Über Licht, Zeit und Ewigkeit

english summary: Does time has a beginning? And what has light to do with eternity and free will?

Liebe Hiver,
in den letzten Tagen hatte ich eine Verkühlung mit v.a. Schnupfen und etwas Fieber (Corona? Unwahrscheinlich, eher Rhinoviren). Da hatte ich Zeit, mich mit einem Buch über Physik und Metaphysik zu beschäftigen (1) und mir ein paar Gedanken daraus zu notieren und mir selbst weitere dazu zu machen, was ich hier versucht habe, zusammenzufassen. Keine Ahnung, ob es einen Sinn ergibt.

image.png
Quelle

Raum und Zeit haben keinen Anfang und kein Ende

Die meisten Leute, die ich frage, antworten auf die Frage, was vor dem Urknall war, "keine Ahnung" oder dass Raum und Zeit erst mit dem Urknall entstanden seien. Aber können Raum und Zeit überhaupt entstehen und verschwinden? Ihrem Wesen nach sind sie grenzenlos und laut der Relativitätstheorie sind sie Eigenschaften von Masse, also Energie (E=mc2). Da Energie aber gar keine Quelle hat (sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt wird) und dem Energieerhaltungssatz nach konstant ist, hat Energie auch keinen Anfang und kein Ende. Außerdem, wenn Raum und Zeit mit dem Urknall zusammen entstanden wären, hätten sie schon vorher da sein müssen, denn jedes Werden ist nur in Raum und Zeit möglich (1). Genauso wenig können Raum oder Zeit verschwinden. Sie wären erst dann richtig verschwunden, wenn es sie irgendwo und irgendwann nicht mehr gäbe. Falls aber Zeit irgendwann verschwindet, wann wäre dieses "irgendwann" ohne Zeit? Auch gibt es kein "irgendwo" ohne Raum. Raum und Zeit haben weder ein Anfang noch ein Ende und können daher nicht mit dem Urknall entstanden sein!

Was ist Wirklichkeit?

Seit Einstein wissen wir, dass es nicht DIE Wirklichkeit gibt, sondern dass jeder seine eigene Wirklichkeit hat, je nach seinem Aufenthaltsort und Position in der Zeit. Für einen Beobachter ca. 2000 Lichtjahre entfernt würde Jesus Christus (nehmen wir einmal an, es gab in wirklich) JETZT auf der Erde sein und er könnte in live mit einem entsprechend guten Teleskop beobachten (weil das Licht 2000 Jahre braucht, um von der Erde zu ihm zu gelangen). Für ihn ist der predigende Jesus im Teleskop die Gegenwart, während es für uns 2000 Jahre in der Vergangenheit liegt. Vergangenheit und Zukunft sind nur Konzepte unseres in der Gegenwart verhafteten Bewußtseins, haben aber keine reelle Entsprechung. Wirklichkeit ist, wie ICH (bzw. der Leser) die Welt in Zeit und Raum wahrnehme. Zeit alleine ist eine Illusion, da sie ohne Raum gar nicht existiert. Auch Kurt Gödel bestritt die Existenz der Zeit, wie wir sie wahrnehmen (2). Zeit "vergeht" nicht, Zeit ist! Mehr dazu in der Theorie des Block-Universums, das ich hier kurz vorgestellt hatte.

Der Lichtspeicher

Aber wenn es so viele verschiedene Wirklichkeiten gibt wie Beobachter, was ist dann die richtige Wirklichkeit? Es gibt sie nicht, es gibt nur das Licht als einzig objektives "Gedächtnis der Welt" (1). Licht hat als elektromagnetische Strahlung eine theoretisch unendliche Reichweite und so gut wie jeder Körper sendet Licht aus. Dazu kommt, dass kein Körper das Licht, das er aussendet, je einholen könnte, da sich nichts so schnell ausbreitet wie das Licht! Das bedeutet nichts Geringeres als das nichts diesen Lichtspeicher je löschen könnte - die perfekte Zensurresistenz!
Der Lichtspeicher ist also wie ein riesiges Buch, in dem der Verlauf des ganzen Universums beschrieben ist. Jedes Lebewesen kann mit seinen Sensoren nur einen winzigen Bruchteil daraus lesen und beschreibt, solange es lebt, ein winziges Kapitel darin (ohne seinen Schluss zu kennen). Aus unserer Perspektive entsteht "unser" Kapitel, während wir leben. Aus der Sicht der Ewigkeit ist dieses Kapitel im großen Buch bereits vorhanden.
Licht altert nie, auch weit nach unserem Tod gibt es irgendwo Lichtteilchen von uns, die über unsere Existenz berichten könnten. Das ist mMn die einzige Form von "Leben" nach dem Tod, so wie Jesus im Teleskop des weit entfernten Beobachters noch einmal auflebt. Insofern bietet der Lichtspeicher, falls es die Technologie gäbe, ihn anzuzapfen, die Möglichkeit, über Lebewesen und deren Schicksal aus großen Teilen des Universums zu erfahren. Wer Zugriff auf den Lichtspeicher hätte, wäre nahezu allwissend!

Zufall, freier Wille und Determinismus

Wenn aber die Zeit und damit die Zukunft nur Illusion ist und alles bereits war, müsste doch, zumindest aus unserer Sicht, alles bereits vorherbestimmt sein, oder? Wären zufällige Ereignisse dann nicht ein Widerspruch zu solch einem determinierten Universum, wie es die harten Deterministen und Eternalisten (4) formulieren? Aber was ist Zufall?
Man muss zwischen Zufall und Unvorhersagbarkeit strikt unterscheiden! Die meisten Dinge, die wir im Alltag als zufällig beschreiben, sind es gar nicht, sondern es mangelt uns nur an Wissen um z.B. die genauen Ausgangsbedingungen beim Werfen eines Würfels, sodass das Ergebnis für uns zufällig wirkt. Es gibt nur wenige Beispiele echten Zufalls. Der Urknall war - vermutlich - so einer und auch der freie Wille soll ein Beispiel für echten Zufall sein. Wobei es auch viele Philosophen und Naturwissenschaftler gibt, die den freien Willen leugnen, auch experimentelle Ergebnisse legen dessen Nicht-Existenz nahe (3). Ist der sog. freie Wille nicht vielmehr nur das SUBJEKTIVE GEFÜHL, das wir haben, wenn das (zum größten Teil) unbewusst arbeitende Gehirn Entscheidungen trifft, genauso wie Schmerz ein subjektives Gefühl im Gehirn ist, wenn bestimmte Schmerzrezeptoren erregt wurden? Es gibt keinen objektiven Schmerz, sondern er ist ein vom Gehirn erzeugtes Erlebnis, um den Körper zu schützen (z.B. durch Wegziehen der Hand von der heißen Herdplatte). Genausowenig ist der freie Wille nie nachweisbar, sondern durch Handlungen nur implizierbar, letztlich eine Glaubensfrage.
Radioaktiver Zerfall oder die Aussendung eines Photons durch ein angeregtes Atom scheinen allerdings wirklich völlig spontan, also zufällig abzulaufen. Ist damit also das Block-Universum (4) bzw. der Eternalismus widerlegt? Nicht unbedingt, denn all die zufälligen Ereignisse zeigen nur, das das Universum zwar zufällig und chaotisch vom Design her ist, aber das ist keine Widerlegung. Denn wenn auch noch so chaotisch, kann alles (in unserem) Universum bereits passiert sein (aus Sicht der Ewigkeit), vielleicht sogar schon vom Moment der Entstehung an, und ist nur für uns (noch) unbestimmt, die wir auf unsere Gegenwart fixiert sind. Was uns zufällig erscheint, und die Zukunft daher unbestimmt macht, könnte für andere schon längst passiert sein und wir können es nicht sehen, genauso wie der Flatland-Bewohner (5) nicht sieht, wenn wir auf seine Welt (die nur aus einer Ebene besteht) zukommen. Für ein Wesen höherer Dimensionen, das nicht an unsere Gegenwart gebunden ist, erscheint das Universum vermutlich völlig anders, wir können uns (also ich zumindest) nur nicht vorstellen, wie...

Angesichts all dieser Fragen, welche Wichtigkeit hat da schon ein wLEO-Hack?

Quellen:

(1) Markolf H. Niemz, Die Welt mit anderen Augen sehen, Gütersloher Verlagshaus 2020
image.png
Quelle

Übrigens, das Photo ist kein gif. Wenn sich da etwas bewegt, macht Dein Gehirn einen Fehler :)

(2) https://kurtgoedel.de/welt-ohne-vergangenheit/
(3) https://peakd.com/deutsch/@stayoutoftherz/gibt-es-einen-freien-willen
(4) https://de.wikipedia.org/wiki/Blockuniversum
(5) https://en.wikipedia.org/wiki/Flatland



0
0
0.000
10 comments
avatar

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

0
0
0.000
avatar

Das Einzige, was man mit sicherheit sagen kann ist, das wir all das nicht wirklich verstehen bzw. beweisen können. Es gibt einige Denkmodelle die recht interessant sind, die Beobachtungen zu erklären versuchen usw., aber letztendlich haben wir bisher keine Ahnung was wirklich abläuft. Vieles entzieht sich einfach unserer Vorstellungskraft, zB. der Zustand "vor dem Big Bang" - als es angeblich weder Raum noch Zeit gab. Auch keine Energie.
Die Erklärungsversuche reichen ja bis hin zur Annahme, das es weder uns noch unser "Universum" tatsächlich gibt, sondern das all das nur eine sehr ausgefeilte Computersimulation ist. Auch dafür gibt es keinen schlüssigen Gegenbeweis.
Ich schätze mal, es bedarf noch einiger bahnbrechender Erkenntnisse bis wir mal in der Lage sind, etwas Belastbares über all das zu sagen. Bis dahin sind wir wie Ameisen auf einer winzigen Insel, die darüber diskutieren, wie der Rest des Planeten aussieht und funktioniert.

0
0
0.000
avatar

Erinnert mich an ein Buch, das mich in der Jugend stark geprägt hat: "Die Physik der Unsterblichkeit" von Frank Tipler

0
0
0.000