse es schon dass viele private Firmen die Daten einsehen dürfen, nur jetzt wollen uns noch ein paar Helden aus dem letzten Jahrhundert die Möglichkeit nehmen uns vor ihnen zu schützen. Ich meine immerhin verschlüsselt Facebook über Whatsapp alle Chats. So dass sie nicht reinschauen können. Jetzt sollen diese Angebote wohl einen neuen Generalschlüssel erstellen und an die Behörden weiterleiten, damit diese in die Chats sehen können.

Gut vielleicht kann man jetzt den nächsten Anschlag besser abwehren, dafür hat man aber seine Privatsphäre aufgegeben, warum nicht gleich in jede Wohnung eine Kamera einbauen? Am Ende beginnen die Terroristen noch damit sich in der Realität zu treffen.

Genug Gedanken hinterlassen. Viel machen kann man gerade nicht mehr, vielleicht scheitert die Geschichte ja vor Gericht. Gut diese Geschichte kann lustig werden für den Wirtschaftsstandort Europa. Wobei die Geschichte in den USA nicht besser ist, wahrscheinlich gibt es diese Schlüssel da schon seit Jahren.



0
0
0.000
24 comments
avatar

Ja, es ist schon nicht ohne Ironie, das man den Chinesen schwerste Vorwürfe macht, das sie durch 5G Technologie von Huawei Hardwarehintertürchen installieren wollen, um damit die armen USA und Europäer auszuspionieren - während eben jene durch Gesetze wie zB. den Homeland Security Act genau dasselbe von Firmen wie Google, Microsoft, Apple usw. verlangen.
Wohlgemerkt, nicht um die Chinesen auszuspionieren (oder vieleicht auch) sondern um die eigene Bevölkerung zu überwachen. Und, im Fall der USA, wohl auch um Huawei auszubooten und sich das lukrative 5G Geschäft selbst an Land zu ziehen.
Dabei arbeiten die Chinesen längst an 6G. Wieviele Hacker bei CIA und NSA wohl jetzt daran arbeiten, diese Technologie auszuspionieren...?

0
0
0.000
avatar

Die EU will neue Anschläge verhindern, indem die Geheimdienste Zugriff auf alle verschlüsselten Chats bekommen.

Haben sie schon, wenn man die normale Verschlüsselung der Messenger nutzt und es ist ihnen per Gesetz sogar schon erlaubt.

Das ist wiedermal eines der schwachsinnigsten Gesetze überhaupt und der "normale" Bürger wird hiermit unter Generalverdacht gestellt.
Denn die einfache Verschlüsselung auf den Messengern wie WhatsApp nutzen im normalen Chat keine P2P-Verschlüsselung, sondern nutzen Verschlüsselung vom Client1 (Absender) zum Facebookserver, wo sie dann entschlüsselt wird und im Klartext gelesen werden kann. Dann erst wird sie wieder verschlüsselt zum Client2 (Empfänger) gesendet. - So kommt Zuckerberg an die Daten der Nutzer und kann sie in Bares umwandeln. Diesem hat sogar jeder Nutzer freiwillig, mit seiner Zustimmung der AGB erlaubt.
Wird aber eine Nachricht über eine vom Messenger angebotenen sicheren Verbindung verschickt, so wird die verschlüsselte Nachricht direkt weitergeleitet, ohne dass sie vom Facebookserver entschlüsselt werden kann.
Kommen wir nun zum eigentlichen Witz:
Die Verschlüsselung soll und darf auch nicht verboten werden, das haben die EU-Patten schon selber festgestellt. Es soll lediglich das Angebot dieser "sicheren Verbindung" - P2P ohne Zwischen-Entschlüsselung - verboten werden, es sei die Behörden erhalten einen "Generalschlüssel".
So, was soll das nun bringen, da jeder wer halbwegs ein Smartphone oder PC bedienen kann, dieses Gesetz mit anderen Mittel leicht zu umgehen vermag?
Wenn jemand etwas verbergen möchte, dann wird er es immer irgendwie hinkriegen und dafür braucht er nicht mal besondere Kenntnisse.

also ist dieses ein schwachsinniges und nutzloses Gesetz, welches zur Zeit nur EU-Gelder verbrennt.

Weitre Quellen: https://fm4.orf.at/stories/3008930/

0
0
0.000
avatar

Danke, ich glaube ich hätte mehr nachlesen sollen.

also ist dieses ein schwachsinniges und nutzloses Gesetz, welches zur Zeit nur EU-Gelder verbrennt.

Und nebenbei Firmen die innerhalb Europas arbeiten es noch schwerer macht hier auch legal zu arbeiten, ohne Teile des Geschäfts in die dritte Welt auszulagern.

0
0
0.000
avatar

Na ja, eigentlich ist es nicht so. Die Verschlüsselung ist trotz des Gesetzes schon noch erlaubt und kann auch ohne Einschränkungen weiterhin genutzt werden. Davon abgesehen, kann auch kein Gesetz private verschlüsselte Nachrichten verhindern. Es soll lediglich Messenger-Anbietern per Gesetz dazu verpflichten, den Behörden eine Möglichkeit zum Abhören von Konversationen zu ermöglichen. Wenn Firmen eigene Messenger nutzen, kann dieses Gesetz nicht angewendet werden und davon abgesehen wäre es auch sehr dumm und unvorsichtig, wenn Firmen über WhatsApp und Co Firmengeheimnisse teilen würden. Das Gesetz ist quasi nur für öffentliche Messengerdienste anwendbar, aber kann nicht verhindern, dass Gruppen für sich eigene Messenger entwickeln und nutzen. Genau deshalb empfinde ich dieses Gesetz schwachsinnig und unnötig.

0
0
0.000
avatar

Es geht mir eher um Firmen die ein Konkurrenzprodukt zu Whatsapp und co. anbieten wollen. Durch dieses Gesetz macht man es entweder nicht besser als die Amis oder verstößt gegen das Gesetz in Deutschland.

Und für Interna gibt es immernoch die guten alten GPG verschlüsselten Mails.

0
0
0.000
avatar

Und für Interna gibt es immernoch die guten alten GPG verschlüsselten Mails.

Oder man nutzt Steganographie. Eine verschlüsselte Nachricht lässt sich am besten verschleiern, wenn sie unverschlüsselt als Katzenbild dargestellt wird. - Das www ist voll von solchen Nachrichten, nur irgendwie sind es wiedermal die behördlichen Schreibtischtäter, die sie nicht bemerken :-)))

0
0
0.000
avatar

Ich bleibe da lieber altmodisch, man trifft sich in der Realität neben einem rauschenden Fluss, im Regen, im Dunkeln, am Ende der Welt und ohne elektrische Geräte.

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Wenn wir nicht langsam aufstehen und uns dagegen wehren dann wird auch nichts passieren. Der Terrorismus wird immer als Grund vor weggeschoben damit wir transparent und gläsern werden.

LG Michael

!invest_vote

0
0
0.000
avatar

Congratulations @satren! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 5500 replies. Your next target is to reach 5750 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

0
0
0.000
avatar

Genau das habe ich befürchtet, der Terroranschalg in Wien wäre auch mit normaler Polizeiarbeit verhinderbar gewesen (vorbestraft wegen IS-Verbindung, auf Bewährung entlassen, konkrete Information auf versuchten Munitionskauf, ...). Jetzt folgt ein Anschlag auf die Grundrechte, anstatt die Ursachen zu bekämpfen.

0
0
0.000
avatar

Besser kann man es nicht sagen.
!invest_vote

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Ja, auch hierfür kam der Anschlag wie gerufen, perfekt getimet und auch sonst hat da alles drehbuchmäßig gepasst. Das ist keine Verschwörungstheorie, sondern nur eine nüchterne Feststellung. Es kann inszeniert worden sein, muss aber natürlich nicht.

0
0
0.000
avatar

Ich denke es ist eher ein Reflex von Sicherheitsbehörden nach jedem Terroranschlag mehr Überwachungskompetenzen zu fordern. Terror und Kinder-Pornografie wird als Anlass verwendet, um Bürgerrechte überschießend einzuschränken.

0
0
0.000
avatar

Ist wie in vielen Bereichen, ob Hygiene in der Gastronomie oder Steuerhinterziehung oder oder oder. Es braucht keine neuen Gesetze, sondern konsequenteres Prüfen der Einhaltung der bestehenden Gesetze.

0
0
0.000
avatar

Your contribution was curated manually by @cervisia
Keep up the good work!

0
0
0.000
avatar
(Edited)

Bei der DSGVO reicht es, in die Schweiz oder andere Nicht-EU-Länder auszuweichen, so wohl auch hier. So what?

0
0
0.000
avatar

Zur Not verschlüsselt man die Nachrichten selber bevor die verschlüsselte Nachricht dann nochmal verschlüsselt wird. Dann können die Behörden, Firmen oder was auch immer nichts damit anfangen. Das ist zwar möglich aber wer macht sich schon die Mühe?

0
0
0.000