Blockchain - wird das was Ihr Experten?

avatar

Blockchain und die Widerstände von sog. Experten

Ein kleiner Rant an Leute outside der Blockchain, jene die immer noch keinerlei Vorstellung von den Chancen der Blockchain haben, meist weil Sie einfach nicht verstehen wollen. Oder haben die Recht!??

Warum diese Innovationsfeindlichkeit?

Das Thema - bzw besser gesagt die sinnfreie Diskussionskultur mit selbsternannten Technologieprofis - nervt mich aktuell sehr und ich dachte ich schreibe mal meine Gedanken runter. Was mich speziell wundert ist, dass gerade ein Land der Erfinder wie Deutschland hier Vorreiter ist Innovationsthemen nieder zu bügeln - es zeichnet sich ja bereits seit Jahren ein Trend ab, der mir Angst macht um das Land - ich sage nur Digitalisierung generell, wie weit wollen wir noch sinken und allen innovativen Trends weltweit hinterherlaufen?

Es gibt ja leider immer noch diese notorischen Zweifler, die jede Innovation blockieren wollen. Gründe sind entweder Angst vor Neuem, entgegengesetzte Interessen (ich sage nur Lobby diverser Branchen) oder mangelndes Verständnis und technisches Know How welches auf dem Stand von 2015/16 ist - in der Blockchain eine immens hohe Zeitspanne bei der Entwicklungsgeschwindigkeit.

So - das Thema habe ich gerade genannt - die Blockchain - es gibt ja "die" nicht wirklich aber lassen wir es dabei. Das Thema Blockchain wird kontrovers diskutiert was völlig legitim ist, allerdings zu oft beziehen sich die Gegner auf falsche Argumente und setzen nach wie vor die Blockchain mit Crypto gleich bzw Bitcoin, wenn jemand dann noch Ethereum erwähnt kann man schon fast von Expertise reden (man schaue nur in die gängigen Medien), denken manchen sogenannten Tech Gurus - was mir desöfteren die Tränen in die Augen treibt.

Wir brauchen Anwendungen die massenwirksam sind

Zugegebenermaßen fehlt es der Blockchain Branche an der absoluten Killer Anwendung, die jeden Zweifler überzeugen könnte, aber das kommt mit Sicherheit recht zeitnah. Unternehmen wie Samsung, IBM sind ja nicht völlig verblödet in Ihren Innovationsbemühungen. Hier nenne ich bewusst bekannte Brands, obwohl deren Expertise vergleichsweise gering einzuschätzen ist, wenn es um die tatsächlichen Innovationen geht. Und es gibt eine Reihe mehr von globalen Playern, die in die Richtung entwickeln (müssen)!

Ein realistisches Einsatzgebiet für Blockchain und Microtransaktionen sind beispielsweise Verteilung, Steuerung und Bezahlung innerhalb von privaten Solaranlagensystemen. Von allein einsehbar, damit nicht veränderbar und Zahlung sofort selbst im Micro Bereich ohne Kosten. Sogar die EU unterstützt solche Projekte.

Ich werde weiter versuchen künftig hier und auf anderen Plattformen einige konkrete Einsatzgebiete der Blockchain aufzuzeigen, nicht weil ich denke es wird die Zweifler überzeugen, sondern einfach um auch nur mir selbst auf zu zeigen, was wir in den nächsten Jahren zu erwarten haben. Wer dies anders sieht mag mich gerne Entfreunden Blocken oder Ignorieren.

Und nun wünsche ich Euch allen ein tolles Wochenende!



0
0
0.000
5 comments
avatar

Wir leben in einer Übergangsperiode

Lieber Uwe, der breite Einsatz von Blockchains würde sehr viele Menschen im öffentlichen Dienst und in einflussreicher Position arbeitslos machen. Da sind hoch dotierte Posten dabei, deren Inhaber ihre Stellung selbstverständlich mit den entsprechenden Stellungnahmen verteidigen. Damit wird deren Umfeld naturgemäß eher von ihrer Unabkömmlichkeit überzeugt, als vom Nutzen neuer Technologien. Es geht bei deren Ablehnung einzig um Egoismen, denn mit fachlichen Argumenten kann der Blockchaineinsatz unmöglich noch abgelehnt werden.

Es kann aber auch ganz anders funktionieren. In Zug, in der Schweiz, schlägt die Verwaltung neue Wege ein. Dort werden Bürger durch den Einsatz der Blockchain in ganz vielen Bereichen der Verwaltung schnell davon überzeugt, teure Positionen im öffentlichen Dienst durch den Blockchain-Einsatz einzusparen und die frei werdenden Gelder nutzbringender an anderer Stelle einzusetzen. Diese, heute noch vereinzelten Beispiele, werden Schule machen.

Es gibt tatsächlich keine rationalen Argumente gegen den Einsatz der Blockchain in ganz vielen Bereichen öffentlicher, sowie von Unternehmensverwaltung. Jedem Propagandisten in eigener Sache sollte daher ein Sturm fachlich fundierter Entrüstung begleiten. Dann wäre dieses anachronistische Phänomen auch schneller vom Tisch und wir gingen die Schritte hin zur Vernunft, genau wie die Bürger von Zug.

0
0
0.000
avatar

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

DONNERSTAGS findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde(n) statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.
0
0
0.000
avatar

Ich finds eigentlich ganz schön solange sich die Blockchain noch nicht ganz durchgesetzt hat. Jetzt kann man alles noch haben, ist erstmal alles durchdigitalisiert und verblockchained wird vieles wegfallen vorallem auch viele Arbeitsplätze. Grosse Veränderungen kommen da auf uns zu, und da Spähne fallen wo gesägt wird wird nicht alles automatisch gut.
However, so funktioniert das Leben.
!DERANGED

0
0
0.000