Was machen Mathematiker in der Krise? (Tür 1)

avatar
(Edited)

Neulich saß ich mit einem Mathekollegen in der Regionalbahn. Es herrschte ziemliches Unwetter. Wie es das Wetter so wollte, hielt der Zug etwa auf halber Strecke an und eine Durchsage vom Zugführer wies uns daraufhin, dass sich die Weiterfahrt verzögern wird, da sich ein Ast auf den Gleisen befand und daher erst mal der Zug auf Schäden überprüft werden müsse.

Natürlich befanden wir uns auch zusätzlich noch in einem Funkloch. Man kennt ja die Netzabdeckung hierzulande. Tja und was macht der Mathematiker ohne Internet und ohne eine Chance auf Hoffnung in Krise?

Richtig, er denkt über eine Aufgabe nach.

Für welche natürlichen Zahlen gilt

(n-1)!+1=n2 ?

Zugegeben es ist nicht die spannendste Aufgabe, aber vielleicht könnt ihr sie ja lösen. Und wer weiß vielleicht hat ja jemand eine spannende Lösungsidee (z.B. @kivinna oder @thatgermandude).

Die 3 besten Einsendungen bekommen jeweils 1 Bee von mir. Schickt mir eure Lösung einfach via verschlüsselter Memo. Dazu müsst ihr nur zum Beispiel 0.001 Hive schicken und eure Antwort in der Memo mit # beginnend mitschicken. Einsendeschluss ist das Auslaufen dieses Posts.

PS: Das "!" ist übrigens die sogenannte Fakultät. So ist zum Beispiel 3!=3.2.1=6.

Bildquelle



0
0
0.000
11 comments
avatar

Congratulations @quekery! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You published more than 80 posts.
Your next target is to reach 90 posts.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Month Challenge - Winners List
Hive Power Up Day - December 1st 2021 - Become an Orca!
0
0
0.000
avatar

mhh wie verschlüsselt man denn eine Memo?

Ist auf jeden Fall ne spannende Aufgabe, aber ne holistische Lösung hab ich nicht... gibt's da überhaupt sowas, also eine Art Beweis?

0
0
0.000
avatar

Man könnte halt argumentieren dass eine Seite ab einem gewissen Punkt schneller wächst weswegen größere Zahlen die Gleichung nicht erfüllen können.

0
0
0.000
avatar

Das klingt gut.

lol, wollte eig keinen Tip geben.

Aber ein direkter Beweis wäre interessant.

Ich bin gerade am Überlegen einen inoffiziellen Mathe-Adventskalender daraus zu machen^^

0
0
0.000
avatar

Was machen Mathematiker also in der Krise?

...den selben komplizierten Scheiss wie sonst auch 😂

0
0
0.000
avatar

Ach. Eine Fakultät kannte ich bisher nur vom Universitäts Alltag 😂 scheint ein netter lehrreicher Adventkalender zu werden

0
0
0.000