Ein Blick in die Blockchain

avatar

Viele von uns verschicken jeden Tag mehrere Transaktionen, doch wie sieht das eigentlich in der Blockchain aus? Was ist in so einem Block drinnen? In diesem Post schaue ich mir Mal ein paar Blöcke an, die mir beim Blockstream aufgefallen sind.


normal_transaktionen.PNG

Was man hier sieht ist ein Blockstream. Dieser zeigt an wie viele Transaktionen ein Block beinhaltet, welche Blocknummer er besitzt, welcher Witness ihn signiert hat und wie lange er dafür gebraucht hat. Als Witness habe ich die Möglichkeit mir diesen Stream auf der Konsole anzeigen zu lassen.

Manchmal schauen wir uns den Stream an und diskutieren dabei, was die Gründe für Ausschläge sind oder wie es im Vergleich zu anderen Blockchains aussieht. Dabei ist z.b. aufgefallen das Splinterlands uns einiges an neuen Transaktionen gebracht hat und seit dem auf einer uns allen bekannten Chain in der Mehrheit der Blöcke tote Hose herrscht.


Besondere Blöcke

Ich hab mir jetzt ein paar Blöcke ausgesucht, die mir in den letzten 20 Minuten aufgefallen sind und werde sie einmal hier auflisten. Im Blockstream selbst sehe ich nur die Zahl der Transaktionen, weshalb ich auf https://hiveblocks.com ausweiche und mir den Inhalt genauer anschaue.

Block 43,937,211

transaktionen.PNG

Beim Block 43,937,211 handelt es sich um den ersten Block der mir beim öffnen des Blockexplorers aufgefallen ist. In ihm stecken 105 Transaktionen. Anfangs diskutierten wir darüber ob es von @splinterlands kommt oder nicht. Aber schauen wir uns das Ergebnis an:

  • 82 Upvotes
  • 22 Splinterlands Transaktionen
  • 1 Hive-Engine Transaktion

Was mir dabei aufgefallen ist, war dass 76 Upvotes von den 82 auf den Artikel https://peakd.com/hive-148441/@ferrate/schools-reopened-for-final-year-students-in-all-levels-of-education von @ferrate ausfielen, wovon alle bei 5% lagen. Nachdem ich mir mehrere der Accounts näher angeschaut habe, konnte ich es auf einen Voting Trail zurückführen. Ein Muster das öfter zu beobachten ist, wenn die Zahl der Transaktionen in den Blöcken explodiert.

Auf der anderen Seite haben wir alleine in diesem Block 22 Steem Monsters Transaktionen, die gestern noch nicht da waren.


Block 43,937,699

Im Block 43,937,699 sind insgesamt 92 Transaktionen enthalten, die wie folgt aufgeteilt sind:

  • 84 Upvotes
  • 5 Splinterlands Transaktionen
  • 1 Account Update
  • 1 Gecancelte Order auf dem Internen Markt
  • 1 Post

Auch hier hatten wir wieder einen Voting Trail, diesesmal auf den Account @cherryzz aus der CN Community.

Ansonsten sieht man die üblichen Verdächtigen, ich gratuliere an der Stelle Mal @vortac2 zu seinem oder ihrem Account.

Block 43,937,991

Der Block 43,937,991 fällt hier aus der Reihe, da er nur 16 Transaktionen umfasst, aber ich fand man könnte auch mal einen kleinen Block dazu nehmen. Wobei klein auch eine Frage der Perspektive ist, am Anfang hatten wir vielleicht die Hälfte der Transaktionen in den Spitzenblöcken.

  • 3 Upvotes
  • 12 Splinterlands Transaktionen
  • @hextech hat seinen Price Feed aktuallisiert

Wenn wir diesen Block ohne Splinterlands gesehen hätten, wäre er bei 4 Transaktionen gewesen. Wer jetzt die Frage stellt ob wir Transaktionen wollen, dem kann ich nur sagen ja. Anders als oft gesagt, kann die Blockchain dies alles händeln. Wir sind in der Lage im Moment 1000 Transaktionen die Sekunde ohne Problem zu verarbeitet, wovon wir im Moment gerade Mal 1% im Schnitt nutzen.

Block 43,937,992

Der Block 43,937,992 ist wieder etwas größer, wobei es sich um 70 Transaktionen handelt.

  • 51 Upvotes
  • 19 Splinterlands Transaktionen

Und hier haben wir jetzt neben den echten Transaktionen auch eine weitere virtuelle Transaktion. Bei einer Virtuellen Transaktion handelt es sich in der Regel um einen Powerdown oder den Witness Reward, da dies nur eine interne Verrechnung im MVest Bereich ist.

Hier hat jemand einen Powerdown durchgeführt und hierfür Hive erhalten.


Ein paar Worte zum Schluss

Irgendwann sollte ich meinen Price Feed mal aktualisieren, leider hab ich es verkackt mein Script richtig zum laufen zu bringen. Das wird wieder, demnächst - erinnert mich bitte bis zum nächsten Hivefest daran.

Der Rewardpool mag etwas anderes sein als die Blockkapazität aber ehrlich gesagt, macht euch keine Sorge darüber das ihr die Blockchain überlasten könntet. Davor sind eure RC weg. Und ach ansonsten, je mehr Transaktionen wir haben, desto angenehmer ist es für uns alle. Transaktionen zeigen das ein Projekt lebt und hier sind es ja echte Transaktionen, die Wert schaffen. Nichts ist schlimmer als eine tote Blockchain, außer vielleicht eine zentralisierte Blockchain.

In dem Sinne, hoffe ich einen Ausschlag von euren Votes im Stream zu sehen.



0
0
0.000
14 comments
avatar

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

0
0
0.000
avatar

Congratulations @satren! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 55000 upvotes. Your next target is to reach 60000 upvotes.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Project Activity Update
0
0
0.000
avatar

Danke. Gibt es ein Tool mit der man auch als Nichtwitness die Chain beobachten kann?

0
0
0.000
avatar

Hiveblocks ist das einzige online Tool das mir einfällt, mit dem man es realisieren könnte. Ansonsten kann man auch über Phyton ein eigenes Skript dafür basteln.

0
0
0.000
avatar

Da habe ich doch direkt mal ein Tool dafür rausgekracht ;)

0
0
0.000
avatar

Der letzte Satz war der wichtigste Punkt keine Angst zu haben die blockchain überlassen zu können sondern zu zeigen dass sie lebt.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

0
0
0.000
avatar

Wer jetzt die Frage stellt ob wir Transaktionen wollen, dem kann ich nur sagen ja. Anders als oft gesagt, kann die Blockchain dies alles händeln. Wir sind in der Lage im Moment 1000 Transaktionen die Sekunde ohne Problem zu verarbeitet, wovon wir im Moment gerade Mal 1% im Schnitt nutzen.

Und was ist, wenn wir die 1000 Transaktionen erreichen? Weil zb Splinterlands irgendwann 400000 Nutzer hat oder noch 10 andere erfolgreiche Gaming Apps gibt?

Ich habe übrigens noch eine, zwei Fragen:

  1. gibt es eine maximale Anzahl an Hive?
  2. Die Inflation sinkt ja, wenn ich das richtig verstehe. Mit welcher Geschwindigkeit sinkt sie und wird es dann in Zukunft noch genügend Rewards für Witnesses geben, so dass sich das Betreiben der Nodes lohnt?
0
0
0.000
avatar

Und was ist, wenn wir die 1000 Transaktionen erreichen? Weil zb Splinterlands irgendwann 400000 Nutzer hat oder noch 10 andere erfolgreiche Gaming Apps gibt?

Es ist ohne Probleme auf 10.000 Transaktionen skalierbar. Danach muss man sich was überlegen.

gibt es eine maximale Anzahl an Hive?

Nein

Die Inflation sinkt ja, wenn ich das richtig verstehe. Mit welcher Geschwindigkeit sinkt sie und wird es dann in Zukunft noch genügend Rewards für Witnesses geben, so dass sich das Betreiben der Nodes lohnt?

Sie sinkt alle 250.000 Blöcke um 0.01%, bis sie sich bei 0,95% einpendelt. Die Witnessnodes machen jetzt schon Probleme zu finanzieren, es ist vor allem Idealismus eine Node zu betreiben. Langfristig Pokern die meisten auf höhere Kurse.

0
0
0.000
avatar

Danke für die Antworten!

0
0
0.000