Projekt Plankalkül - 1 Der Plan

avatar

Hallo Freunde,

weiter ging es mit dem Plankalkül. Wir, das sind meine Kollegen und ich, mussten uns erstmal darüber einigen, welche Schreibweise wir nutzen wollen.

Zur Wahl standen eine horizontale, eine vertikale und eine 2-Dimensionale Schreibweise. Wobei zwei von ihnen durchaus Sinn ergeben, jedoch muss ich leider zugeben, dass eine vertikale Schreibweise am Computer keinen Sinn ergibt.

Die zwei-diminsionale Schreibweise war der Favorit den wir hatten. An der Tafel hat sie sich auch als praktikabel herausgestellt, um ein Verständnis für die Sprache zu entwickeln und zu Lehrzwecken mag sie ihren Sinn haben. Für alles weitere jedoch, sehen wir Probleme in der Implementierbarkeit.

Und so kamen wir zu dem Schluss eine horizontale Schreibweise zu implementieren. Wir werden uns jedoch nicht an dem Model von 2000 orietentieren, sondern uns versuchen an den Orginalkonzepten zu orientieren. Was jedoch eine Herausfoderung wird, denn viel Material gibt es nicht.

Um ein Verständnis zu erzeugen. Hier ein Beispiel für die zwei-dimensionale Schreibweise:

V
V 0
K
S 8

Hier wurde die Variable V0 mit einer Länge von 8 Bit erzeugt. Also einem Byte.

Die horizontale Schreibweise könnte man wie folgt deklarieren:

V0 8.0

Wenn wir einen Wert zuweisen wollen, verwendet man einen Pfeil. Das kann wie folgt aussehen:

42 -> V
V 0
K
S 8

oder in der horizontalen Schreibweise:

42 -> V0 8.0

Wenn man will, kann man sogar auf ein einzelnes Bit zugreifen. Dies geht durch den K Zugriff, den Komponenten Zugriff. Hier greifen wir auf den dritten Bit zu:

V
V 0
K 2
S 8

Wer ist alles verwirrt? Im nächsten Teil gehe ich einmal auf die Quellenlage ein.



0
0
0.000
4 comments
avatar

Mich hast du ja bereits bei der Überschrift verloren 😄 ich musste Plankalkül etwa 4 mal lesen bis ich das Wort erkannte, die ersten 2 Male las ich Plastikmüll und dachte, komisch, da stimmt doch was nicht.

Verwirrt bin ich auf jeden Fall, allerdings überwiegend, weil ich bei dem Thema nur Bahnhof verstehe 😊

0
0
0.000
avatar

Nicht wundern, dass ist ein Einblick in Arbeit die Wahrscheinlich nicht viele verstehen.

0
0
0.000