RE: MINDFUCK! - JEOPARDIZE YOUR WORLD VIEW / DIESER ARTIKEL KANN IHR WELTBILD GEFÄHRDEN

You are viewing a single comment's thread:

Erkenntnistheoretisch lässt sich in empirischen Wissenschaften die Nichtexistenz einer Sache nicht beweisen. Für die Existenz eienr Sache liegt die Beweislast bei der Person, die die Behauptung aufstellt. Derzeit sind wir allerdings bei der UFO-Angelegenheit noch auf Zeugen und deren Glaubwürdigkeit und Indizien angewiesen. Bis ein UFO (zumindest für die breite Öffentlichkeit) auf dem Präsentierteller liegt, wird es noch etwas dauern.



3
0
0.000 STEM

4 comments

Erkenntnistheoretisch lässt sich in empirischen Wissenschaften die Nichtexistenz einer Sache nicht beweisen.

Genau. Darum antworte ich auch immer, wenn jemand triumphierend zu mir sagt, ich könne die Existenz Gottes nicht widerlegen mit "Ok, genauso wenig, wie du die Behauptung, rosarote Elefanten kreisten um den Pluto, widerlegen könntest - aber sollten wir deshalb daran glauben?"

2
0
0.000 STEM

Damit wären wir bei den "absurden Hypothesen". Was für die Existenz ausserirdischen Lebens zB nicht gilt.

3
0
0.000 STEM

Damit wären wir bei den "absurden Hypothesen".

Absichtlich absurd, um zu verdeutlichen, dass Nichtwiderlegbarkeit allein eben keinen Grund dafür darstellt, etwas glauben zu sollen (eine Tatsache, die vielen Menschen nicht bewusst ist).

Was für die Existenz ausserirdischen Lebens zB nicht gilt.

Ich gehe stark von der Existenz außerirdischen Lebens aus, was aber nicht gleichbedeutend damit ist, zu glauben, auf dem Planeten Erde (von Außerirdischen konstruierte) Ufos gesichtet zu haben.

3
0
0.000 STEM
(Edited)

Ist schon klar, dass "die rosa Elefanten" bewusst gewählt waren.
Was die UFOs betrifft, tendierst du zur sogenannten "nuts and blots" Hypothese: Das ist aber nur eine der Erklärungsmöglichkeiten, die verbreitetste.
Bevor ich mich in Details stürze, warte ich noch etwas zu - und Entwicklungen ab, bevor ich "heavy stuff" Hypothesen poste.
PS: Ich nehme an, dass du das im Post erwähnte UFO-Retrieval Video noch nicht gesehen hast: Hier ist es:

2
0
0.000 STEM