RE: Ein Kernkraftwerk auf dem Mond?

You are viewing a single comment's thread:

Der Zeitdruck, erster sein zu wollen/müssen ist hier eigentlich das schlimme. Mit ausreichend Tests, die man ja größtenteils auch auf der Erde simulieren kann, könnte man das sicherlich zu einem guten Ergebnis führen. Ich sehe das aber ähnlich wie du. Durch den Wettlauf wird es da zu Komplikationen kommen. Aber nicht nur auf amerikanischer Seite. In China ist ein Menschenleben leider nicht so viel Wert wie bei uns. (Gehört von einem guten Freund der dort auf Diesntreise war. Ein Fensterputzer an einem Hochhaus, saß nur auf einem Brett, ungesichert in schwindelerregender Höhe. Auf nachfrage hieß es, wenn er runter fällt sitzt da morgen halt ein anderer - aber das ist ein anderes Thema) Mit einem 5kw Reaktor wird man die notwendige Energie auch nicht liefern können, daher wird es dann auch da kritisch.

Für die Raumfahrt würde ich mir ähnliche Symbiosen wünschen wie es zur Coronazeit bei der Suche nach Impfstoff gab. Da wurden in kürzester Zeit Ergebnisse (ob alles gut, sei dahingestellt) geliefert. Weil international Geld und Wissen zusammengelegt wurde. Das in anderen Bereichen und wir wären schon lange auf dem Mars. Aber der Mensch strebt lieber nach Macht und Ruhm und führt Kriege. Aber auch das ist ein anderes Thema.

Und Apropos Krieg. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis das dann auf dem Mond fortgeführt wird.



0
0
0.000
2 comments
avatar

Fluch und Segen, der Wettbewerb hat auch sein Gutes - Ansporn zu Leistung. Aber auch seine großen Schattenseiten. Zum Glück gibt es überhaupt eine Kooperation im Weltraum (vor allem über die ISS) trotz der angespannten Situation, das lässt zumindest hoffen.

0
0
0.000
avatar

Ja, da halten sich alle noch an geltende Verträge.
Hoffen wir, dass wir bald wieder ruhigere Zeiten erleben dürfen.

0
0
0.000