Die seltsamsten und unglaublichsten Planeten in unserer Galaxie

avatar

55 Cancri-e: ein Herz aus Diamant

image.png

40 Lichtjahre von uns entfernt, im Sternbild Krebs, befindet sich ein sonnenähnlicher Stern, 55 Cancri A , um den fünf Planeten kreisen (und ein Begleitstern, 55 Cancri B ).
Einer von ihnen, 55 Cancri-e , mit einem doppelt so großen Durchmesser wie der unsere und einer fast neunmal so großen Masse, war der erste, der als "Super-Erde" (d. h. felsig wie der unsere, aber größer) angesehen wurde.
Doch damit endet die Ähnlichkeit. Ja, denn nach Ansicht einiger Astronomen besteht der Planet im Wesentlichen aus Kohlenstoff.
Und ein großer Teil dieses Kohlenstoffs würde unter den dort herrschenden Temperatur- und Druckbedingungen in seiner edelsten Form vorliegen, nämlich als Diamant.
In der Praxis hätten wir es mit einem riesigen Weltraumjuwel zu tun. Aber es hält noch andere Überraschungen bereit.
55 Cancri-e war in der Tat der erste Planet, dessen Atmosphäre analysiert werden konnte, die nach einer kürzlich durchgeführten Studie derjenigen der Erde ähnelt, allerdings viel dicker und wärmer ist.
Und nicht nur das: Seine Oberfläche könnte von glühender Lava umhüllt sein. Kurzum: Der Diamant ist definitiv im Safe.
image.png

Elisabeth Adams vom Planetary Science Institute erklärt: "Sie sind so nahe an ihrem Stern, dass sie ihre Atmosphäre und in einigen Fällen sogar das Oberflächengestein verloren haben. In ein paar Millionen Jahren wird nichts mehr von ihnen übrig sein".
Der auffälligste dieser Fälle ist K2-22b, der mehr als 730 Lichtjahre von uns entfernt im Sternbild Löwe liegt.
Mit einer Umlaufzeit von etwas mehr als 9 Stunden umkreist er seinen Stern sehr schnell und sehr nah: Er ist der Sonne 45 Mal näher als Merkur.

Deshalb haben die Astronomen festgestellt, dass er sich fast wie ein Komet verhält, mit einem langen Schweif aus Staub, der ihm nicht nur folgt, sondern ihm vorausgeht.
Der Stern entzieht ihm Material, bis er sich vollständig aufgelöst hat.

image.png

Cygni Bb - Der Planet mit den drei Sonnen

image.png

Fans der Star-Wars-Saga wissen sehr gut, dass die Familie Skywalker (Anakin und sein Sohn Luke) vom Planeten Tatooine stammt, der die Besonderheit hat, ein Binärsystem zu umkreisen.

Aber der Zwei-Sterne-Sonnenuntergang existiert nicht nur in der Science-Fiction.
In der Tat wurden in der Natur auch Planeten entdeckt, die zu Dreifachsystemen gehören.

Dies ist bei 16 Cygni Bb der Fall, einem Planeten, der etwas größer als Jupiter ist und den zweiten Stern (Komponente B) eines Systems mit drei Sternen umkreist.
Weniger als 70 Lichtjahre von uns entfernt, in Richtung des Schwans, hat er eine Umlaufzeit von 799 Tagen und garantiert dem hypothetischen Besucher atemberaubende Sonnenauf- und -untergänge? aber auch Sonnenauf- und -untergänge zur gleichen Zeit!

image.png

2MASS J2126-8140 - Wo das Jahr am längsten ist

image.png

Es ist unwahrscheinlich, dass sie bewohnt ist.

Aber wenn es so wäre, würden seine Bewohner wahrscheinlich nicht einmal bemerken, dass sie sich um einen Stern bewegen, weil dieser so weit vom Planeten entfernt ist.
Es handelt sich um den Gasriesen 2MASS J2126-8140 , dessen Masse etwa 13 Mal so groß ist wie die unseres Jupiters und der in einer beträchtlichen Entfernung von fast 700 Milliarden Kilometern um den Roten Zwerg TYC 9486-927-1 kreist: das entspricht etwa der 4.500-fachen Entfernung der Erde zur Sonne.
Mit einer so großen Umlaufbahn - der längsten, die je gefunden wurde - schließt 2MASS J2126-8140 in etwa 900 000 Erdenjahren einen vollen Kreis um seinen eigenen Stern, der aus dieser Entfernung sogar mit anderen am Himmel verwechselt werden kann.
Kurz gesagt, sein Jahr entspricht fast einer Million von unserem.

K2-22b - Gehäuse eines Kometen
image.png
Einer der faszinierendsten Aspekte bei der Erforschung von Exoplaneten ist der Versuch, herauszufinden, ob sie fest oder gasförmig sind, welche Zusammensetzung sie haben, ob sie eine Atmosphäre besitzen und ob sie Leben beherbergen können.
Dazu müssen wir auf ihnen nach biologisch interessanten Stoffen wie Wasser, Sauerstoff oder Chlorophyll suchen.
In der Tat ist Wasser eines der begehrtesten Moleküle, denn ohne es wäre das Leben auf der Erde nicht entstanden.
Aber auf dem Planeten GJ 1214b , der einen Roten Zwerg 42 Lichtjahre von uns entfernt in Richtung des Sternbilds Ophiuchus umkreist, scheint es viel mehr zu geben als das, was wir in unserem Land haben.
Einigen Modellen zufolge könnte GJ 1214b, der als Supererde eingestuft wird, vollständig von einem sehr tiefen Ozean aus flüssigem Wasser umgeben sein, der von einer dichten Atmosphäre gekrönt wird.
~@stefant2007



0
0
0.000
3 comments
avatar

!LUV !PIZZA !WINE !BEER

0
0
0.000