Chlordioxid Studie

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Studie: Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung einer Chlordioxidlösung (auch bei Influenza-Viren)

Diese Studie findet man auf der Schwurblerseite des NIH.
NIH = National Institutes of Health der USA

dessen Direktor zufällig Anthony S. Fauci ist!

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5369164/

Schon spannend, der Humor unserer Realität..^^

Chlordioxid, ein starkes Oxidationsmittel, kann Mikroben hemmen oder zerstören [1,2,3,4,5]. In Studien wurde die Anwendung von Chlordioxid in zahlreichen Bereichen wie Wasser- oder Abwasserbehandlung, Umwelt- und Lebensmitteldesinfektion und Medizin untersucht [6,7,8,9,10,11,12,13]. In der Regel wird Chlordioxid entweder mit einem sauren oder einem elektrolytischen Verfahren hergestellt [7,8,10,12]. Bei der sauren Methode wird Chlordioxid durch Mischen von Ausgangsstoffen wie Natriumchlorit und Salzsäure, Natriumchlorit und Eisentrichlorid oder Natriumchlorit und Chlorgas hergestellt. Bei der elektrolytischen Methode bestehen die Ausgangsstoffe aus wässrigem Natriumchlorid oder gesättigter Kochsalzlösung und Natriumhypochlorit.

Zusammenfassung:

In dieser Studie wurde eine Chlordioxidlösung (UC-1) aus Chlordioxid elektrolytisch hergestellt und anschließend über eine Membran gereinigt.
Es wurde festgestellt, dass UC-1 2000 ppm gasförmiges Chlordioxid in Wasser enthält.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von UC-1 wurden bewertet.
Die antimikrobielle Aktivität war um mehr als 98,2 % reduziert, wenn die UC-1-Konzentrationen 5 bzw. 20 ppm für Bakterien und Pilze betrugen.
Die halbmaximalen Hemmkonzentrationen (IC50) von H1N1, Influenzavirus B/TW/71718/04 und EV71 betrugen 84,65 ± 0,64, 95,91 ± 11,61 bzw. 46,39 ± 1,97 ppm.

Ein 3-(4,5-Dimethylthiazol-2-yl)-2,5-diphenyltetrazoliumbromid (MTT)-Test ergab, dass die Zelllebensfähigkeit von Lungenfibroblasten-L929-Zellen der Maus bei einer Konzentration von 200 ppm UC-1, die über liegt, 93,7 % betrug die im Routineeinsatz erwartet werden.
Darüber hinaus zeigten 50 ppm UC-1 in einem Augenreizungstest bei Kaninchen keine signifikanten Symptome.

In einem Inhalationstoxizitätstest zeigte die Behandlung mit 20 ppm UC-1 über 24 h keine Auffälligkeit und keine Mortalität der klinischen Symptome und einer normalen Funktion der Lunge und anderer Organe.
Eine ClO2-Konzentration von bis zu 40 ppm im Trinkwasser zeigte in einem subchronischen oralen Toxizitätstest keine Toxizität.
Hier zeigte UC-1 eine günstige Desinfektionsaktivität und eine höhere Tendenz zum Sicherheitsprofil als in früheren Berichten.

Dass ich das noch erleben darf... ^^
Lohnt sich auf jeden Fall mal rein zu schauen!



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