Wie repariere ich einen Achsrohrbruch an einem Minitrecker?

in Deutsch D-A-CH9 months ago (edited)

tractor-g1868fcd99_1920.jpg

Bildquelle - pixabay

Liebe Freunde der Freiheit und des Lebens,

@muelli hat seinen heißgeliebten Minitrecker geschrottet und ist am Boden zerstört, wie er vor zwei Tagen berichtete. Auch die Jungs die sein Gefährt bei ihm abholen machen ihm wenig Hoffnung auf Rettung...

Nun muss guter Rat nicht teuer sein und ich habe @ muellis Malheur einem versierten Ingenieur und zuvor gelernten Maschinenschlosser vorgelegt, der im Alter von rund 8 Jahren seinen ersten Benzin Rasenmäher zerlegte und wieder zum laufen brachte und dessen erste Worte im Leben nicht Mama oder Papa, sondern Brummt Brumm waren.

Mit 10 Jahren reparierte er dann seinen ersten Aufsitzmäher und als er 12 Jahre alt war las er fette Bücher über Dieseltechnik oder Wankelmotoren und konnte davon nicht genug kriegen. Als er 13 oder 14 Jahre alt war verbrachte er nach der Schule jede freie Minute in einer KFZ-Meisterwerkstatt und verdiente sich dabei etwas Taschengeld. Nach seinem Abitur reparierte er Tornados bei der Bundeswehr und zerlegte auch deren Triebwerke und baute diese auch wieder zusammen. Es folgte die erfolgreiche Ausbildung zum Maschinenschlosser und im Anschluss das Studium zum Maschinenbau Ingenieur, dass ebenso erfolgreich abgeschlossen wurde. Nach einem kurzen Ausflug in die Medizintechnik und Robotik, blieb er den Motoren und Antriebsaggregate automobiler Schaffenskunst stets verbunden, selbst wenn es sich um russische Ingenieurskunst wir einen Ural 6x6 handelte.

Egal ob Bagger, Trecker, Tornados oder MIG29, kleine oder große Autos, Oldtimer wie den RO-80 mit Wankelmotor oder Sportwagen. Es gibt wohl nichts was dieser hochbegabte Mann der Praxis, der fest verwurzelt in der Lebenswirklichkeit nicht schon repariert oder in Stand gesetzt hätte, selbst da wo andere sagten, dass eine Reparatur unmöglich sei. Die Rede ist von meinem Bruder, dessen Leidenschaft für die Wunder auf 4 Rädern und in der Luft seit seinem ersten Atemzug bereits zu bestehen scheint. Wenn es einen Johann gibt, der wie im Film Das Boot sich mit allem was 4 Räder hat auskennt - und dies ganz im Sinne praktischer Lösungsansätze, dann ist dies sicherlich mein Bruder.

@muelli sein Treckerdisaster habe ich ihm daher gestern vorgelegt. Hier nun seine sein Therapievorschlag und seine Antwort auf meine Frage ob man den Trecker von @muelli für unseren 🍺 Liebenden Exildeutschen im Süden Europas 😃 noch retten kann:

"Na klar! Den Trecker anheben! Das Rad sauber ausrichten, ja? Sauber ausrichten!
Das Achsrohr ist einfach gebrochen auf Grund von Korrosion. Die Räder gerade aus, mit `ner Latte ausrichten, fixieren mit zwei Holzklötzen, dass das Rad so steht, wie es stehen soll und dann punktet man an einer Seite mit mit einem guten Schweißgerät das Achsrohr fest.

Dann richtet man ein bisschen nach bevor man den zweiten (Schweiß)punkt setzt – genau 180 Grad gegenüber - zum Anheften das Rad nochmal ausrichten, dass es richtig sitzt und wenn es richtig sitzt den zweiten Punkt genau 180 Grad festschweißen – Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrpp! Fest.

Wenn die beiden Punkte sind, dann um 90 Grad versetzt punkten – Festpunkten! Und dann stellst Du, wenn es 4-5 Millimeter hat, auf dem Schweißgeräte 200 Ampere ein und schweißt eine Naht im unterbrochenen Schnitt einmal rum und dann ist der Trecker wieder gut!"

Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr und nur die Ideen eines Praktikers, der sein Leben wie Johann auf dem Boot den Wundern auf vier Rädern in dieser Welt seit mehr als einem halben Jahrhundert verschrieben hat. Ich persönlich habe keine Zweifel, dass dieser Vorschlag erfolgreich in @muelli seinm Fall umgesetzt werden kann - auch ohne teure Ersatzteile von wo auch immer...

Viel Glück uns allen.

Peace & Love.

Sort:  

Wow, ich bin begeistert.
Vielen Dank der Anteilnahme und vor allem für deine Hilfe. Nächste Woche gehe ich den Mechanikern mal richtig auf den Sack und frage was eigentlich das Problem ist?
Ich vermute allerdings das es mit dem Schweißen nicht ganz einfach wird, da die betroffene Verbindung aus Gusseisen besteht. Aber auch da wird sich jemand finden der das kann.
Hey @indextrader24, vielen Dank für deinen liebenswerten Einsatz und Grüße an den Wunderknaben, deinen Bruder! 😎
!BEER

Geht nicht - gibt es nicht. Auch Gusseisen kann man schweißen.

Brauchst halt ordentlich Power mit 200 Ampere und wenn Du selber kein Schweißprofi bist, jemanden der sein Handwerk versteht.

https://www.twi-global.com/locations/deutschland/was-wir-tun/haeufig-gestellte-fragen/kann-man-gusseise-schweissen#:~:text=Es%20ist%20m%C3%B6glich%2C%20Gusseisen%20zu,Zehnfachen%20der%20meisten%20St%C3%A4hle%20entspricht.

Mehr als erneut reißen kann es ja nicht - und wenn es reißen sollte, dann halt erneut schweißen.

Korrosionsschutz sicherlich anschliessend sinnvoll.

Viel Glück und viel Erfolg.

Die Grüße leite ich natürlich weiter.

Schönen Sonntag noch!

Ich habe gerade überlegt - durch die unterbrochene Schweißnaht wird wahrscheinlich verhindert, dass bei einer Rissbildung sich der Riss durch die gesamte Schweißnaht zieht. Ein Riss in einer Schweißnaht führt so in dem Fall nicht zum Versagen der ganzen Schweißnaht.

Sollte also funktionieren, wenn kein Originalersatzteil aufzutreiben ist. Und selbst dann würde ich das alte Achsrohr als Ersatzteil ebenfalls schweißen und aufheben.

!BEER !invest_vote !LUV !PIZZA !HIVEBITS !LOL !wine


Congratulations, @janasilver You Successfully Shared 0.100 WINEX With @indextrader24.
You Earned 0.100 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 1/1 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.411


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

I'm so good at sleeping
I can do it with my eyes closed.

Credit: reddit
@indextrader24, I sent you an $LOLZ on behalf of @janasilver
Use the !LOL or !LOLZ command to share a joke and an $LOLZ.
Delegate Hive Tokens to Farm $LOLZ and earn 110% Rewards. Learn more.
(1/1)

!BEER !invest_vote !LUV !PIZZA !HIVEBITS !LOL !wine


Hi @janasilver, You Do Not Have Enough WINEX Tokens To Make Another Successful Call.
Please Stake More WINEX Tokens.
(We Will Not Send This Error Message In Next 24 Hrs).

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.373


Swap Your Hive <=> Swap.Hive With Industry Lowest Fee (0.1%) : Click This Link
Read Latest Updates Or Contact Us

Ich hoffe stark, das wird ihm helfen.

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer, dass es hilft!

Der braucht nur sein Ohr an einen Motor legen und weiß wo es hakt und wie die Lösung aussieht.

Mein Bruder ist der beste - der macht wenn sein muss auch einen Russenpanzer wieder flott.

https://indextrader24.blogspot.com/2020/06/ural-6x6-startet-nach-11-jahren.html

PIZZA! PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@janasilver(1/5) tipped @indextrader24 (x2)

Learn more at https://hive.pizza.

@janasilver denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@janasilver thinks you have earned a vote of @investinthefutur !


Hey @indextrader24, here is a little bit of BEER from @muelli for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.