Den Römern auf der Spur - Gladiatorenkampf in Carnuntum

Liebe Leser,
bei strahlendem Wetter gab es letzten Sonntag in Carnuntum einen Gladiatoren-Schaukampf - das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen!

Carnuntum war eine für damalige Verhältnisse (2.Jhd. n. Chr.) recht große Stadt mit 50.000 Einwohnern und Verwaltungssitz der Region Pannonien. Ca. 25km östlich vom heutigen Wien, befand es sich an der Donau, an der Grenze des römischen Reichs zu den Germanen und war somit Teil des Donaulimes (der heute Weltkulturerbe ist). Ein Legionslager mit ca. 6000 Soldaten plus ein weiteres für 500 Mann Hilfstruppen (das Auxiliarkastell) diente dem Grenzschutz und als Aufmarschgebiet für Feldzüge gegen die "Barbaren", gleichzeitig kreuzte von Nord nach Süd die östliche Bernsteinstraße, was für regen Handel sorgte.

Vom Amphitheater der Militärstadt ist nicht viel übrig geblieben, man kann aber erkennen, dass es eine umfangreiche Anlage gewesen ist, mit angelagerten Nebenbauten, deren Fundamente noch erhalten sind. Es hatte Platz für 8000 Zuschauer geboten, war aber meistens Übungsplatz für die Legionäre.
IMG-9812.jpg

Die Kämpfer der Gladiatorenschule "Familia Gladiatoria Carnuntina" machen den Ehrengästen ihre Aufwartung, allen voran dem Veranstalter der munera (so hiessen die Kämpfe), in Rom meist der Kaiser oder hier der "Statthalter" von Carnuntum.
P1043267.jpg

Bevor es losging, wurde noch eine Runde durch die Arena gedreht und die Kämpfer liessen sich vom Publikum anfeuern bzw. warben um tatkräftige/lautstarke Unterstützung.
P1043268.jpg

Die Gladiatoren unmittelbar vor dem Kampf. Der Strohhut des rotbehosten Kämpfers in der Mitte wurde dann noch rechtzeitig gegen einen Helm getauscht. Man merkte, dass es heuer noch nicht viele Sonnentage gegeben hat! Die Sonne als Gegner ist jedenfalls nicht zu unterschätzen und wer keine Sonnencreme benutzt hatte, bekam an diesem Tag garantiert einen ordentlichen Sonnenbrand, ob Kämpfer in der Arena oder Zuschauer.
P1043266.jpg

Es gab verschiedene Gattungen von Gladiatoren mit typischer Bewaffnung. Allen gemein war, dass es fast nie einen Brustpanzer gab (was für heutige Soldaten fast das Wichtigste überhaupt ist, heute nennt man es aber (ballistische) Schutzweste), sondern die meisten hatten mehr oder weniger große Schilde als Schutz.

Hier hat ein Retiarius sein Wurfnetz (rete) gerade nach seinem Gegner, einem Secutor (auch Contraretiarius genannt) namens "Tyrannos", geworfen. Dieser duckt sich instinktiv, damit sich das Netz nicht an seinem Helm verfängt (es wäre wohl besser gewesen, den Schild anzuheben😄). Das Netz war ursprünglich ca. 3m im Durchmesser, am Rand verdickt und mit Bleigewichten beschwert.
IMG-9917.jpg

Doch das Netz fiel wirkungslos zu Boden und auch dieser Stoß des Retiarius mit dem Dreizack (tridens) ging ins Leere (hätte aber leicht ins Auge gehen können).
P1043289.jpg

"Die Kämpfe sind echt und nicht abgesprochen" steht im Programm. Und tatsächlich, diese Gladiatoren schenkten sich nichts, der Schiedsrichter musste hier mahnend eingreifen.
P1043291.jpg

Ein Schwerthieb des Kurzschwerts (gladius) von Tyrannos hat den Netzkämpfer letztlich in den Sand geschickt.
P1043290.jpg

Hier kämpften 2 Hoplomachi (runder Schild, Stoßlanze und Dolch als Waffen) gegeneinander.
P1043308.jpg

Einer der beiden ("Scorpio") hat seinen Schild verloren und einen "tödlichen" Treffer erhalten. Der Schiedsrichter hält den siegreichen "Astyanax" von weiteren Angriffen ab, der Kampf ist vorbei.
sa1.jpg

Übrigens endeten Gladiatorenkämpfe nicht immer tödlich, das hätte die Gladiatorenschule zu viel Geld gekostet. Man nimmt an, dass im Schnitt "nur" bei jedem 8. Kampf ein Gladiator starb. Einer der Kämpfer konnte aufgeben und von Publikum und Veranstalter begnadigt werden. Selten ging ein Kampf auch Unentschieden aus (was als recht ruhmvoll galt).
Der Veranstalter überliess oft die Entscheidung dem Publikum, wobei unklar ist, dass "Daumen nach unten" (wie in den Hollywood-Filmen dargestellt) das Todesurteil war, denn die Römer kannten Himmel und Hölle gar nicht. Man könnte genausogut annehmen, dass Daumen nach oben hieß, der unterlegene Gladiator solle sich von der Erde entfernen und Daumen nach unten, er solle auf der Erde bleiben. Besser belegt ist, was die Zuschauer riefen. Riefen sie "mitte!" oder "missum!" (lass ihn gehen), dann durfte der unterlegene Gladiator überleben, riefen sie aber in der Mehrzahl "iugula!" (abstechen), dann konnte er nicht auf Gnade hoffen. In diesem Fall musste er (und das wurde in der Gladiatorenschule auch geübt!) auf dem Boden kniend, gefasst den Todesstoß in den Hals oder zwischen die Schulterblätter hinnehmen (Quelle).

Es gab auch - selten - Gladiatorinnen (gladiatrices). Hier kämpfte "Aurea" gegen eine Provocatrix, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe. Es war ein eher unrühmliches Gerangel der zwei WalkyrenGladiatorinnen unter den prüfenden Blicken des Schiedsrichters, aber die Helme waren in der Mittagshitze auch sicher mehr als unangenehm zu tragen! Oben im Hintergrund 2 spielende Möchtegern-Gladiatoren😃.
IMG-9831.jpg

Details zu den Namen der verschiedenen Gladiatorengattungen und deren Bewaffnung finden sich z.B. hier oder hier.

Anschliessend ging es zur Labung in die "Legionskneipe".
IMG-9834.jpg

3km vom Legionslager entfernt befand sich das größere Amphitheater der Zivilstadt Carnuntum (das Platz für 15.000 Zuschauer geboten hatte), heute komplett leer und inmitten der Natur (manchmal finden hier Theateraufführungen statt, für die dann extra Holztribünen errichtet werden). Kaum vorzustellen, dass hier früher um Leben und Tod gekämpft wurde.
IMG-9888.jpg

Der Weg dorthin führt zu Fuß über Felder, wo derzeit unter anderem der Wiesen-Salbei (Salvia pratensis) prächtig blüht.
IMG-9899.jpg

Der mag es gern trocken und sehr sonnig, also findet er ideale Bedingungen in der pannonischen Ebene. Als Gewürz ist er aber weniger intensiv als der Küchensalbei. In dieser Aufnahme im Gegenlicht hat sich ein Besucher mit eingefunden.
IMG-9901.jpg

Ein ähnliches Mileu mag die Gemeine Ochsenzunge (Anchusa officinalis), die früher als Heilpflanze verwendet wurde, heute aber nicht mehr (wegen der langfristig krebserregenden Wirkung der Pyrrolizidinalkaloide).
IMG-9892.jpg

Unverkennbar ist der Klatschmohn (Papaver rhoeas), der hübsche rote Tupfen in die Felder zaubert. Neben der Farbe sind die hängenden Knospen typisch.
IMG-9903.jpg

Eine sich gerade öffnende Knopse einer Mohnblüte. Nach 2-3 Tagen ist sie schon verblüht.
IMG-9904.jpg
Nur der verwandte Schlafmohn (Papaver somniferum) enthält Morphin, Codein und andere Morphinanderivate, der Klatschmohn dagegen gar nicht. Aber ich schweife etwas ab 😃.

Soweit zu den Gladiatoren, mehr über das Leben als römischer Zivilist demnächst...



0
0
0.000
8 comments
avatar

Interessant. Bei uns in der Nähe gibt es auch ab und an Mittelalterfeste mit Schlachten. Ich war auch beim ersten mal total überrascht, dass die das wirklich ernst nehmen. Die hauen sich voll auf die Zwölf, also nix mit Schaukampf oder so. Gladiatorenkämpfe habe ich allerdings noch nicht gesehen, obwohl ich in der Nähe von Colonia Ulpia Traiana (Xanten) wohne.
In der nächsten Woche geht es aber für mich zur Belagerung von Edoras und den Angriff auf Esgaroth beim diesjährigen Tolkienfest.
Hab ein schönes Wochenende!
!hiqvote

0
0
0.000
avatar

Congratulations @stayoutoftherz! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You received more than 78000 HP as payout for your posts, comments and curation.
Your next payout target is 80000 HP.
The unit is Hive Power equivalent because post and comment rewards can be split into HP and HBD

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

0
0
0.000
avatar

Da in meiner nahen Umgebung nur die Sorte Mohn wächst, aus der sich ein ganzes Sammelsurium an Hilfsbringern und Glücklich-Machern fertigen lässt,

CIMG3431.JPG

gehe ich fest davon aus, in der damaligen Zeit das "Fest" entweder verschlafen zu haben oder (dermaßen unter Dampf) weit über das eigentliche Ziel hinausgeschossen wäre.

CIMG1737.JPG

Dann doch besser verschlafen, da mir so die Überlebenschance ungleich höher erscheint. :-)
In diesem Sinne wünsche ich entspannte Feiertage.

0
0
0.000
avatar

Das mit den vermeidlichen tödlichen Gladiatorenkämpfe hat mich damals auch sehr überrascht. Macht am Ende allerdings eben auch Sinn. Einige Gladiatoren waren die Superstars der damaligen Zeit und beim Publikum gut bekannt. Man fieberte mit ihnen und der Dominus steckte viel Geld in ihre Ausbildung. Wäre die Mortalitätsrate so wie bei Hollywood, wären da bald nur noch Laien gewesen und hätten kaum so gut unterhalten.

Deswegen wurde bei der Bewaffnung gerne auf martialisch wirkende Ausrüstung gesetzt, die auch gerne einmal ordentlich bluteten, aber bei einer vernünftigen Versorgung meist nicht gleich tödlich waren. Ähnliche Spezialisierung gab es wohl auch bei den Jaguar-Kriegern der Atzteken, die als Eliteeinheit nicht schnell töten sollte, sondern darauf abzielte Gegner lebens gefangen zu nehmen und nur kampfunfähig zu machen.

Es ist wohl eine Arroganz der heutigen Zeit, dass wir frühere Kulturen immer als "blutrünstig" abtun um uns selbst als "Zivilisation" ein wenig besser zu fühlen...

0
0
0.000
avatar

welche Zivilisation ?

Spät-Rom geht gerade unter,,

Zivilisation ist wohl spätestens zu den Weltkriegen gestorben..

0
0
0.000
avatar

looks like a lot of people got sunburned 😁 , looks like nice ruins for b/w photography

0
0
0.000